Heizungsleistung

  • Hi,

    Jeder der im Insignia beim Start mal beschlagene Scheiben hatte weiß wovon ich spreche. Mit Gebläse Scheiben freiblasen? Fehlanzeige...das kann man knicken. Ohne Lappen geht da wirklich garnichts.


    Na behebe erstmal die Ursache :)
    Warum beschlagen deine Scheiben, warum hast du Feuchtigkeit im Auto?


    Habe den Insignia jetzt seit 12/11 und er steht draussen unterm Carport.
    Aber nasse Scheiben oder das sie so beschlagen das man einen Lappen braucht, das hatte ich bis Dato noch nie.


    Auch habe ich kein Quickheat und man sagt das Diesel ja etwas länger brauchen um Warm zu werden.
    Das ist auch der Fall, aber das man 15 min. fahren muss ? ?(
    Brauche ca. 1-2 km dann kommt gute warme Luft aus den Düsen.

  • Mein Insignia steht draussen ohne Carport. Heute Morgen angelassen, Winschutzscheibenabdeckung abgemacht und losgefahren. Nach 5-6 Kilometern kam schon angewärmte Luft. Ohne Quickheat und beschlagene Scheiben.

    Sportstourer 1,6 SIDI 170 PS Innovation, AT, Olivetree metallic EZ 10/2013
    Leder, AHK, Rückfahr-Kamera,
    Neu : Opel Grandland X Ultimate Automatik

  • Hallo,
    jetzt muss ich dazu auch mal meinen Senf abgeben.
    Ich finde die Funktionstaste zum Frontscheibe "freiblasen" einfach nur super, es dauert keine 30 Sekunden und die Scheibe ist frei. Leider stellt sich beim deaktivieren die Gebläsleistung nicht zurück.... aber das ist ein anderes Thema.
    Ich habe zwar jetzt eine Standheizung aber warme Luft kam auch vorher schon nach ca. 3 Minuten, auch ohne hohe Drehzahlen.
    Ich habe mir zwar trotzdem eine Standheizung gegönnt aber das ist auch wieder ein anderes Thema. :)

  • Man sollte vielleicht nicht gleich wieder über ein generelles Insignia Problem sprechen.
    Das liegt eben sehr viel daran welcher Motor verbaut ist.
    Hat man einen Diesel der langsamer warem wird muß man eben das QuickHeat dazu ordern.


    Ich habe mit dem 2.0T keinerlei Probleme mehr, Heizung wird relativ schnell warm und hält die eingestellte Temperatur sehr exakt.


    Anfangs ist es mir auch so vorgekommen als hätte mein alter Vectra schneller geheizt und z.B. 23°C im Insignia sind höchstens 19 echte.
    Nachdem ich das aber mal gemessen hatte ist mir aufgefallen das der Vectra einfach nur deutlich drüber lag und auch deutlich heißere Luft rein geblasen wurde.
    Im Insignia ist es angenehmer da werde ich nicht mit übermäßig warmer Luft angeblasen sondern es geht sehr konstant nach oben.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hi,

    Hat man einen Diesel der langsamer warem wird muß man eben das QuickHeat dazu ordern.


    warum muß man das Quickheat dazu ordern?


    Ich fahre Diesel und habe kein Quickheat und wie oben beschrieben bin ich mit der Heizleistung sehr zufrieden.
    Steht meinen ehemaligen Fahrzeugen in nix nach.

  • Nein, das muß man nicht aber die verfrorenen sollten das eben machen wenn man schon weiß das ein Diesel etwas länger braucht oder eben der Meinung ist das es nicht ausreicht.
    Ein Probefahrt Diesel hat auch länger gebraucht als mein jetziger aber das ist ja nicht so wie das mache hin stellen.


    Manche meckern ja generell über die Heizung die eben genauso schnell oder langsam ist wie bei anderen auch.

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo

    Ich lasse meine Heizung ausschließlich über manuell laufen (alle drei Varianten an), regle die Gebläsestärke auf ein Minimum. Nach drei Minuten dann auf normales Gebläseniveau (so 3/4 der Leistung). Zusätzlich sofort nach Start die Sitzheizung an.
    ...


    So mache ich es mittlerweile auch.
    Bei Automatik wird es (nach ~10-15 Min) merklich kühler im Auto, die manuelle Heizung dagegen, hält sie Temperatur. ?(


    Gruß

  • Hallo!


    Wie erkenne ich denn, ob meiner Quick-Heat hat? Meines Erachtens kommt nach ca. 3 Kilometern schon etwas lauwarme Luft unter der Windschutzscheibe raus. Ist da QH verbaut? Dachte, ich hätte sowas vor dem Kauf gelesen, weiß jedoch nicht mehr, ob es in meinem Wagen drin ist, da ich 3 Insis Probe gefahren bin mit verschiedener Ausstattung.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.