ROZ 95 statt ROZ 98 (2.8T V6)

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage an die 2.8er hier im Forum: Ist es wie nach der Beschreibung des FOH zwingend nötig Super Plus für den V6 zu Tanken oder reicht auch Super?
    Wenn ich mir den Spritmonitor von anderen 2.8-Fahrern ansehe, fahren sehr viele mit Super 95 (habe sogar jemanden mit E10 entdeckt, wobei ich selbst davon nicht viel halte). Demnach kann es ja nicht zwangsläufig dem Motor schaden...


    Hat der 2.8er Motor einen Klopfsensor um der 95 Oktan Herr zu werden?
    Falls ja, wie lässt sich dann der Einwand meines FOH beurteilen?


    Grüße!

  • Hallo,
    ja, Klopfsensor ist vorhaben!
    In meinen Augen macht Super keinen sinn, kann aber getankt werden!
    Das Geld, dass gespart wird, geht durch den etwas höheren Verbrauch direkt wieder verloren.

  • Kopfsensor ist auf jeden Fall vorhanden. Würde aber ganz sicher vom Super abraten! In meinem kommt nur Super+!


    Habe schon einmal (zwar nicht beim Insignia) die Erfahrung gesehen, dass "minderwertiger" Sprit die Kolben ausgewaschen und ausgebrannt hat, folge: Motorschaden!


    Und wie Astragfan schon gesagt hat: die paar cent spiegeln sich dann im Verbrauch wieder.


    Ausserdem musst du noch eins beachten:
    Wenn OPEL sagt, dass du Super+ tanken sollst und du einmal irgendwas am Motor hättest (seis Turbo, Ventile, Kolben ect.), was auf Garantie gehen würde, du aber nur Super getankt hast und die das rausfinden, dann können die die Garantie sehr wahrscheinlich verweigern! Der Schuss könnte also ein 2. mal nach hinten losgehen und dich dann ganz viel Geld kosten...


    Gruss
    Osche

  • Moin Jung´s
    Also ich fahre nicht viel im Jahr tanke aber Super und wenn günstig ist mal Super +.
    Opel schreibt kein Super+ vor und das er weniger nimmt mit Super + ? ist mir noch nicht sooo aufgefallen.
    Muß ich mal beobachten 8o


    gruß Solo

  • Hallo,
    ich tanke bei allen meinen Fahrzeugen E10. Weder bei Leistung noch bei Verbrauch konnte ich einen eindeutigen Unterschied zu Super+ feststellen.
    Und wie Solo schon geschrieben hat, es wird nicht Super+ vorgeschrieben sondern empfohlen.
    Gruß Bernhard

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also E10 kommt/würde mir bei den Motoren nicht in Sinn kommen...
    Hab da grad noch was interessantes rausgefunden:
    Beim normalen 2.8 V6 wird "nur" Super vorgeschrieben/empfohlen.
    Beim OPC wird allerdings Super+ vorgeschrieben/empfohlen...
    Wer einen 2,8er oder einen OPC fährt, der soll am Sprit nicht sparen. Mehr Oktan haben bis jetzt weniger geschadet, als weniger Oktan, das meine Meinung dazu...


    Gehen tut alles, sogar Heizöl oder SB-Öl beim Diesel. Die frage ist nur, wie lange das (gut) geht

  • Zunächst vielen Dank für die Antworten!


    Nen alten Diesel ohne Turbo kann man auch mit Frittenfett fahren, ich würds dennoch nicht tun 8o


    Osche, wo hast du deine Informationen denn her?
    Gut, der Preisunterschied zwischen 95er und 98er liegt momentan bei ~5 Cent - das wären bei 60l knapp 4€ - das ist zu verkraften. Mir ging es jetzt auch weniger um die paar Euro, die man an der Zapfsäule spart, als um die generelle Frage ob 95er für den Motor als Gift anzusehen ist.
    Bei E10 ist das Sparpotenzial höher, aber wie bereits gesagt halte ich von E10 nicht besonders viel - könnte mir auch damit eher Motorprobleme vorstellen...

  • bei alle-autos-in.de sind testberichte drin...


    Und mein KFZ des Vertrauens hats mir für den OPC auch empfohlen...


    Neee, Gift natürlich nicht, außer E10 natürlich :D