Klimaanlage Ultraschallreinigung

  • Benötigt man zwingend diese Ultrasonic Reiniger oder Zerstäubt er auch das andere Reinigungsprodukt von LiquiMoly?
    Ich hab noch bedenken ob ein zerstäubter Reiniger möglicherweise die Kunststoffe im Fahrzeug auflöst oder angreift. (besonders diese Soft-Touch gummierten Oberflächen)

  • Mach es dir doch nicht so schwer, stell den Wagen zum Desinfizieren in eine Fachwerkstatt und gut.
    Für das Geld, was das Gerät kostet, kannst du das 4...5 mal machen lassen.

  • Mach es dir doch nicht so schwer, stell den Wagen zum Desinfizieren in eine Fachwerkstatt und gut.
    Für das Geld, was das Gerät kostet, kannst du das 4...5 mal machen lassen.

    Da haste für den Fall die Richtige Meinung und Schlüsse geschrieben.
    Ich fasse evtl. doch den Kauf eines Gerätes ins Auge da ich nicht nur mein Fahrzeug habe, sondern mehrere zu Versorgen.
    Bin aber noch am Überlegen.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Ich würde es vorher erstmal aus der Dose versuchen, wenn ich da unbedingt selbst was machen wollte.
    Ob ich da nun eine Flüssigkeit verdampfe oder ein Aerosol direkt in die Anlage sprühe ist doch erstmal kein so großer Unterschied?
    Der Verdampfer alleine macht ja noch keine Geruchsbeseitigung, das Medium muss ja auch noch gekauft werden.
    Dann hat man den Mist zu Hause, benutzt das zwei drei Mal und dann steht's nur im Weg rum. :)


    Ich würde vermuten das Begasen mit Ozon ist der beste/effektivste Weg und mit Heimmitteln sowieso nicht machbar?

  • Könnt Ihr einen Verdampfer empfehlen bzw. was kosten solche Geräte?

    also einen verdampfer in diesem sinne kann ich dir jetzt nicht empfehlen aber ich kann dir sagen wie du es machen kannst an einen zu kommen der ganz kleines geld kostet. denn wenn man sich mit dem thema mal einen moment beschäftigt kriegt man da ganz schnell was mit :whistling:

    Benötigt man zwingend diese Ultrasonic Reiniger oder Zerstäubt er auch das andere Reinigungsprodukt von LiquiMoly?
    Ich hab noch bedenken ob ein zerstäubter Reiniger möglicherweise die Kunststoffe im Fahrzeug auflöst oder angreift. (besonders diese Soft-Touch gummierten Oberflächen)

    nein, du brauchst keinen "spezial" ultrasonic reiniger :thumbdown:

    Für das Geld, was das Gerät kostet, kannst du das 4...5 mal machen lassen.

    da geb ich dir recht, wenn man die völlig überteuerten profi werkstattteile sich extra zulegt macht das für den privaten gelegentlichen gebrauch keinen sinn...

    Ich fasse evtl. doch den Kauf eines Gerätes ins Auge da ich nicht nur mein Fahrzeug habe, sondern mehrere zu Versorgen.
    Bin aber noch am Überlegen.

    ein teures werkstatt-profi gerät würd ich dir selbst für 10 autos nicht empfehlen. einfach zu teuer. das muss man nicht machen und soviel geld ausgeben.


    ich hab mich ein weilchen mit den dingern befasst. ich wollte wissen was kosten die, was können die und wie funktionieren sie. und nach dem ich mich stundenlang zum thema belesen hab und mir video´s angesehen hab hab ich nur den kopf geschüttelt und mir war klar. da wird kasse gemacht und das geht auch ganz anders.


    und ich hab für mich selber recht behalten, es geht anders. mein verdampfer hat als gebraucht gerät 20 € gekostet. neu kosten solche teile ca. um die 40-50 €
    ich dachte mir, 20 € ist mir ein test wert, schauen was kann das teil und wird es das tun was das profigerät auch tut. und ja es tut es :thumbup:
    ich hab mich einfach für einen heimverdampfer entschieden. als das teil kam geschaut wie stark er dampft und er dampft genauso stark wie die werkstatteile. hab mich belesen wieviel in den werkstattverdampfern bei einer reinigung verdampft wird. im schnitt 100 ml, dauer so um die 20 min. hab mit dem heimdampfer 100 ml erst mal wasser verdampft, waren auch so 20 min. laiut stopuhr.
    also den liqui moly reiniger in das gerät gekippt, schlauch dran der unter das amaturenbrett im fußraum beifahrerseite ragt und umluft an. motor laufen lassen. türen zu, timer im handy auf 20 min. gestellt und weiter gerarbeitet :D
    handy piepte nach 20 min. fertig. gerät aus. alles weggeräumt (verlängerungskabel) klima und umluft im auto aus, lüftung noch 10 min. laufen lassen bis kondensator trocken war. türen dabei auf damit der dampf im auto verfliegt. denn es war ganz schön dampfig im auto.
    tja klima desinfiziert. gerät 20 € ,klimareiniger 20 € und reicht noch für 9 weitere mal.


    heim verdampfer gegen werkstattverdampfer ? 1:0 für das heimteil...
    dachte auch erst ob ich 100 € ausgebe ? denn das teil was ich erst ins auge gefasst hatte kostet neu 200 €. hab das teil bei ebay kleinanzeigen gefunden. sollte dort 100 € + versand kosten. andere werkstattgeräte ab 150 € und dann weiter nach ganz oben.
    ich denk mir nein, für testen ob die reinigung auf die art und weise etwas bringt war mir das dann doch nicht wert. ich dachte da probierst mal den weg mit so ne günstigen heimteil und es geht. es muss nicht mit allem das mega teure profigerät sein.




    wie heisst es so schön ? alle köche sind beschissen die sich nicht zu helfen wissen





    ich habe oben lediglich die verstellbare düse abgezogen und dort einen schlauch eingesteckt der nach unten abgeknickt ist. das teil ist ja ein stückchen höher als die werkstattteile. die haben auch nur ein fassungsvermögen von 100-250 ml wärend die heimteile bis zu 3,5 liter fassen. den geräten ist es egal was sie verdampfen, wasser,desinfikation oder auch apfensaft egal. rein damit und los geht es. der nebeldampf der aus so einem gerät kommt ist nicht nass und schlägt sich auch nicht als feuchttigkeit irgendwo nieder.
    hinterher ausspülen und fertig und wenn man will kann man daheim dann damit die luft befeuchten wenn man es denn braucht.
    61i0M7U16hL._AC_SL1000_.jpg