Vogelschlag/Wildunfall

  • Hallo,


    hab über die SuFu nix gefunden.


    Daher hier zwei Bilder von meiner morgendlichen Begegnung mit einer Taube (die Polizei denkt es war eine...).
    An und für sich nicht weiter interessant, allerdings ist es dooch beachtlich was dieses Tier für einen Schaden verursacht hat. Hatte ca. 100 Sachen drauf, sah im Augenwinkel was fliegen und "RUMMS!"...


    Ende der Geschichte:


    1. Versicherung will Protokoll von Polizei
    2. Bei Polizei Protokoll erstellen lassen, Beweisfedern wurden gesichert. :D
    3. Schadensmeldung bei Versicherung
    4. Sachbearbeiter ist sich nicht sicher ob es ein TK-Schaden ist, da dieser nur bei Wildtauben vorliegt... :rolleyes:
    5. Sachbearbeiter entscheidet, dass ein Gutachter sich das anschaut (vielleicht hätte ein Tierarzt kommen sollen) ;)
    6. Rückruf Gutachter nach ca. 30 Minuten (!!)
    7. Morgen Vormittag kommt er zu mir auf Arbeit und schaut es sich an.


    Lustigerweise hatte die Polizei die Federn da behalten. Musste heute Nachmittag nochmal hin und hab allerhand Lacher erhalten, als ich "meine Federn" wollte.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und schau mal was raus kommt.
    Achja, beim FOH war ich heute planmäßig auch wegen meines einen Parksensoren. Und letzte Woche hab ich das Auto erst vom Lackierer geholt, weil mir einer auf dem Parkplatz reingefahren und abgehauen ist... :rolleyes: Irgendwie nicht mein Jahr bisher...


    Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha,
    sei froh, dass keine Zeit zum Reagieren gewesen ist.
    Sekundärunfälle sind in den meisten Fällen wesentlich schlimmer!
    Stell dir vor, du müßtest nun eine gesamte Fahrzeugseite neu lackieren lassen.


    Bei 100km/h kann eine Taube recht schwer werden, da kann der Außenspiegel nicht mithalten. :)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung Probleme macht.


    Gruß

  • nur Wildtauben? Ist doch ein Witz das dewegen so ein Aufstand gemacht wird.Denke nicht das die Versicherung da Probleme macht.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Ich bin der Meinung, dass die Versicherung nur bei Unfällen mit Haarwild zahlt.
    Kann aber auch von Versicherung zu Versicherung verschieden sein.


    Ich hatte vor drei Jahren einen Wildunfall mit einem Reh.
    Da wollte die Versicherung nicht mal ein Schreiben vom Förster , den reichten die Haare am Fahrzeug.


    Die Polizei kam dafür gar nicht erst raus.


    Naja ich hoffe für dich, das es alles ohne Theater übernommen wird.

  • Hallo


    ...
    Ich hatte vor drei Jahren einen Wildunfall mit einem Reh.
    Da wollte die Versicherung nicht mal ein Schreiben vom Förster , den reichten die Haare am Fahrzeug.
    ...


    Dito, meine wollte allerdings nicht einmal Reh-Haare sehen.
    Man muß keine Tierhaare mehr sammeln, eintüten und beschriften, ala CSI.


    Bei dem Haarwild könntest du allerdings Recht haben. ?(


    Gruß

  • Hi,
    Naja kommt immer drauf an was in den Versicherungsbedingungen steht.
    Bei mir ist sowohl Wild als auch Kleintier mit abgedeckt.

  • :respekt:


    an deine Versicherung...


    die unterscheiden zwischen Brief- und Wildtaube


    ... lass dich von denen nicht über den tisch ziehen, mache ihnen klar das du bessere versicherrungen prüfen wirst...


    :auto: weiterhin gute fahrt


    gruß jens

    Insignia *Innovation*, BiTurbo 4X4, Start/Stopp, Schneeweis, 4T MT6, 10/2012
    Abstandsregeltempomat,Verkersschild-Spur-Fernlicht-Parkassistent,Alarmanlage,AFL+,Leder Perforiert Beige,InfinitySound,OPC line,Hängerkupplung ausschwenkbar,Glashub-Scheibedach, elektr.AGR sitze...


    *leben ohne smartphone*

  • Moin.


    Gutachter war da. A-Säule hat auch was abbekommen. Er schätzt den Schaden auf ca. 800 - 1000 EUR.
    Jetzt macht er das Gutachten fertig und schickt es mir zu. Wie die Versicherung zwischen den Tieren unterscheiden will weiß er auch nicht. Hat sich nur darüber gewundert...
    Könnte ja auch ein ganz anderes Tier sein. :rolleyes:


    Es heißt abwarten. Ich berichte weiter.


    Gruß, Sascha

  • Also da ich hier auf dem Land wohne und es meine Frau schon in gewissen Abständen schafft irgendwelche Tiere über den haufen zu fahren *hust* , haben wir schon etwas erfahrung mit diesen Unfällen.



    Kurz gesagt Haarwild, wird von der Versicherung abgedeckt aber kein Federwild, das müsste aber in den Unterlagen irgendwo drin stehen. Ärgerlich ist das ganze dann erst richtig.


    Wenn du im ADAC bist kannst du dir für den Fall das deine Versicherung nicht zahlt von denen bis 300 Euro für Tierkollisionsschäden holen.

  • Update:


    Gutachter rief gerade an. Er hat meinen Versicherungsvertrag durchgeschaut und festgestellt, dass ich gegen jegliches Getier versichert bin.
    Er macht nun direkt alles fürs Autohaus fertig und schickt es direkt dort hin. Mit dem Bearbeiter der Versicherung hat er das schon abgesprochen. Ich brauche dann nur noch einen Termin mit dem Autohaus zu machen.


    Meine SB wird wohl dennoch fällig werden, aber damit kann/muss ich leben.


    Nun denn, wir schauen weiter. Bin ehrlich gesagt überrascht und etwas skeptisch, dass das so schnell und unkompliziert gehen soll. ?(:thumbup:


    Gruß, Sascha