Standheizung nachrüsten

  • Nein nur Webasto.
    An Eberspächer hatte ich garnicht gedacht.
    Bin mal gespant was bei dir rum kommt.

    Um mal zu schreiben was die letzen Wochen bei mir passiert ist.


    War ja vor ein paar Wochen beim Bosch-Service und bei ein paar Opel-Niederlassungen und bin immer wieder enttäuscht worden, es gäbe für mein Fahrzeug keine passende Einbauanleitung von Eberspächer. Was also heißt keiner kann in meinen Insignia eine SH einbauen. Komischerweise gibt's aber für meinen Motorcode im Opel-Zubehörkatalog die passende "Hardware", liegt anscheinend nur an der Einbauanleitung.


    Hab mich nebenbei auch viel im Netz rumgelesen, die fehlende Einbauanleitung scheint auch nur das Problem des CDTI Biturbo's zu sein - zuminderst bei meinem BJ.


    Nach 2-3Wochen hab ich einmal direkt Eberspächer angeschrieben und auch sofort Antwort bekommen. Nach ein paar Mail's hin und her, wird mein Auto nun bei einem Bosch-Serivce zusammem mit einem Techniker von Ebersbächer auf Machbarkeit bemustert. Termin ist nächste Woche!
    Hab nun wieder ein bisschen Hoffnung bekommen, dass ich vor dem Winter doch noch an eine SH rankomme;)


    Bei uns hat es letzte Woche schon geschneit (ist eben das Oberallgäu) und ich musste schon kratzen :cursing:

    Mein Sigi:
    VFL Sports Tourer, BiTurbo, OPC-Line in Silber, 20" OPC-Line Felgen, Bj 2013, Automatik, 2.0CDTI, 194PS, mit vollem Haus :thumbup:
    NEU: Standheizung (nachgerüstet)

  • Huhu!


    Heute ist der "große" Tag...heute kann ich meinen Insi abholen...er war seit Montag beim FOH um ihn "winterfit" zu machen...sprich die neuen Winterpuschen drauf, Schmutzfänger und halt die Eberspächer-Standheizung...bin seeehr gespannt. Festpreis für die Heizung (mit Einbau) lag bei 2100,- €. Inkl. Leihauto ...hihi...kleiner geiler Flitzer...so ein Astra...hihi...nicht schlecht für so´n "Mini"... :D


    Werde dann nochmal über die Funktionalität der Standheizung berichten...

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

  • Hi Tatyana,


    na dann schonmal herzlichen Glückwunsch - gute Entscheidung !


    Ich hab meine auch seit einer Woche wieder in Betrieb und bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Beim Einschalten 10°C im Fahrzeug - 30min später 20°C im Innenraum und ca.60°C Öltemperatur (die nach dem Losfahren natürlich erst wieder nach unten geht wenn sich kaltes und
    warmes Öl mischen).


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Na dann Herzlichen Glückwunsch!


    Ich bekomm demnächst auch eine eingebaut. Angebot habe ich schon bestätigt, das liegt bei ebenfalls etwa 2100€ inkl. Mietwagen.
    Einbau dauert bei mir etwa 11h + einen halben Tag zum testen.


    Besonders freu ich mich schon auf die EasyStart Call Funktion, soll ja mit der passenden App wunderbar funktionieren :thumbup:

    Übrigens gibt es gerade bei Eberspächer eine 100€ Rabatt Auktion:

    http://www.eberspaecher-standh…ice/jubilaeumsaktion.html


    ...falls jemand mit dem Gedanken spielt auch eine einzubauen.

    Mein Sigi:
    VFL Sports Tourer, BiTurbo, OPC-Line in Silber, 20" OPC-Line Felgen, Bj 2013, Automatik, 2.0CDTI, 194PS, mit vollem Haus :thumbup:
    NEU: Standheizung (nachgerüstet)

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Ich möchte die Standheizung nicht mehr missen!! Einfach nur geil!!!! :thumbup:


    Bisher hat´s zum Glück noch nicht geschneit, aber gefroren waren die Scheiben schon...und ich mußte NICHT kratzen...und der Insi war schon schön warm!


    Klasse finde ich auch, dass man ja bis zu drei Zeiten programmieren kann oder einfach mal spontan starten...und das alles bequem von der Couch aus...


    ...und lol...*freu* gleich hab´ ich Feierabend und steige ins warme Auto!


    KLARE KAUFEMPFEHLUNG! :thumbup:

    Insignia ST Active 2.0 CDTI 118 KW VERY BERRY RED
    Mitglied im Club der anonymen Abseitsparker
    _________________
    Liebe Grüsse Tatyana
    8)

  • Zitat

    Hi Miachel.


    Die Luftsteuerung zur Scheibe wird sicher bevorzugt sein denn in erster Linie soll abgetaut werden. Dennoch, die Klappen MÜSSEN auch voreingestellt funktionieren, also ohne Automatik. Da würde ich nachhaken. Allerdings wurde mir auchbereits gesagt, dass es da Probleme gibt beim INSI. Wenn man dann noch nachträglich selbst einbauen will, hat man scheinbar keine Chance. ich baue meine erst im Frühling ein, kann das somit derzeit nicht nachvollziehen, sorry. Aber frage gezielt die Klappensteuerung auch an. Die müssen auch manuell funktionieren.


    Ein FOH meinte, dass man bei der nachträglich eingebauten Opel- bzw. Eberspächer-Standheizung entweder die Klappen oder den Lüftermotor ansteuern kann - nicht beides. Aus Sicherheitsgründen sollte man die Klappen steuern, da bei geschlossenen Klappen die Sache anbrennen könnte.


    Kann jemand diese Aussage zur Steuerung bestätigen?

  • Nein ist nicht so!
    Das Eberspächer Steuergerät steuert sowohl das Gebläse als auch die Klappen während des Heizens.
    Es läst sich sogar die Gebläsedrehzahl am Steuergerät einstellen.


    Hab mal den Auszug aus der Bedienungsanleitung vom Steuergerät angehängt, da ist eine Funktionsbeschreibung drin.





  • Vielen Dank für die Info. Es gibt doch noch jemand mit Fachwissen!


    Bei den offensichtlich falschen Infos, die ich bis dato (hab noch nicht alle FOHs in der Gegend durch) bekommen habe, bin ich echt am Zweifeln ob die die Heizung korrekt eingebaut bekommen würden. Ein FOH z.B. sagte mir, er hätte bei einem anderen FOH im Nachbarort um Rat gefragt und sie waren sich schnell einig, dass es sehr sehr aufwändig sei. Der genannte Preis von 2700€ war die Folge.


    Kennt Ihr zufällig einen erfahrenen FOH zum Thema Standheizung in der Gegend vom nördlichen Münsterland?


    Danke und viele Grüße
    Matthias

  • Probier's lieber bei einem Bosch Car Service in deiner Nähe! Bei denen gehören Standheizungen eher zum Tagesgeschäft.
    Nach meiner Erfahrung haben die FOH's weniger Ahnung in dem Bereich.

    Mein Sigi:
    VFL Sports Tourer, BiTurbo, OPC-Line in Silber, 20" OPC-Line Felgen, Bj 2013, Automatik, 2.0CDTI, 194PS, mit vollem Haus :thumbup:
    NEU: Standheizung (nachgerüstet)

  • Dort hat "mein" FOH angerufen. Der Boschdienst ist auch FOH.


    In Münster gibts noch nen größeren Boschdienst, der hat aber noch nicht geantwortet.