ROZ 95 statt ROZ 98 (2.8T V6)

  • Kann ich nicht sagen. Aber dazu noch ne weitere Frage: war da nicht mal was, dass ja E10, 10% Ethanol hat, Super eigentlich sowieso schon E5 ist und aber Super+ gar kein Ethanol enthält?

    Ich hab jetzt nur mal auf der der Aral-Seite gestöbert:


    "Aral SuperPlus 98 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff
    entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in allen Ottomotoren.
    Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber
    handelsüblichem Superkraftstoff eine erhöhte Oktanzahl. Wie Aral Super
    95 enthält auch Aral SuperPlus 98 ein leistungsstarkes Additiv-Paket.
    Aral SuperPlus 98 wird maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt."


    Interessant ist noch der Absatz zu Ultimate 102:
    "Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt."


    (Vgl.: http://www.aral.de/kraftstoffe…raftstoff-uebersicht.html)


    Also alles ist "verunreinigt" 8o

  • Osche: Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste 91 Oktan Benzin am wenigsten Ethanol enthalten. Um die Oktanzahl zu erhöhen wird Ethanol oder Derivate davon eingesetzt. Das bedeutet, je höher die Oktanzahl, um so mehr Ethanol/Derivate sind enthalten und um so geringer müsste der Energieinhalt sein.
    Mit OPCs hatte ich mit meinen Porsche keine Probleme, denn über 300 wird es auch mit Phase17 eng. :D

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Der OPC lässt Porsche stehen???
    Welchen denn, höchstens einen Boxter von vor BJ2000!
    Ansonsten fahren die erstens eigentlich alle über 250 km/h und zweitens 0-100km/h geht unter 6,5 erst los.
    Also welchen Porsche lässt du denn da "stehen" :)

  • Wie hat Det Müller so schön gesagt, als er mal den ersten Boxster getestet hat. "Unbedingt nen Boxster S nehmen, sonst kann es sein, dass nen Golf TDI auf der Autobahn sie gnadenlos stehen lässt"

  • Porsche Boxter! :D *rofl*


    Das ist doch dieser Hausfrauenporsche, der zudem innen so mickrig und hässlich ausgestattet ist, das man sich in einem Lada im Gegensatz wie in einer Luxuskarosse fühlt! Sorry, aber so nen "Porsche" wollte ich nicht mal geschenkt.


    Dabei ist mir zudem völlig Latte ob er schneller ist. Wird immer einen geben der schneller ist. Und schneller als Porsche sind massig Autos, die zudem noch hübsch sind.

  • Porsche Boxter
    195 kW (265 PS) bei 6.700 1/min
    0-100 km/h in 5,8 - 5,7 s
    Höchstgeschwindigkeit 264 - 262 km/h


    Porsche Boxter S
    232 kW (315 PS) bei 6.700 1/min
    0-100 km/h in 5,1 - 5,0 s
    Höchstgeschwindigkeit 279 - 277 km/h


    Opel Insignia 4-türer OPC Unlimited
    2.8 V6 Turbo, 239 kW (325 PS),
    Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (4x4 Allradantrieb)
    Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,0
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 270

  • Der Insignia OPC ist ohne Diskussion ein optisch geniales und bildschönes Auto :thumbup::thumbup::thumbup:


    Trotzdem sollte man selbst als Fan so realistisch sein und wissen, das die Motoren von Opel egal ob Diesel oder Benziner nicht gerade zu den optimalen Errungenschaften im Motorenbau zählen. Gerade die Benziner sind gemessen an Audi, BMW, Mercedes usw. gnadenlos im Nachteil was die Leistung aber gerade auch der Verbrauch betrifft. Richig ist, ein Insignia ist BILDSCHÖN und in der Anschaffung günstiger, das sind ja auch schon sehr große Vorteile, trotzdem wird es aber endlich Zeit, das Opel in zeitgemäße Motoren investiert, denn es kann nicht sein, das ein leistungsgleicher BMW, Audi oder ähnliches fast nur die Hälfte an Sprit verbraucht.

  • Osche: Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste 91 Oktan Benzin am wenigsten Ethanol enthalten. Um die Oktanzahl zu erhöhen wird Ethanol oder Derivate davon eingesetzt. Das bedeutet, je höher die Oktanzahl, um so mehr Ethanol/Derivate sind enthalten und um so geringer müsste der Energieinhalt sein.
    Mit OPCs hatte ich mit meinen Porsche keine Probleme, denn über 300 wird es auch mit Phase17 eng. :D


    Wird wirklich Ethanol zum erhöhen der Oktanzahl eingesetzt? Da bin ich mir nicht so sicher:
    Normal/Benzin Bleifrei mindestens 91 ROZ
    Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ
    SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ (meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
    Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ
    Aral/BP ultimate102 mindestens 102 ROZ
    MoGas mindestens 98 ROZ (Für Flugbetrieb zugelassenes Superbenzin)
    AvGas 100LL mindestens 100 MOZ (Standard-Flugbenzin)
    Autogas 103 bis 111 ROZ
    Erdgas 120 bis 130 ROZ
    E85 (Kraftstoff mit 85 % Ethanol) mindestens 104 ROZ
    E10 (Kraftstoff mit 10 % Ethanol) mindestens 95 ROZ (meistens aber schon 97 ROZ)
    Rennbenzin gibt es mit 120 ROZ
    Formel-1-Benzin maximal 102 ROZ (früher bis 108 ROZ)


    Ach leute zu dem ganzen E10 zeugs findet man echt viel:


    Noch zu den Porsches: :D
    Wie oft fährt man schon 300??? Und mal ganz ehrlich: dass en 80.000€ Porsche gegen en 50.000€ OPC nicht wirklich vom Fleck kommt ist schon was geiles, oder?


    Danke noch für die Posts Insignia4x4 :thumbup:

  • Der schwächste Porsche gegen den stärksten Opel zu vergleichen ist eines, aber dann 80t dafür zu berechnen ist defintiv falsch, den Boxter gibt es unter 50t.

  • Es muss ja nicht der Schwächste sein... Wenn man bei den Neufahrzeugen rein nach der Leistung geht, dann kommt Boxter S, Cayenne und Panamera in Frage. Und die liegen en bisschen :P über 50T!!!!