Habe morgen Probefahrt.... Worauf achten?

  • Ich habe morgen bei einem Opelhändler eine Probefahrt, könnt ihr mir Tipps geben worauf ich besonders achten sollte?


    Es ist folgendes Fahrzeug, wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe:


    Insignia ST 2.0 CDTI 160 PS Automatik
    EZ: 12.02.2010
    1. Hand, Scheckheft gepflegt
    40000 km
    Ausstattung Innovation
    sprich El. Heckklappe, El. Spiegel, sitzheizung, AFL+, 2 Zonen Klima, Komfortsitze, Winterpaket, Sichtpaket (glaub das ist die Kamera) und mehr Extras fallen mir gerade nicht ein.


    Gibt es etwas, worauf besonders geachtet werden sollte wenn ich ihn ansehe und fahre? Der Verkäufer sagt, der Wagen wäre immer dort im Service gewesen und wenn etwas gemacht werden muss, würden die das immer automatisch mit machen.


    Danke schon mal. Gruß

  • ist eigendlich nix besonderes


    - lass dir zeit beim einstellen und probieren aller Funktionen
    - fahre eine abwechslungsreiche strecke , nicht bloß 15 min.
    - Motor darf ruhig richtig warm werden
    - die Automatik oft schalten lassen
    - lass das Radio während der fahrt aus, hört man mehr vom Motor und eventuelles klappern , knarzen
    - lass dir nachweisen ob und welche software Updates durchgeführt wurden


    mehr weis ich jetzt auch nicht, der rest ist dein bauch gefühl


    gruß jens

    Insignia *Innovation*, BiTurbo 4X4, Start/Stopp, Schneeweis, 4T MT6, 10/2012
    Abstandsregeltempomat,Verkersschild-Spur-Fernlicht-Parkassistent,Alarmanlage,AFL+,Leder Perforiert Beige,InfinitySound,OPC line,Hängerkupplung ausschwenkbar,Glashub-Scheibedach, elektr.AGR sitze...


    *leben ohne smartphone*

  • Drauf ob die Bremsen noch in Ordnung sind.Also keine Vibrationen beim starken bremsen aus hoher Geschwindigkeit zum Beispiel.Auf irgend ein poltern,knacken im Innenraum,Sitzheizung und die Taster für die elektrische Heckklappe testen.Ich würde mir viel Zeit nehmen um alles ausgiebig zu testen.Am besten die ganzen Funktionen die im Handbuch stehen probieren und Dinge die nicht gehen beim FOH nachfragen.Je nach Ausstattungsvariante hat deiner nicht unbedingt alles was im Handbuch steht.
    Viel Spaß :thumbup:

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • - Navi/Radio Einheit getauscht auf Garantie, hat sich ständig ausgeschaltet


    - Mittelkonsole knarrt trotz Feldabhilfe vom FOH weiter vor sich hin


    - Vorderachse poltert (Wagen hat jetzt 25.000km auf dem Tacho)


    - Lenkradflattern, Räder wurden auf Garantie schon 2x gewuchtet, leichte Besserung, aber nicht ganz verschwunden bei ca. 120-130km/h


    - Gummistopfen an den Türen verliere ich jede Woche neu


    - Verbrauch hat sich jetzt eingependelt um die 8.5L/100km , hab auch schon 7 Liter geschaft, auf der BAB mit 160-180 sind es 10L/100km


    - Motor ruckelt bei ca. 2800U/min


    - Lack sehr Steinschlagempfindlich (scheint recht dünn zu sein)


    Bin zu 98% zufrieden mit dem ST :)

  • Der Wagen ist momentan noch im Besitz eines anderen Kunden, der diesen insignia gegen einen Nagelneuen BiTurbo tauschen wird.
    Das heißt der Verkäufer wird bei der Probefahrt dabei sein, ich habe keine Autobahn in der Nähe, kann also nur Landstraße testen.
    Sitzheizung geht oft und gerne kaputt? Oh nein! Genau das habe ich bei meinem jetzigen auch durch (Passat 3BG 2001er).
    Gibt es vielleicht bei Opel einen Rückruf wegen der sitzheizung? Merkt man das nur daran wenn sie wieder ausgeht oder wird der Sitz gar nicht erst warm?
    Taster heckklappe habe ich schon gelesen das opel da auch ne Aktion hatte um die Taster zu tauschen stimmts?
    Bremsen dürften doch bei einem Scheckheft gepflegten wagen mit 40tkm eigentlich noch nicht rubbeln oder gehen die so schnell kaputt?
    Ok Fahrwerk poltern wie bei jedem anderen Fabrikat auch.
    Sonst noch etwas?

  • Ok das kann ich aber erst nach einem Kauf machen, heute kann ich erstmal nur gucken und fahren.


    Ich kenne den Händler und fühlte mich bisher gut aufgehoben dort, wenn immer jeder Service gemacht wurde, müsste doch eigentlich nix großartig zu finden sein, die Fahrzeuge sind doch recht zuverlässig wenn ich überall richtig gelesen habe.


    Verbrauch 8,5 liter? Diesel? Dachte die sind etwas sparsamer. :confused:


    Und was für ruckeln hat der Motor? Die Maschinen sollen doch auch zuverlässig sein.

  • Hallo, fahre meinen jetzt ca. 4 Wochen, ist auch ein 2010 er CDTI mit 160 PS allerdings Stufenheck. Ich bin bisher für diesen Motor eigentlich nur Kurzstrecken gefahren, max. 25 km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8 l/100 km.