Beiträge von Orson

    Sooooo...
    Habe mein Dickschiff heute für ungewisse Zeit beim FOH gelassen, da die Geräusche wieder da sind... ;(
    Mein FOH versicherte mir aber, das selbst, wenn das Getriebe neu muss, KEINE Kosten auf mich zukommen, da das in meiner Anschlußgarantie abgedeckt sei...da haben sich die 700€ für die Garantie echt gelohnt damals...:)


    ich halte euch auf dem Laufenden...:)


    Orson...

    Ich kann mir nur vorstellen, wie bei manchen anderen Marken mit EPB, das man deswegen an das System angekoppelt sein muss, das das Fahrzeug nicht die Bremse hinten ansteuert, wenn man drin rumfingert. Bei Audi, VW, BMW, Renault,...der Fall...Bei Mercedes mit SBC-Bremse sogar richtig gefährlich!!! Schnipp schnapp, die Finger ab sage ich nur...;) Da läuft es aber noch etwas anders. Den Wechsel der Bremse im Steuergerät bestätigen ist meines Wissensstandes bisher nur bei BMW notwendig, da dort richtig ausgelesen werden kann, wieviel % noch vorhanden ist.
    Ich lasse mich aber gerne belehren...:)


    Orson...:)

    Erfahrung in der Hinsicht, das ich mir im Winter nichts ahnend den Finger aufgeschnitten habe und es erst später durch die Eiseskälte mitbekommen habe, als meine Enteiserflasche voller Blut war und der Innenraum etwas besudelt...
    Das ist verdammt scharf gewesen. Im Moment passe ich auf und spreche es beim nächsten Besuch mit an...


    LG Orson

    Hi Jason.t,


    da du einen 2.0 Turbo hast tippe ich auf 321mm, aber wenn du willst, kann ich auf Arbeit mal mit deiner FIN die Ausstattung auslesen (klappt bei 90% aller Opels) und dir genau sagen welche Scheiben und Beläge du brauchst. Wenn du das möchtest, dann sende mir einfach ne PN. Arbeite nämlich bei KFZTEILE24 und hab daher Zugriff auf Herstellerdaten.


    Gruß Orson...

    Mahlzeit...sowas ähnliches kann icb auch berichten. Bei der 30000er Durchsicht hat man mir auch gesagt, das meine Bremsen VA runter sind. Habe es aber nicht machen lassen. Wollte mir selber ein Bild von machen. Eingelaufen waren sie aber gleich wechseln??? Neeee...bin ja auch vom Fach und kontrolliere diese Sachen immer selber beim Rädertausch zum Beispiel. Knappe 600€ wollte auch meine FOH haben. Wichtig wäre, das die beim Tausch deinen Sattel kontrollieren.Es ist zwar normal, das sich die innere Seite etwas doller abfährt, aber man weiß ja nie...Habe mir allerdings noch einmal originale Bremsen gekauft über nen Freund und das extrem günstig...Das der Verschleiß so hoch ist, verdanken wir allerdings auch dem Gewicht. Mit 1738 kg ist meine Limo so schwer wie die 211er E-Klasse (Kombie!) von meinem Schwiegerpaps. Diese Masse muss gebremst werden, dadurch beisst die Bremse sich so fest. Garantie ist ausgeschlossen! Kulanz ebenso... Ich hatte nen Insi auf Arbeit mit knapp 30tkm und da machten wir die Bremsen VA neu weil die wirklich fertig war, allerdings nicht für 600€!!!



    Die Bremse HA wurde damals per Rückrufaktion getauscht innerhalb 15000km wegen Riefenbildung. Wenn du eine Sitzheizung hast, dann mach dich mal schlau ob eine Feldabhilfe für deine Sitzmatte läuft. Noch wäre das glaube ich gratis, später darfst du fast 1Tag Arbeit sonst bezahlen...
    Habe übrigens 40tkm inzwischen runter und war 2x inhwischen beim selben FOH zur Durchsicht. ...

    Mahlzeit,


    als ich damals meinen 2.0 Turbo 4x4 vom Häbdler mit 13xxx km abgeholt habe ist mir bereits das klackernde Geräusch nach längerer Fahrt aufgefallen wenn das Fahrzeug steht und kein Gang eingelegt ist, jedoch eingekuppelter Zustand. Beim Betätigen des Kupplungspedals ist es verschwunden.
    Nun habe ich es seit damals IMMER bei jeder Inspektion angesagt und es wurde nichts gefunden. Sonstige Einbußen habe ich nicht erlebt. Er zieht ordentlich, und während der Fahrt war nie was zu hören. Jetzt bei der 4ten Inspetkion mit knapp 35000 km und erneutem Daraufhinweisen des Geräuschs hat mein FOH einen Getriebespezialisten aus Österreich angerufen. Dieser meint, das es sich zu 95% nach Spiel in den Torionsfedern anhört im ZMS.
    Kostenpunkt:
    - ZMS 1000€
    - Arbeit 1000€
    - Kupplung mit Lager 700€ (mein Tauschwunsch, dazu später mehr)


    Also Teile bestellen lassen und Termin vereinbart. Übernahme auf Kulanz 50%(Kupplung noch nicht zu dem Zeitpunkt mit enthalten, da dies nicht im eingebauten Zustand entscheiden könne) Da ich aber die 4 Jahre Car-Garantie abgeschlossen habe, ZMS + Einabau auf Garantie. Daraufhin den Startschuss erteilt.


    Soooooo...Dann war er da und es wurde gewerkelt. Das Getriebe war draussen und FOH ruft an und sagt das die Kupplung nicht übernommen wird. Darauf meinte ich zu ihm, wie es sein kann, das ein defektes Schwungrad NICHT die Kupplung mit beschädigt. Immerhin kann eine Kupplung auch ein Schwungrad beschädigen oder in Mitleidenschaft ziehen. Also auf wiederholter Bitte hin noch mal den FOH mit der Car-Garantie telefonieren lassen. Dann kam die Nachricht, das die Kupplung 50% übernommen wird. Grünes Licht habe ich darauf erteilt.


    Also das war vielleicht ein Akt gewesen. Also wenn Ihr auch dieses ratternde Geräusch im Leerlauf habt, dann seit gewarnt. Ich dachte, es wäre das Ausrücklager, aber wurde eines besseren Belehrt. Nun ist das Geräusch weg. Ich werde allerdings nie erfahren, ob es nicht doch das Lager war und Opel sich nicht die Blöße geben wollte, eine falsche TEURE Diagnose gegeben zu haben und dies bezüglich mir die 50% auf die Kupplung gewährt hat. Jedenfalls habe ich jetzt mit 35000 ein neues Schwungrad, Kupplung und Ausrücklager für 350€ bekommen...:) Hätte aber auch gerne darauf verzichtet....


    Euer Orson...:)