Restliche Lebensdauer Öl

  • Hallo ,


    da ich meinen Insignia noch nicht so lange habe und ich vorher einen Vectra gefahren bin, ist mir gestern beim Bordcomputercheck folgendes aufgefallen:


    "Restliche Lebensdauer Öl 17 %"


    Nun kann ich absolut gar nichts damit anfangen.


    Kann mir jemand von euch eine Antwort darauf geben.


    Denn ich kenne nur das Symbol für Inspektion und denn damit verbundenen Ölwechsel.


    Grüße


    Eric

  • HAllo, so etwas wird mittlerweile bei vielen Fahrzeugen aller Hersteller verbaut.


    Im Motor befindet sich ein Sensor, der die Schwebeteilchen im Öl misst.
    Das Öl nimmt ja im Laufe der Zeit diese Schmutzteilchen auf, die beim Motorenbetrieb immer anfallen (Verbrennungsrückstände, Abrieb etc.)
    Je nach Benutzung des Motors verschleisst das Öl mehr oder weniger stark.


    Ab einer bestimmten Menge an Schwebeteilchen kommt dann die Meldung im Display "Bitte ÖL wechseln".

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Guten tag zu dir,
    ja e sist eben eine Information und wenn alles ok ist passt die Lebensdauer so ungefähr zum Serviceintervall. Jedenfalls bei ist es so, und da es ja ca. 30000 Km sind, sind 17 % ja noch einbischen hin.


    Also viel Spass mit deinem Insi


    LG Joachim

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)

  • Von Audi weiß ich, dass sie zum Teil gar keine Ölmessstäbe mehr einbauen sondern es nur noch eine elektronische Anzeige gibt. Das kommt nicht bei allen gut an.


    Flat
    Schau auf jeden Fall auch einmal auf den Ölmessstab. Wenn das Zeug dort nur noch tiefschwarz ist, würde ich Öl wechseln, egal was der Sensor meldet.
    Bei zu wenig Öl natürlich auch nachfüllen, egal was die Elektronik meldet.


    Bei 17% und 3000km mache ich mir noch keine Sorgen.

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Hmmm...dann kannste ja beim Diesel nach 500km die Suppe wechseln lassen, weil dann ist sie tiefschwarz.

  • Guten tag zu dir,
    ja e sist eben eine Information und wenn alles ok ist passt die Lebensdauer so ungefähr zum Serviceintervall. Jedenfalls bei ist es so, und da es ja ca. 30000 Km sind, sind 17 % ja noch einbischen hin.


    Also viel Spass mit deinem Insi


    LG Joachim


    Serviceintervall alle 30.000km oder ein Jahr, je nach dem, was zuerst eintritt.


    Meiner muss nächsten Monat hin mit ca. 12.000km, da ein Jahr um ist. Restliche Lebensdauer Öl bei mir noch ca. 40%.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi,
    ich Hab mal gehört, das es sich bei unserem Insignia bei den Öl Lebensdauer Anzeige nur um einen Counter (Rechnet Über die Kilometer bzw Datum zum nächsten Service Termin) handelt und es gar keinen Sensor gibt, der den Öl zustand misst. Kann das einer bestätigen, oder wiederlegen? ?(


    Edroony

  • kann bestätigen, dass es sich nur um einen Counter handelt, der stur nach km die Prozente purzeln lässt,
    schade aber Tatsache


    so long

    2009er 2.0 CDTI Insignia Limousine, schneeweiß, nach RaceChip-Tunig 127kW/173PS bei 390NM :thumbup: (taugt wirklich!), DVD800-Navi 2012/13, 18er LED-Tagfahrlichter von AEG, 19" Alu-Sommerräder von Dotz

  • Ein reiner Counter ist schon ein bisschen Verarschung!
    Also ein reines Runterzählen bis zum nächsten vorgeschriebenen Ölwechel, anstatt in Kilometern in Prozent?
    Ist denn der Reset-Knopf nur für die Werkstatt gedacht?

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013