Lackschaden auf der Motorhaube, kein Steinschlag, Garantiefall? Fotos inside...

  • Den Wagen ( Jahreswagen, Erstzulassung 16.01.2012 ) habe ich am 08.01.2013 bekommen,


    und mir ist trotz Brille die Beschädigung nicht aufgefallen, erst heute, nachdem ich ihn durch die


    Waschgarage hab fahren lassen.


    Gibt Opel auch Garantie auf den Lack? Immerhin ist der Wagen erst ein Jahr jung.


    Die Stellen sind verteilt auf der Motorhaube, wer kennt sowas?


    Schaut euch am besten mal die Fotos an:

  • Hallo
    echt? Sowas verursacht Vogelkot? Wurde der Insignia mit dem Vogelkot ausgeliefert!? 8| Der muß doch Ewigkeiten auf dem Lack gewesen sein.


    Ich hatte mal (unwissentlich) 3 Wochen einen Fleck auf der Kofferraumklappe, welchen ich, nach einweichen, leicht wegwischen konnte.
    Soll aber auch auf die Vogelart ankommen, glaube ich!


    Gruß


    EDIT:
    Du scheinst aber Recht zu haben:

    Zitat

    Lackschaden durch Vogelkot
    Risse im Lack durch Vogelkot - mit dem Mikroskop bei 50-facher Vergrößerung deutlich zu erkennen. Aber auch mit dem blossen Auge ist der Lackschaden zu erkennen. Foto: (Lackschadenkatalog Vogel-Verlag)
    [Blockierte Grafik: http://de.sonaxpress.com/exten…rch-Vogelkot_lightbox.jpg]
    http://de.sonaxpress.com/Produ…Lack/Vorsicht-Lackfresser

  • Ja, hab den Wagen so bekommen, aber mir ist es erst nicht aufgefallen, sieht man erst bei bestimmten Sichtwinkel, jetzt natürlich wo ich es weiß,
    fällt es mir leicht es zu sehen.
    Weiß nicht, ob ich dem Händler "rankriege", den Schaden zu beheben, fällt es nicht unter "gekauft wie gesehen"?

  • So wie das aussieht ist es Vogelkot. Der kann gut n paar Wochen drauf gewesen sein wenn der Wagen ne Weile beim Händler stand. Dann noch schön Sonne obendrauf und dann siehts so aus wie bei dir. Kann mir nicht vorstellen das der Händler dir das macht, höchstens auf Kulanz. So ne Lackierung der Motorhaube kostet den Händler auch so um die 200-300 Euro.
    Kannst ihn ja mal freundlich fragen wie kulant er in dem Fall ist. Vielleicht wirst du mit ihm ja auch mit einer Kostenbeteiligung deinerseits einig. Dann habt ihr beide was davon: Du ne günstig frisch lackierte Motorhaube und der Händler nen Kunden der ihn weiterempfiehlt und zu Services kommt :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Nachdem ich mir einen Vorgängerwagen damit völlig versaut habe (Kot nicht rechtzeitig entfernt), wische ich das Zeugs nach Erkennen sofort ab. Gilt besonders für Taubendreck.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Vogelkot ?(:?:


    Also solche "Beschädigung" habe ich davon noch nie gesehen, und meine Fahrzeuge standen 12 Jahre unter 2 "Taubenbäumen" und waren teilweise über und über voll :!:


    Fahr mal zum Lacker, was der sagt, und damit dam zum FOH - ich finde, da ist beim lackieren was schief gegangen, ob nun im Werk, oder da wurde was nachlackiert...

  • Fahr mal zum Lacker, was der sagt, und damit dam zum FOH - ich finde, da ist beim lackieren was schief gegangen, ob nun im Werk, oder da wurde was nachlackiert...


    Ich bin "Lacker" ..... :thumbup: :thumbup: 8o

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • War heute beim FOH und hab 'ne Halsader dick wie ein LKW-Schlauch...


    Ich bin rein zum Verkäufer und erzählte ihm von den Lackschäden, er sagte das er sich eben den Wagen in der Werkstatt mit dem Meister anschauen will.


    5min später kam er dann zu mir und sagte das wäre eingebrannter Vogelkot. Okay, so weit war ich ja auch schon.


    Dann fragte ich ihn ( bin stets höflich gewesen ), ob der Lackschaden seitens der Firma beseitigt werden würde.


    Er sagte, das der Schaden erst seitdem ich den Wagen erhalten habe ( 08.01.2013, also vor nichtmal 2 Wochen),


    aufgetreten sein muss. Weil vorher hat man ja nichts gesehen, weder von deren Seite noch habe ich was gesehen, und als der Wagen in der Halle stand, habe ich ja auch nichts gesehen...


    Ich wäre ja bestimmt mit dem Wagen herumgefahren und als ich parkte ( z.B. zum Einkaufen), da hätte dann ein Vogel den Wagen besch...


    Dieses kann ich aber definitiv verneinen, da ich seitdem ich den Wagen erhalten habe, fast nur an den beiden Wochenenden unterwegs war, und wenn ich Vogelkot auf den Wagen sehe, es auch immer sofort entferne.


    Sonst stand der Wagen nur in der Garage.


    Ich sagte weiterhin zu ihm, das selbst wenn ich Vogelkot drauf gehabt hätte, das der Wagen nach so kurzer Zeit nicht so aussehen könnte.


    Er sagte Opel benutzt Wasserlacke und aufgrund dessen sieht dann der Lack nach kurzer Vogelkoteinwirkzeit dementsprechend so aus....


    Also zusammengefasst bleibe ich auf den Schaden sitzen, seitens des FOH's wird nichts gemacht.


    Da frage ich mich wirklich, wo da die Kundenfreundlichkeit bleibt, vor allen Dingen hat der Wagen 19000,- Euro gekostet und ist gerade mal ein Jahr alt.


    Wollte dann den Chef noch sprechen, aber er befand sich in einer Sitzung, und der Verkäufer wollte nochmal mit ihm reden und mich dann auf der Arbeit anrufen, aber große Hoffnung könnte er mir nicht machen.




    Seitdem ich den Wagen habe, war nicht einmal Vogelkot auf der Motorhaube und mich interessiert es,


    ob die Opellackierung so anfällig in so kurzer Zeit auf Vogelkot reagiert.


    Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, überlege ich, ob es Sinn macht, dagegen anzugehen, und auch einen Sachverständigen einzuschalten, zum Überprüfen in welcher Zeit Vogelkot solch eine Wirkung auf Lack haben könnte.




    Gruß Milescool