Opel Insignia Reimport-Unterschiede?

  • Servus,
    Ich überlege mir einen Gebrauchten Opel Insignia (1.8 Edition EZ 2009) zu kaufen.Das Fahrzeug ist zweite Hand, ein Reimport aus Österreich. Freunde von mir rieten mir von einem Reimport Insignia ab, angeblich sollen Billige Materialien usw. verbaut worden sein.Weiss nur das der Wagen kein Navi hat, davon abgesehen sieht der Wagen aus wie die Insignia hier in Deutschland.


    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem "Normalen" und Österreichischen Reimport Insignia? Was hat ein "Normaler Insignia" was ein Reimport aus Österreich nicht hat ?


    Vielen Dank für alle Antworten!

  • Also ich bin jetzt nicht DER FACHMANN, diesbezüglich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Länderspezifisch unterschiedliche Materialien in der Produktion eingesetzt werden. Ausstattungsunterschiede leuchten da schon eher ein. Hast du ein bisschen mehr Info´s über das Auto bezüglich der Ausstattung, dann kann dir hier bestimmt geholfen werden.

    In the land of the pigs the butcher is king

  • Also Reimport bedeutet ja, dass der Wagen erstmal exportiert worden ist. Da die Produktionsstätte Rüsselsheim ist, also von Deutschland nach Österreich....und jetzt wieder nach Deutschland.
    Da dürften m.M. nach keinerlei Unterschiede in der Ausstattung sein. Ist aber nur meine Meinung.
    Was mich persönlich vom Kauf abhalten würde, ist 2.Hand, also schon zwei Vorbesitzer. Vielleicht mal herausfinden. ob es eine Händlerzulassung (Tageszulassung) war und dann danach tatsächlich nur vom Käufer gefahren wurde.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Mein insignia lief vorher in Dänemark als Firmenwagen!
    Gebaut wurde er in Rüsselsheim( sieht man ja anhand der FIN )
    Also habe ich quasi auch einen Reimport!
    Das dort jetzt an irgendetwas gespart wurden ist oder andere Ausstattung ,
    Da konnte ich nix von feststellen .
    Einzig gibt es länderspezifische Änderungen , wie jetzt für Dänemark!
    Dort ist es ja Plicht, auch am Tage Licht anzuhaben!
    Deshalb ist bei mir, zusätzlich zum Tagfahrlicht auch das Licht hinten an!


    Hätte ich mir einen Neuwagen gekauft, wäre es bei mir wohl auch
    ein Reimport geworden, ganz einfach weil man dabei auch noch ein bisschen
    sparen kann!

  • Soweit ich weis kommt es nur bei der Austattung zu abweichungen.
    Und vor alllem bei ländern wie der Tükei,spanien,Polen usw...
    Da kann es schon sein das das Fahrzeug keinen Vorkatt hatt , einen anderen Mittelschalldämpfer besitzt oder hinten keine Scheibenbremsen sondern Trommelbremsen verbaut werden ( jetzt nicht unbedingt beim Insignia, aber Z.B. beim Astra )
    Vor nen Östereichischen Sigi hätte ich keine Bedenken.

  • Hi,
    Technik ist die gleiche, da er vom selben Band läuft.
    Der einzige unterschied bei den Re-Importen ist die Ausstattung.
    So gibt es da Unterschide in den einzelnen Ausstattungsvarianten, bzw. es werden Varianten angebote welche nicht in D erhältlich sind.


    Desweiteren sollte man darauf achten, das die Abgasnorm die gleiche wie in D ist, andere Länder haben da was anderes.
    Und ganz wichtig, das alle Papiere vorhanden sind (Zulassungspapiere, CoC Papiere, CarPass, usw.) TEilweise sind die Schlüsselnummern auch genullt.

  • Also Unterschiede gibt es da eigentlich nur in der Ausstattung, insbesondere die Komfortaussttungen, z.B. elektrische einstellbare Sitze, beheizbare Spiegel, Radio ohne Freisprecheinrichtung etc. Auch könnte es nur eine abgespeckte Form des BC geben.


    Am besten Du besorgst dir ein komplette Ausstatungsliste und vergleichst Sie mit dem Opel-Prospekt.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hi,
    was nützt ihm die VIN ?
    Er braucht nur die damaligen Prospekte/Preislisten der entsprechenden Länder mit dem der Deutschen Version vergleichen.
    Dann hat er die Dinge die sich unterscheiden.