Tacho anpassen bei Reifenwechsel?

  • Hallo,


    habe gerade erfahren das beim Rädertausch von z.B. 17" Winterräder auf 19" Sommerräder der Tacho angepasst werden muss. Könnt ihr mir was dazu sagen, höre das jetzt zum ersten mal :?: :?: :?:


    Das ist doch unsinnig, dann müsste ja jeden Frühling und Herbst der Tacho angepasst werden und das kostet doch sicherlich auch.......

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Hab sowas auch schon mal gehört... allerdings denke ich auch das es Blödsinn ist!


    Der Insignia-Tacho geht doch so oder so recht ungenau, da spielen ein paar km/h auch keine Rolle mehr ^^

  • Hab sowas auch schon mal gehört... allerdings denke ich auch das es Blödsinn ist!


    Der Insignia-Tacho geht doch so oder so recht ungenau, da spielen ein paar km/h auch keine Rolle mehr ^^

    In einem anderem Forum gab es dazu auch einen Thread.Da wurde folgender Link gepostet, der aufzeigt, wie sich die Reifengrößen auswirken.


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm

    bestellt am 020211 - Abholung hoffentlich am 080411:


    Insignia ST Sport Automatik in schneeweiß mit 118 Kw Ecotec und
    Dingen, die das Leben erfreuen und die Fahrt erleichtern sollen.


    (Premium Leder mit 19", Inno-Paket, el. Sitze, Flex-Orga,
    Quickheat, DWA, Sound, BT ohne SAP, el. Heckklappe,
    Design-Paket-Performance, Reifendruckkontrolle)

  • Wenn ich bei deinem Link die 17" Felgen mit den 19" Felgen vergleiche ergibt sich keine Unterschied. Wer weiß was der Kerl mir da erzählen wollte, oder sein FOH haut ihn selber übers Ohr und berechnet immer ne Tacho Anpassung ;)


    Danke für den Link, hatte schon nen ähnlichen gefunden der nen Unterschied von sage und schreibe 0,7mm errechnet hat :D
    Da müsste man ja wenn man die Reifen nen Millimeter abgefahren hat auch den Tacho wieder anpassen.....

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Lass dir nichts erzählen, dass ist quatsch.


    Hatte bei meinem Astra G Cabrio mal die originalen 15 Zoll durch 18 Zoll (also gleich 3 Größen) getauscht und mein FOH hatte geschaut wegen einer Tachoanpassung. Wäre noch absolut im Toleranzbereich und es war nichts zu veranlassen. Von 17 auf 19 wird das noch geringer sein.

  • So sehe ich das auch, zumal fast alle die original Felgen ab Werk drauf haben sprich 18, 19 , oder20 ". Ist wohl alles nur Geldschneiderei.


    Gruß Michel :thumbdown:

  • ist quatsch mit dem tacho anpassen da ja sowieso von werk aus 16" - 20" drauf gehn ! und jedesmal zur Werkstatt rennen wenn man z.b. von 16" auf 17" wechselt ?! ich bitte euch ^^ lol nee is alles unfug


    Da der 16" Reifen eine höhe von 50 -60 oder mehr hat und die 20" Reifen dann nur noch eine 40er höhe haben ist der abrollumfang fasst gleich. Und dann hat man ja sowieso noch die Toleranz im Tacho... von daher alles schnurz ^^


    Gruß

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • also jungs sry erst mal das ich schon lange nicht mehr geschrieben!!


    das mit dem reifen wechsel so was von egal aus dem einfachen grud das sich der REIFEN umfang nie ändert er ist immer gleich bleibend!!!
    das einzigste was sich ändert ist die zoll größe der felgen und die verändern den querschnitt der reifen es wird ledigtlich der gummi dicker mehr nicht!!!!


    also seit beruhigt ihr braucht gar nichts machen nur wechsel und gut gut anziehen!!! ;)

  • Liebe Fangemeinde,


    der Tacho wird bei der Herstellung des Fahrzeuges auf die Rad-Reifen-Kombination angepasst - wie das folgende Beispiel zeigt:


    245/40/19 hat einen Durchmesser von 67,9 cm und einen Abrollumfang von 206,3 cm


    235/45/18 hat einen Durchmesser von 66,9 cm und einen Abrollumfang von 203,3 cm


    es ergeben sich somit Abweichungen beim Tacho, wenn man die Reifen willkürlich tauscht, diese Abweichungen müssen eingestellt werden.


    Einfach mal eingeben: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    MFG


    BlackDevil16V

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.

  • Allerdings wird der Insignia von Werk aus nicht mit der Kombination 235/45 R18 ausgeliefert sondern NUR mit 245/45 R18 und diese Kombination hat wieder den selben Umfang wie ein 245/40 R19 oder 245/35 R20 ;) :P :D


    Und hier ging es ja nur um den Wechsel zwischen diesen werksmäßig montierten Kombinationen...

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^