• Ja, grundsätzlich geht der 160PSler schon ganz gut, und jetzt richtig gut, Kollege hat nen Signum 3.2 V6, waren bis gestern immer gleich auf beim beschleunigen, heut hab ich ihn gnadenlos stehen lassen. :thumbup:
    Die Garantie für'n Motor is natürlich futsch, aber es gibt ja Zusatzgarantien. Beim Insi ist der Vorteil, dass Du das Steuergerät mit 2 Handgriffen ausgebaut hast, also kann man es auch hinschicken oder eben vorbeifahren. Dauert ca. 1,5 Stunden.
    Ich kann zum Stützpunkt im Münsterland hin vermitteln, wie gesagt kenne die Jungs gut ;)

  • Wie jetzt.....sorry aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das du mit nem 160PS Insi gegen nen 211PS Signum mithalten kannst (gegen den 3.0 V6 CDTI schon eher) und das du ihn nach den Tuning gnadenlos stehen lässt, glaub ich noch weniger. Der 3.2 V6 dreht obenraus wie der Teufel, da gibts kein halten.... Oder der V6 ist halb tot, oder rollt auf 20" (du ja scheinbar "nur" auf 17") hat zudem noch ne Automatik und auch sonst absolut volle Hütte, aber selbst da solltest du ohne Tuning kein Stich sehen.


    Will dich hier nicht kritisieren, aber ich versuche die Sache realistisch zu beurteilen......


    Sehr interressant wär natürlich ein BEschleunigungsvideo.....da kann man sehr gut zwischen vorher und nachher vergleichen. Was mich aber noch ein wenig mehr anspricht ist das Thema Verbracu, da wirst du jetzt ja sicherlich noch keine Aussage treffen können, aber evtl zu späterem Zeitpunkt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Keine Sorge, aus dem Alter, dass ich mir sowas Ausdenke, bin ich raus. Der Signum hat AT, volle Hütte und 18 Zoll.Und das der obenrum natürlich besser geht hab ich nicht bestritten, mir geht's hier nur um die Beschleunigung. Ein 160 PS DIESEL!!! hat garantiert kein Problem mit 211 BenzinPS bei ca. gleichem Gewicht Und hier haste ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=FF0OUFiNgoU&sns=em

  • Achso, dass die Werksangabe für den Signum bei 8,1 sek. liegt weiß ich auch, aber musst mir den "normalen Fahrer" mal zeigen der das auf der Strasse hinbekommt, bei den 8,7 sek. auf dem Video habe ich auch garantiert nicht perfekt geschaltet. ;)

  • Hallo Opelmän,


    hat Dein Tuner gesagt die Boxen sind nicht gut? Man weß ja manchmal selbst nicht mehr was man alles glauben soll laut den ganzen Foren, bzw. Motor Talk uber's Chiptuning.


    Gruß ?(

  • Hallo Opelmän,


    hat Dein Tuner gesagt die Boxen sind nicht gut? Man weß ja manchmal selbst nicht mehr was man alles glauben soll laut den ganzen Foren, bzw. Motor Talk uber's Chiptuning.


    Gruß ?(


    Hallo Opelmän,


    hat Dein Tuner gesagt die Boxen sind nicht gut? Man weß ja manchmal selbst nicht mehr was man alles glauben soll laut den ganzen Foren, bzw. Motor Talk uber's Chiptuning.


    Gruß ?(


    Ja, das weiß ich aber schon lange von ihm, hat mir auch mal genau erklärt was ne Box macht und was ne komplette Softwaremodifikation. Eigentlich beides nich wirklich gut, aber die Boxen sind wirklich das letzte was man seinem Auto antun sollte. Schau mal hier ist das auch ganz gut erklärt:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063
    Bis jetzt hat er meinen BMw, meinen Scirocco und nu den Insignia gemacht, immer ohne Probleme.


  • Ein sehr sehr interessanter Bericht über Chiptuning. Habe mir das mal alles reingezogen und muss ehrlich sagen das mir nach
    so einem Bericht erstmal die Lust vergangen ist mir einen einzubauen. :thumbdown:


    ... das Ganze ist schon nicht so unrisikovoll :D und sollte gut überlegt sein!

  • Hallo Leute,


    allgemein zum Chiptuning habe ich nun mal meinen FOH gefragt, und der Meister dort sagte mir laß die Finger davon, denn die neueren Modelle ab Bj.2010 haben Steuergeräte drin die alles aufzeichnen wenn man Chipbox oder OBD-Tuning drin hatte über längeren Zeitraum, und es zum Motorschaden kommt will Opel als erstes das Steuergerät haben, um auszulesen wo der Fehler war.Angeblich schreibe ja alle Tuner könne man das nicht nachweisen aber da scheinen die wohl auf dem Holzweg zusein, war mir eigentlich auch schon klar das die sich vom Werk her absichern.


    Gruß Michel :thumbdown:

  • Und das der obenrum natürlich besser geht hab ich nicht bestritten, mir geht's hier nur um die Beschleunigung. Ein 160 PS DIESEL!!! hat garantiert kein Problem mit 211 BenzinPS

    Dir gehts nicht um die beschleunigung, sondern um die Elastizität.....des Motors, da hat ein Diesel durch den turbo und das hohe Drehmoment natürlich gute Chancen, aber nur bis du schalten musst, denn dann dreht der V6 einfach weiter und lässt dich stehen..... Also in der reinen beschleunigung von 0-100/150/200 wirst du mit einem serien 160PS Diesel niemals ne Chance haben ;) Bei der Elastizität von 60-100Km/h im gleichen Gang sieht das ganz anders aus, keine Frage!


    Deine 8,7sec sind aber nicht die werte vor dem Tuning oder? Sonst würde ich mir wirklich Sorgen machen ob mit meinem Dicken alles stimmt, denn an solche Werte komm ich nicht ran....schon allein weil der 1. Gang so verdammt träge ist, fühlt sich an wie als ob er gedrosselt ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^