• Hi,

    Aber vieleicht brauch man einfach nur eine gewisse Erfahrung und Reife über 40.

    na gut das ich die schon lange überschritten habe :)
    Man wenn ich jetzt noch so an die Anfänge von Arno (EDS) zurückdenke, als er noch seinen D Kadett aufgebaut hat :)
    Oder als Stephan (Klasen) und Markus (vmax) noch bei ihm geschraubt haben und gefahren sind .Als wir in Oschersleben bei strömenden Regen beim Corsa im Zelt das Getriebe gemacht haben.


    Man waren das Zeiten.
    Ja du hast recht, es braucht eine gewisse Erfahrung :D

  • Sorry leute fürs lange warten........


    So hab ihn jetzt optimieren lassen.......bzw. schon zum 2. Mal ;) Daher die späte Antwort!


    Ich war letzte Woche dort und habe mir eine andere version aufspielen lassen. Das ganze ist recht einfach! Das STG wird ausgebaut, geöffnet......dann über einen BootPin überspielt, zum test wieder zusammengebaut, dann ans fahrzeug gesteckt und getestet. Wenn alles zur vollen Zufriedenheit ist wird es anschließend nochmal geöffnet, mit dem original Kleber verklebt und geschlossen. Das wars.....man sieht einfach nix aber man merkt es ;)


    JEdoch nicht so sehr wie anfangs erwartet. Muss dazu sagen das ich meinen Astra vor 5 Jahren auch dort hatte machen lassen, tja und bei den alten Autos ist die Motor-Charakteristik grundlegend anders. Denn zuerst kam nicht viel und dann ein ordentlicher Hieb. Beim Insignia ist es total anders, der Motor lässt sich nun, gerade beim Schalter viel entspannter fahren, man kann ohne Probleme sehr früh hochschalten und durchbeschleunigen. Die Beschleunigung selber ist nicht spektakulär, lediglich der Druck mit dem es einen jetzt spürbar in den Sitz drückt ist größer. Ich hatte keine Leistungsmessung gemacht....und am selben WE gleich noch die 19"-Felgen montiert, die Folge war natürlich das von der Leistungssteigerung nicht so viel zu spühren war.


    Also bin ich dieses WE nochmal hin. Ab auf den Prüfstand und mal schauen was er bringt, die Messung ergab glaube 174PS, wobei ich sagen muss das der DPF während der Messung mit der Reinigung begann und es im Motorraum verdammt heiß wurde, weshalb wir an der Stelle mit der Messung abgebrochen hatten. Das Drehmoment lag übrigens bei knapp über 400Nm. Er hatte mir anfangs eine Light-Version aufgespielt, da ich halt etwas besorgt um meinen Motor und die anderen bauteile bin. Quasi eine abgespeckte version von den Insis die er schon gemacht hatte. Da ich nun aber etwas an der Mehrleistung gezweifelt hatte, hat er die "normale" tuningversion aufgespielt.....der Ladedruck wurde hierbei glaube um 0,1 erhöht.....vorher um 0,05....nur so zur Info. Da ich nun aber schon eine ganze Woche mit der Lightversion gefahren bin, konnte ich keine drastische Veränderung feststellen, woraufhin wir also nochmal die totale Serie aufgespielt haben......tja und was soll ich sagen.....da kam dann der Aha-Effekt :D
    Der Wagen schiebt wesentlich besser von unten an, das ausdrehen der Gänge macht viel mehr Spaß....und der Verbrauch ist sogar auch ein Stück gesunken (lag letzte Woche im Schnitt bei 5,7 mit den Sommerschluffen) .......das große Problem liegt darin das man sich viel zu schnell daran gewöhnt.
    Der größte Witz ist eigentlich, das die tuner sich alle untereinander kennen......d.h. SKN oder EDS gehören z.B. zum Bekanntenkreis was natürlich das Vertrauern unheimlich verstärkt.


    Was er nun endgültig drückt kann ich nicht sagen und ich will ihn ehrlich gesagt nicht nochmal auf die rolle stellen, da bekommt man ja Angst das da was auseinander fliegt.......zumal er auch meinte das die neuen Fahrzeuge schlecht zu messen sind, da zum Teil das ESP mit einregelt. Als Beispiel, so gut wie alle 2.0 CR TDI mit serie 170PS die von ihm gesteiger wurden, zeigen auf dem Prüfstand eine Mehrleistung von 12PS, wobei sie eigentlich um die 200 haben und auch so fahren.....so viel zur Genauigkeit der Prüfstände ;) Ich denke mal die leistung liegt jetzt zwischen 190 und 200PS :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Habe einmalig 450€ bezahlt..........die weiteren Abstimmungen gehören alle zum Service ;) Auch wenn duch ein Update beim FOH der Datenstand überchrieben/gelöscht wird, spielt er ihn wieder kostenlos auf. Der Prüfstandlauf war auch ohne Mehrkosten. Eine Vorher-Nachhermessung kostet normal 100€

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Normaler Preis ist 490€, also kein großer Unterschied, wobei das bei mir auch ein Nachlass ist den jeder bekommt. Hatte halt einfach mal gefragt.


    War gestern auf der BAB mal schneller unterwegs und muss sagen das er die 200 jetzt doch sehr zügig erreicht. Hatte nen A6 und nen A8 TDi (beide links/rechts Auspuff) vor mir, die waren zwar etwas schneller, konnten sich aber nicht wirklich absetzen. Da war ich dann doch ziemlich beeindruckt ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^