Seitenspiegel automatisch einklappen

  • Hallo, ich würde es nicht machen, der Stellmotor wird Dir auf die Dauer kaputt gehen wenn Du Ihn mit der Hand anlegst, das manuelle hin und herbewegen ist wenn man mit dem Spiegel irgendwo hängenbleibt dass er nachgibt und sowohl nach vorne als nach hinten sich bewegen lässt um Schäden zu vermindern. Die Anklappfunktion habe ich auch nicht automatisch wenn man die FB betätigt. Ich muss den Hebel betätigen dann klappen beide Seiten an. Gruß RedEagle1977

  • Du kannst ihn mechanisch "aushebeln" der Stellmotor bleibt hierbei aussenvor.
    Wenn du ihn zurück schwenkst merkst du wir er wieder einrastet, allerdings sollte man das Elektrische anklappen einmal Betätigen um ihn auch wieder in der richtigen Position zu haben.


    Es geht also... ABER das ist wie geschrieben eher eine Notfunktion, um den Spiegel bei Kollision vor Schäden zu schützen.


    Ich habe bei meinem das Modul von Carmodule.de nachgerüstet und damit Klappen die Spiegel automatisch ein und aus.

  • aber nur im äussersten notfal, die mechanik da drinne besteht aus kunststoff, da sind ruck zuck die zähne rund. einmal, zweimal, vielleicht auch 5 mal überstehen die das klaglos aber alles andere ist dann nur noch reines risiko.

  • Das gibt mein nächstes Projekt, coole preisgünstige Idee. Wenn ich die Kabel noch zu den Nebelscheinwerfer lege dann müssten die ja bei Tür aufschließen auch an gehen. Muss ich mal probieren, das originale CH/LH geht bei mir auf die Xenons.

  • Es geht also... ABER das ist wie geschrieben eher eine Notfunktion, um den Spiegel bei Kollision vor Schäden zu schützen.

    Diese "Notfunktion" hat aber nicht den Hintergrund um den Spiegel zu schützen!
    Sondern ist seit Jahrzehnten Bestandteil der Fahrzeugtypprüfung ist zum Fußgängerschutz gefordert.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Habe ich richtig verstanden, dass die Seitenspiegel nur bei längerem drücken der Fernbedienung einklappen, wenn im Menü "Personalisierung durch Fahrer" und "Automatisches Anklappen der Spiegel" eingeschaltet wurde? Die Spiegel aber nicht automatisch einklappen wenn das Fahrzeug verschließt, z.B. wenn man durch Keyless Go außerhalb der Reichweite ist?


    Und sollte sich die jeweilige Sitzposition von Schlüssel 1 und 2 beim öffnen des Fahrzeugs automatisch einstellen, oder muss man jedesmal auf dem Sitz die Nummer 1 bzw. 2 gedrückt halten?

  • der Sitz stellt sich automatisch auf den Schlüssel ein, ohne Tastendruck.


    Ebenso klappen die Spiegel ein, wenn der Wagen sich mit Keyless verriegelt. Also nur wenn man die Funktion eingeschalten hat.

    Ansonsten einfach beim aussteigen " Spiegel runter" drücken und dann klappen sie auch ein bzw aus

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich hab auch das Problem wie oben beschrieben.

    Hab Keyless und auch die Memory Sitze alles personalisiert, der Sitz fährt zurück beim aussteigen und danach wieder vor. Das also funktioniert.

    Im Menü ist auch automatischen anklappen aktiviert aber das FHZ ignoriert es. Wenn ich bei der FB länger draufdrücke werden die Spiegeln angeklappt.

    Habe ich hier einen Schritt übersehen?