Steckdose im Kofferraum

  • Mahlzeit....


    ich habe mir das jetzt auch einmal näher angeschaut mit der Zubehörsteckdose im Kofferraum, da ich leider keine drin habe.
    Der Sicherungssteckplatz dafür ist vorn im Armaturenbrett F26 und da ist weder eine Sicherung drin, noch der PIN für das Kabel, auch im Kofferraum hinter der Verkleidung ist kein Stecker zu finden.
    Demzufolge ist rein garnichts vorgerüstet :cursing:


    Im Heckmodul ist auch nur das belegt was an Ausstatung verbaut ist, da kann man auch nirgends eine zusätzliche Sicherung stecken und ein überflüssiges Stromführendes Kabel umfunktionieren.
    Das war beim C Vectra wesentlich einfacher.


    Also wer hat nachgerüstet und welches Kabel kann man Zweckentfremden?
    Oder doch von vorn ziehen?


    Gruß Micha

  • Hat sich da noch mal was neues ergeben, mit dem Strom im Kofferraum, weil ich denke mal ein neues vorn Vorne ziehen lassen steht Preislich in keiner relation.
    Vielleicht kann ja auch ausstattungsmäßig ein unterschied sein ob es vorgerüstet ist oder nicht.

  • Hallo


    ...
    Demzufolge ist rein garnichts vorgerüstet :cursing:
    ...


    Seid 2008/09 ist bekannt, dass es im Insignia so gut wie keine Vorrüstungen mehr gibt.
    Es ist lediglich das verlegt/montiert was zur jeweiligen Ausstattung notwendig ist/war.



    ...
    ein neues vorn Vorne ziehen lassen steht Preislich in keiner relation.
    ...


    Welche Preise hat man dir für das reine Verlegen genannt?
    Kann man das nicht selber machen?


    Gruß


    BTW:
    Naja ...
    http://www.insignia-forum.de/s…en-kofferraum-t329892.htm

  • Mahlzeit....


    ich habe mir vor zwei Wochen eine im Kofferraum nachgerüstet.


    Habe die Verkleidung links am REC ausgebaut und die Plasteverkleidung drüber wo die Laderaumabdeckung geführt wird.
    Habe dann am REC nachgeschaut was da alles so an Kabeln raus und reingeht und bin dann an einem von den zwei rot/blauen Kabeln hängen geblieben diese haben 2,5mm² im Querschnitt, kurz mit Prüflampe angepiekt und geschaut ob die Dauerplus haben. War der Fall, weitergeschaut bei welcher Sicherung die Spannung weggeht, Sicherung für ZV, alles klar, Kabel getrennt und mein Kabel was zur Steckdose gehen soll angelötet, anständig isoliert und gut wars.
    In mein abgezweigtes Kabel habe ich noch einen extra Sicherungshalter eingebaut, mit einer 5A Sicherung, da die im REC für ZV 30A aushält.
    Massepunkt ist direkt unterm REC unter dem Schaumstoff/Vlies.
    Die Steckdose passt auch in die linke ober Verkleidung dort wo sie orignial rechts ist, da ich den Aufwand so gering wie möglich halten wollte habe ich halt kein Kabel von vorn gezogen und auch gleich die linke Verkleidung genutzt.


    Da ich so oder so nur unterwegs dort ein Handy bzw. den Akku laden werde und die Steckdose für nichts anderes brauche reicht mir diese Lösung vollkommen.


    Gruß Micha

  • Hat mal jemand ein Bild von der 12V Steckdose im Kofferraum?
    Ich glaube meiner hat keine, weiß aber nicht wo ich suchen soll, a) nach der Steckdose und b) nach einem evtl. vorhandenen Kabel samt Stecker.


    Bzgl. Nachrüstung, es gibt für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung eine optionale Spannungsversorgung, die man mit Sicherheit "umnutzen" kann.
    Eine Doppelnutzung für AHK und Steckdose sollte auch möglich sein.
    Auszug aus dem Opel Zubehörkatalog:


    https://www.opel-accessories.c…erzugvorrichtung/13313408

  • Naja Doppelnutzung, aus elektrischer Sicht eher Schlecht sollte einem doch mal die Kühlbox durchgehen und einem dann das Licht am Wohnwagen ausgehen bei Nacht.
    Und dann haben die wenigsten Ersatzsicherungen dabei.
    Ne aber mein Astra hatte auch eine im Kofferraum, warum der Insignia da wieder keine hat, manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Ohne zu lässtern zum Thema Kühlbox.
    Theoretisch sollten bei kritischer Batteriespannung die Steckdosen abgeschaltet werden.
    Gut Opels mit Diesel haben schöne große Batterien, jedoch hatte ich mitn caddy ein tolles Erlebnis am nächsten morgen.
    Also Vorsicht mit Dauerhaften Verbrauchern.

  • Mahlzeit...


    Osirus
    Bild von der Steckdose findest du in deiner BDA! (original im Kofferaum rechts beim ST fast unterm Rollo Laderaumabdeckung)
    Dein Plan mit dem Versorgungskit direkt von Opel ist eine Alternative, wenn du Kühlbox im Kofferraum betreiben willst ist es denke ich die beste Lösung.
    Musst halt dafür mit dem Kabel wahrscheinlich bis zur Batterie.


    JohnnyGNS
    wenn die Kühlbox durchgeht hat das nix mit der Anhängerbeleuchtung zu tun, denn die geht weiterhin über das TIM im Kofferraum (vorrausgesetzt original Nachrüstung).
    Ich habe Kabelsatz Beleuchtung und TIM original nachgerüstet und da ist die Spannungsversorgung für den Anhänger also KL. 30, 31 und 15 nicht mit dabei, dazu muss man das Versorgungskit wie von Osirus verlinkt benutzen.
    Alternativ ist es dann eh zu empfehlen die Steckdose nach der Verbindung extra abzusichern.