Restliche Lebensdauer Öl

  • Hi,
    es ist kein sturer Counter der nach Kilometer zählt :)
    Es werden unter anderem folgende Dinge in die Berechnung einbezogen.


    1. Laufleistung
    2. Zeit
    3. Anzahl der Startvorgänge
    4. Fahrprofil


    Im Dezember 2011 hatte ich die 1. Insp. bei KM 13444, nun muß ich nächsten Monat wieder hin (Jahr ist rum) KM sind 33034 und Restöl ist bei 45%.
    Gemäß der Annahme einiger hier,das nach KM gezählt wird, müßte ja bei Astragfan (8000km/Jahr und 3-5% Restlebensdauer) irgendwas faul sein;)


    Mirko: du kannst resetten, aber der Wert wird wieder überschrieben :D

  • Juppzupp hat Recht. Es ist kein Counter, sondern hängt vom Fahrprofil ab. Habe jetzt seit Juli mit dem Neuwagen Biturbo 4x4 - 23000 KM - Langstrecke gefahren. Die Restanzeige zeigt 17% an, d.h. ich werde das Wartungsintervall von 300000 KM voll ausschöpfen. Bei viel Kurzstrecke und Kaltstarts verkürzt sich das Intervall entspechend und kann dann unter Umständen auch nur 20000 KM oder weniger anzeigen.

  • Also ich habe noch knapp 3 Monate bis zur nächsten Durchsicht und habe noch 33% Öl-Lebensdauer. Das ganze nach bisher ca. 14000 gefahrenen KM seit der letzten Durchsicht!


    Gruß

  • Ich muss den Thread mal reaktivieren.


    Bei meinem 2.0T (EZ 10/2009; 58 Tkm) wurde beim Kauf ein Ölwechsel gemacht. Da das ganze nirgens dokumentiert war, habe ich selbst bei meinem örtlichen FOH zur Sicherheit noch einen machen lassen (GM dexos2 5 w 30). Dabei wurde auch die Restlebensdauer des Öls auf 100% resettet.


    Nun bin ich einen Monat und ca. 1000 Km gefahren (meist 2 x 50 Km/Tag, selten 2 x 10-15 /Tag) und die Restqualität steht auf 52% !!


    Gabs da mal ne Feldabhilfe, die den Algorithmus korriert oder hat mein Motor ein erstes Problem? Das Öl bzw. der Einfülldeckel riecht etwas nach Benzin (siehe Ölverdünnung). Aber Sensoren für die Ölqualität hat der Insignia doch gar nicht, oder?


    LG
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    bei der letzten Probefahrt eines Insignias kam mir folgende Meldung in der Tachoanzeige seltsam vor, dort stand:
    Restliche Lebensdauer Öl 11%.


    Nachdem es ein Diesel war vermute ich, dass zur Reinigung des Partikelfilters etwas Diesel in den Ölkreislauf gespritzt wird, was die Lebensdauer des Öls verschlechtert.
    Hat das damit zu tun? Oder ist das einfach eine Anzeige, der das normale Wechselintervall des Öls zugrunde liegt?


    Hat das von Euch schon jmd. beobachtet oder ebenfalls festgestellt? Über die Suche konnte ich bislang Fragen dazu nicht finden!



    Danke und Gruß
    Basti

  • Also ich war jetzt 2 Monate vor dem Kundendienstintervall ( nach Zeit ) auf 0% Lebensdauer.
    Wen ich nach Km gehen würde hätte ich noch 10000Km bis zum nächsten Kundendienst.
    Hab jetzt nur den Ölwechsel machen lassen, und beim nächsten Kundendienst lässt man den ölwechsel einfach weg.


    Aber ganz Ehrlich.
    Bei meinem Auto wundert mich das nich :rolleyes:

  • Ich habe letzte Woche den RESET-Schalter betätigt, da nach 9.500 km schon 0 % angezeigt wurde. Kann ich mir zwar nicht erklären - ist aber so. Öl wird auch bei mir frühestens nach 17 bis 20t km gewechselt. Weiß auch nicht, was sich da Opel einfallen lassen hat. ALs ich ihn vor 9.500 km letztes Jahr beim FOH gekauft hatte, stand 100 % aufm "Counter". ;(

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.