Standheizung nachrüsten

  • meine Heizung läuft jetzt auch... Ursache für den Fehler war ein Haarriss in der Hauptsicherung... im Ruhezustand hats für knapp 12 Volt Spannung gereicht, unter Last wurden knappe 5 Volt daraus, reicht natürlich nicht für die Elektronik... Fazit: neue Sicherung rein und das Ding macht was es soll


    Standlüften geht und Heizen ebenfalls, sofern jeweils ne passende Temperatur an der Klimaautomatik eingestellt wurde

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hab gerade mal getestet, SH läuft an und heizt. Allerdings schaltet die Lüftersteuerung im Innenraum nicht ein. Kann das an den 21° Innenraumtemperatur liegen?


    Weiterhin hab ich dann mal die Funktion lüften probiert, da passiert gar nichts. Kann mir wer erklären was da eigentlich passieren soll?


    Gruß Frank


    Hallo zusammen


    Ich habe mir vor ein paar Wochen beim Opel Händler die Standheizung nachrüsten lassen mit den Original Opel Teil (Opel Insignia Sports Tourer OPC).
    Wenn ich die Standheizung programmiere, dann läuft sie auch an.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Lüfter nicht läuft oder nur sehr schwach:
    Die Heizung wird zwar angesteuert und die Temp-Anzeige und Frontscheibenlampe leuchtet.
    Es kommt jedoch dann nur ein ganz laues Lüftchen aus dem Gebläse bei der Frontscheibe...
    Ich habe verschiedene Temperaturvorwahlen versucht, aber dies hat keinen Einfluss...


    Kann mir jemand ein Tipp geben??
    Opel hat auch keine Ahnung, wie was wann wo....


    Meine Einstellungen:
    Temp beide Zonen 24 oder 26 Gard
    Lüfterstellung auf Frontscheibe


    Wie stark läuft bei Eich das Gebläse??


    Lg Christian

  • Moin,


    habe zwar nur die Einzonen-Klima-Automatik, aber bei mir läuft die Lüftung gut. Temperaturwahl auf HI und den Schalter für die Schnellentfrostung der Frontscheibe drücken. Dann läuft die Lüftung volle Pulle. Habe diese Einstellung auch schon vergessen einzuschalten, trotzdem wurde Motor und Innenraum schön warm. Hatte dann Temperatur bei 23 Grad und Lüftung auf AUTO.


    Gruß Hans

  • Moin,


    habe zwar nur die Einzonen-Klima-Automatik, aber bei mir läuft die Lüftung gut. Temperaturwahl auf HI und den Schalter für die Schnellentfrostung der Frontscheibe drücken. Dann läuft die Lüftung volle Pulle. Habe diese Einstellung auch schon vergessen einzuschalten, trotzdem wurde Motor und Innenraum schön warm. Hatte dann Temperatur bei 23 Grad und Lüftung auf AUTO.


    Gruß Hans


    Hallo Hans


    Mit "Deinen" Einstellungen habe ich dies auch schon probiert....
    Kommt auch nur ein laues Lüftchen aus dem Lüftungsauslass.
    Opel weiss nicht was es sein könnte und vom Hersteller der Standheizung bekommt man auch keine Info.


    Noch jemand da der 2-Zonen Klima Automatik hat??

  • @Diddi


    Hab auch schon rumprobiert...egali wie man Gebläse etc. einstellt. Kommt immer das Gleiche raus.

  • An was kann das dann liegen wenn der Lüfter fast nicht läuft????
    Die Anlage wird ja angesteuert und schaltet ein (Temp leuchtet und Frontscheibenlämpchen)


    Aber eben, es kommt nur sehr wenig Lust raus...


    Das müsste doch schon ein wenig blasen....

  • Bei mir bläst es auch nur relativ schwach. Es werden aber die Scheiben abgetaut und der Innenraum aufgeheizt. Braucht dazu circa 20 Minuten.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • das Problem ist bekannt, meine - nachgerüstete - Heizung hatte es auch.
    Ursache ist ein Softwareproblem im Steuergerät SVM, das ist das Canbus Interface zwischen Heizung (Heizgerät und Easystart R+) und Insignia, darüber wird z.b. das Signal an die Lüftung weiter gegeben, dass das Innenraumgebläse einschaltet. betroffen sind v.a. die Steuergeräte der Baujahre 2011 und 2012.
    Abhilfe schafft ein Softwareupdate auf Modelljahr 2013 oder - in seltenen Fällen, da nicht alle Steuergeräte updatefähig sind - ein Tausch des Steuergerätes... sofern die Teile beim FOH gekauft wurden oder das komplette Auto noch Garantie hat, sollte das ganze kostenlos bleiben, ansonsten kostet nen Softwareupdate rund 20 Euro beim FOH


    ob das besagte Problem die Ursache für das nicht oder nur schwach laufende Gebläse ist, lässt sich einfach testen:
    am Sicherungsblock der Standheizung(Beifahrerseite im Motorraum der 3er-Block) die Sicherung Nummer 3 (die äussere der beiden 5 Ampere Sicherungen) kurz für ein paar Sekunden ziehen, danach sollte das Gebläse beim beim Einschalten der Standheizung einmal normal laufen, bei einem weiteren Heizungsstart hat man wieder das bekannte Problem, dass nur das Display am Innenraum Bedienteil der Lüftung angeht, aber nicht das Gebläse selber... diesen Test mit Sicherung ziehen kann man beliebig oft wiederholen und das deutet zu 100% auf ein Softwareproblem hin


    habe das Update bei mir Ende letzten Jahres machen lassen, die Heizung läuft seitdem fast täglich und bis jetzt funktioniert alles wie es soll.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo


    Besten Dank für den Tipp.
    Habe es ausprobiert und es ist wirklich so wie von Dir geschrieben.
    Wenn ich das mit der Sicherung so mache, dann läuft der Lüfter danach.
    Zwar nicht volle Pulle, aber doch ziemlich mehr...


    Jetzt hoffe ich nur, dass mein Opelhändler das Update machen kann vom Steuergerät...
    Hat er dann Zugriff auf dieses Gerät???
    Anlage wurde im November 2013 verbaut...


    Danke und lieber Gruss