Die originale AHK nachrüsten mit Anleitung

  • Guten Morgen zusammen,


    vor circa 5 Monaten habe ich mir alle Bauteile für die Nachrüstung einer originalen Anhängerkupplung gekauft.
    Erst danach habe ich angefangen mich u informieren ob die Nachrüstung möglich ist. Das Ergebnis meiner Recherche war, das es nicht geht.
    Da ich aber schon alles da hatte, wollte ich die AHK nun unbedingt anbauen.
    Ich habe es am Ende geschafft die originale Anhängerkupplung anzubauen und die funktioniert auch.
    Sollte hier Interesse bestehen, so werde ich gerne die Fotos incl. einer kompakten Anleitung reinstellen.


    Gruß DESSAR

  • Es ist möglich da findest du bei Tante Google auch reichlich infos zu.



    Wenn du es komplett Original machen willst ist es etwas aufwändiger,
    du kannst aber auch einfach die Original Schwenkbare AHK mit einem Nachrüst E-Satz verbauen das macht weitaus weniger Arbeit.


    Dennoch Ist eine Anleitung mit Bildern immer gern gesehen.

  • Hallo,
    Naja die ersten Nachrüstungen der original AHK wurden schon 2011 gemacht.
    Ist also kein Hexenwerk.
    Ein externer E-Satz, inkl passender Delphi Stecker ist immer nötig, es sei den man bekommt einen passenden Karrosseriekabelbaum der die aktuelle Ausstattung+ AHK hat.
    Aber auch dies ist alles hier im Forum und auch auf M-T vor Jahren beschrieben worden.

  • Leider wurde es ja offenbar nix mit der Anleitung.


    Hat trotzdem jemand Infos bzw es schonmal mit originalen Teilen gemacht? Das mit dem E-Satz versteh ich; dann nimmt man halt nen Nachrüstsatz. Aber kriegt man die orig. AHK "einfach so" dran geschraubt? Is an der Karosse alles vorhanden? Ich bilde mir ein, dass die orig. halt trotzdem besser is als Nachrüstlösung. Und originale Teile kriegt man ja recht brauchbar gebraucht mittlerweile.

  • Verbau einfach eine Westfalia zum drunter stecken mit dem Opel-E-Satz.

    Da musst du dich weder um einen Seilzug kümmern, noch unten an der verranzten Entriegelung rumzupfen, wenn du sie mal brauchst.


    Ansich ist die Karosserie vorbereitet, ich konnte die AHK von Westfalia jedenfalls einfach anschrauben.

  • Ich habe was besseres zu tun, als einmal im Jahr die AHK zu pflegen, wird den meisten so gehen.

    Im Wartungsplan beim FOH stehts auch nicht drin, von daher, hoffnungsloser Fall, so eine schwenkbare AHK.