Beiträge von Beowoolf

    Vielleicht ist es ein baujahrspezifisches Problem.

    Von welchem Baujahr ist dein Insignia Sports Tourer? Meiner ist von 2017.

    Meiner ist von 2016.

    Beschädigt habe ich dabei die Dichtung noch nicht, völlig aussschließen kann ich das aber auch nicht. Wenn man aber nicht mit gewalt durch zieht merkt man schon wenn es hakt. Da die Dichtung in dem Fall in einer Schicht aus Eis eingefasst ist gibts da schon so eine Art Schutzschicht.


    Die Methode die Tür einfach mal kräftig an die Karosse zu drücken um das Eis zu brechen werde ich beim nächsten mal Testen.

    Hallo,


    bei mir verhält es sich genau so wie bei dir.

    Bei auf nässe folgenden Frost sind speziell die hinteren Türen quasi immer fest.
    Vorne hatte ich noch nie Probleme.

    Auch das regelmäßige Pflegen mit z.b. Liqui-Moli oder Sonax Produkten brachte keine Besserung. Inzwischen liegt bei mir immer ne alte Scheckkarte im Kfz falls ich schnell rein muss. Diese an der gefrorenen Gummilippe vorsichtig einmal durchziehen löst zumindest die Tür.


    Richtiges Silikonfett habe ich allerdings noch nicht getestet. Das war mir dann doch zu klebrig für alles andere, welches Wohl auch die Dichtung zu einer Art Schmirgelpapier werden lässt.


    Ich würde fast vermuten , dass die äußere Dichlippe nicht mehr weich genug ist um sich vollständig an die Karosse anzulegen. Aber vielleicht soll sie das auch gar nicht?!

    Also richtig gelöst ist es nicht so richtig. Ich war damit zwei mein beim FOH und der konnte bei einem Termin gar nichts feststellen und es wurden nur die Stecker getrennt und neu verbunden. Dann war eine ganze Zeit ruhe. Beim zweiten Mal wurde der Verdachtsstecker getauscht und dann war sehr lange Ruhe. Ich hatte aber diesen Winter wieder seltene Aussetzer.

    Inzwischen tendiere ich stark zu einen Kabelbruch oder wieder zu einem korrodiertem Stecker. Hatte aber noch keine Zeit dem wieder nachzugehen. Zweimal abschließen ist aktuell wieder mein Workaround.

    Problem kann ich nun leider auch bestätigen.

    B20DTH / 6 Jahre / 90tkm


    Erst ist mir erhöhte Temperatur aufgefallen. Nach einem kurzen Check unter der Haube war klar, deutlich zu wenig Wasser drin.

    Dank dieses Threads bin ich schnell auf die Ursache gestoßen. :thumbup:

    Benötigt man zwingend diese Ultrasonic Reiniger oder Zerstäubt er auch das andere Reinigungsprodukt von LiquiMoly?
    Ich hab noch bedenken ob ein zerstäubter Reiniger möglicherweise die Kunststoffe im Fahrzeug auflöst oder angreift. (besonders diese Soft-Touch gummierten Oberflächen)

    Ich hab jetzt nachdem mein Fahrzeug länger gestanden ist auch diesen modergeruch wenn ich die Klima ausmache zum "abtrocknen". X/
    Ich denke jetzt natürlich auch über eine gründliche Reinigung nach.
    Könnt Ihr einen Verdampfer empfehlen bzw. was kosten solche Geräte?

    Die Abschreibung zu berücksichtigen ist richtig. Aber zum Vergleich ist zwingend die Info nötig wie man, für sich, die Nutzungsdauer festgelegt hat. 3 Jahre, 5 oder 10 macht einen gewaltigen Unterschied.


    Wenn ich mal die genannten Zahlen (800/500/40tkm) Beispielsweise zu Grunde lege, schätze ich auf eine festgelegte Nutzungsdauer von ~5 Jahren bei 20l/100km Verbrauch.
    (Ist aber jetzt nur meine Annahme.)

    wow okay, das ist nicht mehr so günstig

    Kaum zu glauben. Du hattest etwa 20000€ Betriebskosten für deinen Insignia? Also 1666€ im Monat.
    Da sind doch sicher große, einmalige Kosten wie ein Motorschaden mit eingerechnet oder wie kann das sein?