Der Insignia das richtige Fahrzeug für uns

  • Hallo Forum!


    Ich habe schon einiges gelesen hier zum Thema Insignia und würde einfach gerne ein paar Meinungen.
    Wir (Frauchen und ich, Nachwuchs geplant) suchen im Moment einen Nachfolger für unserern 3er BMW.
    Da wir auf jeden Fall mehr Platz und einen Kombi wollen, wäre der Insignia in Sachen Preis Leistung eine echte Alternative. BMW kommt eigentlich nicht mehr in Frage, weil sie mit ihrer Preispolitik mittlerweile jenseits von gut und böse angkommen sind.
    Ich fahre momentan einen Diesel (E90 330d), habe aber vor einiger Zeit die Arbeitstelle gewechselt und habe jetzt ein Streckenprofil von 4 x 5 km pro Tag, deshalb scheidet ein CTDI aus. Den 2,8T schließe ich eigentlich auch aus da wohl die Steuerkettenproblematik und der hohe Verbrauch mich zurückschrecken.
    Mir ist durchaus bewusst, dass der Insignia in Sachen Temperament nicht an meinen jetzigen 6 Zylinder Diesel rankommt, aber der Turbo schmälert etwas den Wehmut, weil er einem Kraft auch unteren Drehzahlbereich wie beim Diesel bietet.


    Wie anfällig ist eigentlich das Automatikgetriebe (Automatik muss sein) und was ist der bessere Antrieb, Front oder 4x4? Ich rechne beim 2.0T bei meinem Streckenprofil mit ca. 13 Litern Verbrauch, ist das realistisch?
    Gibt es beim Insignia auch einen Komfortzugang wie bei BMW (Schlüsselloser Zugang und Start)?
    Hat der Insigia einen Totwinkelassistent (als Sonderausstattung)?
    ISt das adaptive Fahrwerk zu empfpfehlen?


    Unser Budget liegt bei 22-24 T€, hier bekommt man bei uns Fahrzeuge, die zwischen EZ 2010 und EZ 2011 haben und bis 30.000 Km gelaufen sind. Gibt es zwischen den Modelljahren gravierende Unterschiede? Muss ich beim Kauf sonst noch auf etwas achten bei Insignia?

  • Der gleiche Grund wie bei mir.
    Ich bin auch von BMW zu Opel gewechselt. Und auch aus dem Grund, das mir die neuen BMW einfach zu teuer sind.
    Ich habe mich auch für einen Insignia St entschieden, weil mir erstens optisch sehr gut gefällt und das Preis-Leistungs Verhältnis einfach Top ist. Ich bin auch wirklich zufrieden mit dem Auto. Wobei nach fünf Wochen kann, man noch nicht all zu viel von Zufriedenheit reden. Wenn ich ihn auch 4 Jahre ohne Probleme fahre wie meinen BMW , dann kann ich sagen ich bin zufrieden. Aber ein klasse Auto ist es alle mal.
    Was ich festgestellt habe, ist die Verarbeitung.
    Die darfst du natürlich nicht so erwarten, wie bei deinen E90.
    Selbst die Verarbeitung in meinem E46 war bedeutend besser. Aber der Preisunterschied muss ja auch irgendwo
    herkommen. Wenn du an die Fahrleistungen deines 330d ran kommen willst, reicht glaube ich der 2.0T nicht. Zumal wiegt der insi bestimmt 200kg mehr, mit allrad und Automatik erst recht. Aber da hilft nur Probefahrt und dann entscheiden. Ich bereue den Wechsel bis jetzt nicht, obwohl mein E46 320d nen klasse Auto war und auch echt klasse lief. Und außerdem ist der insi so schön :love:
    Ich würde es wieder tun. :thumbup:


  • Eine Empfehlung oder Nichtempfehlung kann dir glaube ich keiner objektiv ans Herz legen. Ich würde mich an deiner Stelle auf dein Gefühl und eigene Eindrücke verlassen, ob es passt oder nicht.


    Ansonsten lese dich mal durchs Forum, gibt genügend Beiträge, die zu einer "vorläufigen" Meinungsbildung taugen.


    Probefahrt ist erstmal ein guter Weg, um einen Eindruck zu gewinnen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Moin
    Also ich habe ja auch den 4x4 T ( 250PS ) und bin recht zufrieden.
    Er zieht schon richtig gut unten Raus und der 4X4 is ne Wucht, kann ich nur Empfehlen!
    Sprittverbrauchmäsig Fahre ich ihn so zwischen 12-13L Super oder zwischen 14-15L E 85 es sind auch ca 11L Möglich aber das will man nicht wirklich.
    Gestern hab ich mal 200Km im Rallye modus gefahren. ( Tiefster schwarzwald serpentinen ohne ende und nen kleines stück Autobahn mit 250Km/h )
    Der Verbrauch war da bei 15L Super ( voher genullt ) also das sehe ich so als Maximum wen man nich gerade Lebensmüde is :D
    Auch da is der 4X4 echt spassig.
    In de haarnadel oderSpitzkehre reinfahren und im Scheitelpunkt aufs Gas Latschen.
    Das heck kommt ganz leicht rum und am ende der Kurve Stabilisiert sich das ganze und geht nur noch nach Vorne :thumbup:


    Was ich nich so ganz verstehen kann, is wo den Bitte bei nem E90 die Verarbeitung um welten besser sein soll.
    Ne Freundin von mir Fährt nen 330I Cabrio.
    Also der innenraum is doch Arg ernüchternd und nutzt sich auch sehr stark ab ( is ein Personalisierter mit Sonderfarbe, Sonderleder und Handgriffe usw... in Echtcarbon hatt schlapppe 75000€ gekostet ) auch sie is nich so wirklich zufrieden und will sich jetzt nen Benz holen.


    Austattungsmäsig solltest du auf jeden fall auf PDC, AFL und Navi Achten.
    4X4 , Leder, 20zoll und OPC Line sind auch eine sehr feine sache. ( vor allem das Nappa Leder )


    Fals dir der Bums vom 2.0T nicht reicht kann man da mit nem Chip sehr gut NAchhelfen, dan sollte sich das erledigt haben das der 330 besser zieht.


    Ach ja hab auch auf nen OPC verzichtet weil ich voher bei meinem Vectra OPC das Problem mit der Steuerkette hatte.
    1 mal Reicht mir so ne Geschichte und nochmal Lotto spielen wollte ich in dem Bereich nicht. :whistling:

  • Naja bei meinem E46 hat zu Beispiel nichts im Innenraum geknarzt.
    Die Windgeräusche waren nicht einmal annähernd so doll.
    Und der war Baujahr 2004 .
    Das sich der Innenraum so stark abnutzen soll war bei meinem nicht der Fall und ich glaub auch nicht
    das es beim E90 so ist. Einzig die Optik vom Innenraum vom e90 ist sehr ernüchternd.


    Aber wir kommen vom Thema ab.


    Beim Insi ist das AFL+ auf jeden Fall Pflicht, so ein Hammer Licht. Einfach klasse.
    Die Agr Sitze sollten auch sein, ich bereue es etwas, das ich da beim Kauf nicht drauf geachtet habe.
    Wenn wirklich das Sportfahrwerk verbaut ist, kann ich dir sagen, es ist schon ziemlich straff abgestimmt.
    Ich glaube da bringen dann auch die Agr Sitze nicht mehr viel. PDC ist auch ein muss, weil der ST schon recht unübersichtlich ist.


    Was du sonst noch für Schnick- Schnack brauchst musst du für dich ganz allein entscheiden. Und vorallem , was es dir wert ist. Aber bei deinem Budget sollte schon was gehen.
    Wobei du ja eh ne grössere Variante ( ab 2.0T aufwärts) im Auge hast, denke ich das da eh schon gute Austattungspakete bei sind.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Kann mir jemand noch die Frage von oben beantworten?
    Schlüsselloser Zugang? Totwinkelassist? Der 2,0t hat eine Steuerkette oder?


    Ich denke ich werde die nächsten Wochen nach konrekten Angeboten suchen und Probefahrten machen.

  • hallo 4 x


    willkommen im forum und viel freude beim lesen,
    *toterwinkelassi* gibt es noch nicht, aber villt. beim facelift, ansonsten reicht auch der schulterblick, und der ist eh genauer...
    *schlüsselloserzugang* nennt sich bei opel funkfernbedienung :drink:
    ich denke schon das der 2.0 T reichen sollte, die automatik ist problemlos, hatte ich die letzten 6 jahre, 4x4 naja, ist halt bessere traktion wenn von nöten
    gruß jens

    Insignia *Innovation*, BiTurbo 4X4, Start/Stopp, Schneeweis, 4T MT6, 10/2012
    Abstandsregeltempomat,Verkersschild-Spur-Fernlicht-Parkassistent,Alarmanlage,AFL+,Leder Perforiert Beige,InfinitySound,OPC line,Hängerkupplung ausschwenkbar,Glashub-Scheibedach, elektr.AGR sitze...


    *leben ohne smartphone*

  • duiker


    So Typen wie dich habe ich ja gefressen. Warum ziehst du alles was der Insignia nicht hat so ins lächerliche? Fanboy³?


    Ich habe KeyFree in meinen letzten zwei Autos gehabt und möchte es nicht mehr missen. Der 2005 Ford Focus ST hatte das und der war nur Kompaktklasse und der ein Jahr jüngere E90 hat es auch. Opel will im Premium Segment spielen und manche von euch Fanboys sprechen sogar davon, dass er gegen den 5er, A6 und E-Klasse antritt und dann fehlt so etwas (inkl. Startknopf).


    Dafür hat der Insignia einen Parklückenfinder. Sorry aber solchen Schrott kannst du mal ins lächerliche ziehen. Einen Parklückenfinder ........... so etwas nennt man bei anderen Herstellern "Augen des Fahrers". Das Ding kann bei jedem anderen Hersteller von alleine einparen. Rückfahrkamera auch Fehlanzeige. Drei Generationen an Steuerketten Problemen. Getränkehalter ODER Handydock. Keine elektrischen Fensterheber hinten außer bei COSMO (hallo Mittelalter?). Opel will in der Mittelklasse angreifen, OK aber dann sollte man auch die Basics drauf haben.


    Immer wenn ich einen Leihwagen bekomme, stecke ich den Schlüssel selbstverständlich in die Hosentasche, gehe zum Auto und ziehe am Türgriff und dann ............ oh mist stimmt ja Mittelalter. So welche gab es bestimmt auch als die Zentralverriegelung oder die Funkfernbedienung eingeführt wurde. Wo ist das Problem einmal ums Auto rum zu gehen und alle Türen zu verschließen? Wo ist das Problem den Schlüssel in Schloß zu stecken und damit die Tür zu öffnen.