Xenon-Brennerlebensdauer vs. automatisches Fahrlicht

  • Hallo Leute.


    Ich wollte mal fragen, wie ihr euer automatisches Licht eingestellt habt.
    Habt ihr dauerhaft das automatische Fahrlicht an, eventuell auch die Coming-home-Funktion?


    Hintergrund ist, dass so ein Xenon-Brenner ja auch nur eine gewisse Anzahl an Zündvorgängen verkraftet.


    Ich habe die Wegausleuchtung (aka Coming-home) ausgeschalten. Aber wenn ich ins Auto steige ist es meist dunkel (morgens sowieso, nachmittags in der Tiefgarage auf Arbeit auch).
    Das heißt, wenn ich die Zündung einschalt gehen mit automatischem Fahrlicht sofort die Xenon an und gleich wieder aus, da beim Weiterdrehen des Schlüssels der Strom fürs Zünden des
    Dieselmotors gebraucht wird. Anschließen gehen sie natürlich wieder an. Demzufolge haben die Brenner schon zwei Zündvorgänge hinter sich, bevor ich überhaupt los gefahren bin.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Lebensdauer der Brenner? Oder sind die Sorgen völlig unbegründet? 8)

  • Moin,


    also die "Schaltgeräte" für Xenon sind schon wesentlich haltbarer und besser geworden, als die ersten Generationen, die "sollten" sicherlich ein "Autolebenlang" halten. Die Xenon Leuchtmittel ansich unterliegen einer natürlichen "Abnutzung", aber auch da sollten "Jahre" zwischen den Wechselintervallen liegen.


    Ich fahre jetzt meine Fahrzeuge seit dem Omega B, also Ende 1999 ausschließlich mit Xenon und musste beim Zafira B nach 4 Jahren und 208.000KM ein einziges mal das "Leuchtmittel" tauschen, da es Störungen/Ausfälle gab...der "Verschleiß" lies sich gut erkennen, das Licht wurde immer dunkler und ging ins lilafarbende.
    Und meine Lichtautomatik war auch ständig auf an, zudem hatte ich mir noch "Tagesfahrlich Variante 4" programmieren lassen, sodass die Xenon immer an waren unabhängig vom Lichtsensor (deaktivierbar).


    Also ich würde mir da keine Gedenken machen ;)

  • Ich fahre nur auf Automatik und da meiner nachts in der Garage steht schalte ich bevor ich ihn ausmache erst vorher auf Standlicht so das diese Coming Home Funktion da nicht greift. Schalte dann wenn ich rausgefahren bin wieder zurück auf Auto. Wenn ich vorher weis das ich den nächsten Morgen im dunklen starte dann mach ich das nicht. Auch schalte ich immer kurz vor einem Tunnel oder Brücke auch auf Standlicht um meine teuren Brenner zu schonen ( 6000k Brenner ). Danach dann eben wieder zurück auf Auto.

  • Ich fahre auch ständig auf Auto-Funktion.
    Und glaube schon dass es sich schneller verbraucht, dafür aber sehr praktisch.
    Was fremd ist ist die Fernlichtassistent. Gut auf Landstrassen und nachts, wenn man fast alleine ist.
    Am Morgen zum Arbeit blinkt das Fernlicht bei der letzte Ausfahrt immer kurz auf. Was natürlich das entgegenkommende Verkehr stört. Hupen/Lichtsignale etc.
    Habe jetzt angefangen um das jedes Mal aus zu schalten. Dann halt selber wieder ein-aus stellen.
    Wie ist euer Erfahrung damit?

  • Hallo


    Ich fahre auch immer mit der Auto Funktion da es einfach komfortabler ist.
    Wenn der Brenner dadurch früher den Geist aufgibt, naja so teuer sind die ja auch nicht mehr.


    Der Fernlichtassistent ist meiner Meinung nach deutlich besser geworden.
    Ein Probefahrtwagen vor ca. einem Jahr schaltete das Licht auch ständig hin und her, da bin ich auf 30km Landstraße 15 mal angeblinkt worden.


    Bei meinem jetzigen Insignia ist das nicht so da reagiert der Fernlichtassistent viel schneller und genauer.
    Ich würde sagen zu 90% reagiert es zuverlässig.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus