Frage zum Parkpilot

  • Zum Thema Anzeige beim rückwärts fahren, hat Mercedes das sehr gut gelöst, da ist am Kofferraumhimmel eine Diodenleiste, die den Abstand zeigt (C Klasse)


    Genau diese Anzeige finde ich saudoof...ich gehöre nämlich zu den Leuten die rein nach Spiegel rangieren (bin zuviel mit Anhänger und Transportern bzw. Autos die bis ans Dach beladen sind unterwegs oder unterwegs gewesen), sprich, ich drehe mich nicht um.


    Mein bester Kumpel hat ne C-Klasse, ich nach Spiegel rangiert auf einmal ruckartig Dauerpiepen und das linke Auspuffrohr hatte nen Kratzer vom Blumenkübel...

  • Hier mal eine Erklärung zu lesen des Modelljahres (MY). Endet zwar 2010, aber wird immer so fortgeführt.
    http://www.opel-niedersachsen.…#Modelljahrerkl%C3%A4rung


    Die optische Umsetzung ist in 4 Zonen eingeteilt, die sich je näher man dem Hindernis kommt, rot färben und der Piepton wird schneller, bis hin zum Dauerton. Die Anzeige befindet sich im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.


    Gruß captain1949


    Danke dir, das hilft mir dann doch schon deutlich weiter. Habe erst vor kurzem wieder in ner engen Tiefgarage gemerkt, wie nützlich neben einer akustischen Warnung auch eine optische Anzeige des Parkpiloten ist.
    Finde es nur merkwürdig das es das diese Anzeige nur für vorne gibt. Gerade hinten finde ich es in engen Situationen viel hilfreicher, nach ner optischen Anzeige einzuparken.

  • Wenn man rückwärts fährt dann schaut man in der Regel auch nach hinten, da macht eine Anzeige im Display wenig Sinn.


    Naja, wenns danach geht,braucht man für vorne auch keine. Da schaut man ja auch nach vorne. Ich parke z. B. rückwärts fast ausschließlich über die Spiegel ein. Warum Opel nur eine optische Anzeige für vorne anbietet kann ich nicht nachvollziehen. Da bietet ja jeder Skoda heute mehr.



    Gruss

  • Dem Grunde nach braucht man auch nur das Piepsen. Taktfolge wird schneller, je mehr man sich dem Hindernis nähert. Wenn ein Dauerton ertönt, ist man noch ca. 20 cm entfernt.


    Ich komme mit dem Insi wesentlich besser klar in der Hinsicht als mit allen vorherigen Fahrzeugen. :thumbup:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Klar mit dem Piepsen kommt man auch gut hin, in meinem jetzigen GTC klappts ja auch. Ich hatte neulich mal die Möglichkeit, einen neueren Insignia Leihwagen zu fahren und konnte da die Parkpiepser in Aktion erleben. Das klappt schon ganz gut, Parkpiepser in Kombination mit optischer Anzeige vorne und hinten wäre allerdings noch komfortabler..aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

  • Moin.


    Passt vielleicht gleich hier rein.
    Habt ihr bei dem Wetter zur Zeit auch mit gelegentlichem Ausfall des PP zu kämpfen?
    Bei mir schaltet er sich dann einfach ab. Abhilfe schafft es das Auto von Salz zu befreien.
    Kennt das von euch einer?


    Gruß, Sascha


    Nochmal was dazu.


    BIn heute durch die Wäsche, weil sich das System immer ausgeschaltet hat. Mittlerweile kommt sogar die Meldung "Parkpilot prüfen lassen" anstatt "Parkpilot deaktiviert". Leider ist das jetzt nach dem Waschen wider Erwarten nicht besser geworden.
    Bevor ich jetzt zum FOH fahre: Sollte ich das Steuergerät bzw. auch die Batterie mal abklemmen? Meint ihr das könnte helfen? Kann mir nicht vorstellen, dass durch den Schmutz was kaputt gegangen ist oder etwa doch?! :(


    Der Dicke wird doch jetzt mit ziemlich genau 50tkm nicht das Zicken anfangen? :cursing:


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß, Sascha

  • Hallo,


    gleiches Problem hatte ich auch. Die Meldung "Parkassistent prüfen lassen" kam sporatisch erstmals im Winter letzten Jahres.
    Im Sommer war die Meldung dann weg und der Parkpilot funktionierte wieder.
    Im Januar diesen Jahres, fiel dann mit der gleichen Meldung, der Parkpilot gänzlich aus.
    Es wurde dann der hintere äußere rechte Sensor getauscht.
    Nach einer Woche ohne Probleme, das Gleiche wieder.
    Nun wurde der hintere äußere linke Sensor gewechselt.
    Kosten pro Sensor jeweils 100,-€.
    Aussage der Werkstatt - Sensoren haben Probleme mit kalten Temperaturen.


    Grüße


  • (Auch) Sensoren sind bei Opel so eine Sache... bei mir waren die auch schon mit 50tsd. km hinüber.
    Während die Sensoren sich bei Anhängernutzung freilich abschalten, was ja sehr sinnvoll ist, sollte man sich auf diese auch ansonsten beim Insignia nicht verlassen.
    Das wiederum ist schlecht, denn zumindest diejenigen von Euch, die einmal bei Regen im Dunkeln versucht haben, einen Insignia mit hinten eingetönten Scheiben (serienausstattung bei den gehobenen Modellen) in einer Großstadt einzuparken, werden sich schon schwarz geärgert haben. Ich selber hatte einen Schaden an der Stoßstangem und musste mich daraufhin mit einer der gewohnt schlechten Werkstätten herumärgern (inzwischen (auch) Pleite). Ein Problem von vielen...

  • Hab am Mittwoch Termin beim FOH. Ich schätze ein Sensor ist futsch. Zum Glück habe ich ja die "lebenslange" Garantie. Da kostet mich das ganze ab 50 tkm nur 10 % des Materialwertes...
    Praktisch, dass er jetzt grad 50.080 km weg hat... Ein Schelm der dabei Böses denkt. ;)


    Ich berichte weiter.


    Gruß, Sascha

  • 50.080 km weg .... kein problem im auftrag wird 48500 km stehen :whistling:

    Insignia *Innovation*, BiTurbo 4X4, Start/Stopp, Schneeweis, 4T MT6, 10/2012
    Abstandsregeltempomat,Verkersschild-Spur-Fernlicht-Parkassistent,Alarmanlage,AFL+,Leder Perforiert Beige,InfinitySound,OPC line,Hängerkupplung ausschwenkbar,Glashub-Scheibedach, elektr.AGR sitze...


    *leben ohne smartphone*