Standheizung nachrüsten

  • Ich kapier das nicht mehr :


    - laut Konfigurator kostet Standheizung 1.785,00 Aufpreis.
    - laut anderen Foren z.B. (motor-talk) sei es unmöglich eine Standheizung funktionierend nachzurüsten weil weder Eberspächer noch Webasto angeblich die Lüftung nicht in den Griff bekommen.


    Was soll der Käse? Geht das jetzt oder nicht ???

  • Webasto funktioniert nicht im Insignia. Und Eberspächer hat zusammen mit Opel spezielle Komponenten raus gebracht die im Insignia funktionieren sollen. Die neuen Sachen sind nach meiner letzten Info noch nicht lieferbar. Also wird zumindest die Eberspächer nachrüstbar sein, allerdings für nen gutes Stück mehr als die 1785 Euro
    wie es im Konfigurator steht.


    Gruß


    TriXXa

    Insignia ST 118 KW CDTI Sport, Graphitschwarz, 20", Leder, DVD Navi 800, AFL+,schwenkbare AHK, 230V Dose, Elektro-Sitze mit Memorie, elektr. Heckklappe, OPC-Line Exterieur & Interieur Paket, 18" als WR

  • Sorry, wird dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, kann nur sagen meine vom Werk eingebaute SH funktioniert einwandfrei :thumbup: Und viel besser als in meinem Ford den ich vorher gefahren habe, der hatte und hat bis heute KEINE Fernbedienung :?: , und hat auch nur den Innenraum aufgewärmt und NICHT den Motor :thumbdown: . Beim Insi wird der Motor und der Innenraum geheizt, bin total zufrieden. Was sagt den euer FOH zu einem nachträglichen Einbau einer Original SH und wie sieht es da mit dem Preis aus ?
    Gruß

  • der Preis würde mich auch mal interessieren... kann ja eigentlich nicht zuuu teuer sein ?! oder etwa doch...

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • Habe Heute meinen Insi vom KD abgeholt, leider muß laut FOH an meinem Fahrzeug die komplette Standheizung ausgetauscht werden.
    Gibt da wohl eine Rückrufaktion von Opel.
    Meine Standheizung funktionierte bis jetzt einwandfrei, laut Seriennummer muß sie aber ausgetauscht werden und darf solange nicht mehr benutzt werden.
    Also so häufig wie dieses Auto in der Wekstatt steht um irgendwelche Rückrufaktionen zu machen,
    da wundere ich mich nicht um die Probleme bei Opel. Den ganzen Sommer hätte man Zeit gehabt um die Standheizung
    auszutauschen, jetzt wo es kalt wird sollte getauscht werden und die Teile sind nicht lieferbar. Habt Ihr auch
    mit euren Standheizungen ähnliche Probleme.


    Gruß
    Achim

  • Ich verfolge diese Diskussion bereits seit einem halben Jahr, deswegen ist es mir ein Vergnügen, meine Erfahrungen zu berichten:


    Seit August fahre ich einen Insignia Sports Tourer und bin auch wirklich sehr zufrieden! Leider kann ich Opel nicht verstehen, was die Politik mit der Standheitzung betrifft, dafür habe ich keinerlei Verständnis. Nachdem ich bei 5 Werkstätten nachgefragt habe, ob ich eine Standheizung nachbauen kann und alle mir nach anfänglichem Optimismus eine Absage erteilten, rief ich beim Opel-Kundenservice an, um dort direkt nach zu fragen, warum das alles so schwierig ist:


    Antwort: es haben sich zu wenige Leute bisher beschwert, dass eine Standheizung nicht nachgerüstet werden kann, weshalb Opel noch keine Notwendigkeit sah, einen Nachrüstbausatz zu entwickeln!?


    Da Opel vor allem in den 90 er Jahren massive Qualitätsprobleme hatte, kann ich diese Haltung nicht verstehen, da ich gehofft hatte, dass Opel etwas für sein Qualitätsmanagement getan hätte.


    Jetzt die positive Nachricht: ich habe tatsächlich in Gießen eine Bosch-Werkstatt gefunden, die dazu in Lage war, eine Standheizung einzubauen. Diese läuft nach 4 Wochen Betrieb fehlerlos. Dabei musste die Klappensteuerung überbrückt werden. Einziger kleiner Nachteil: vor dem Ausstellen des Motors muss die Klimaanlage auf mindestens drei mit Windschutzscheibenrichtung eingestellt werden, dann kann man den Motor abstellen. Das war bisher jedoch kein Problem und ich habe trotz einem recht warmen Winters bisher viel Freude mit der Standheizung gehabt. Trotzdem verstehe ich Opel nicht!


    Herzliche Grüße an alle!