Produktverbesserungsnassnahme Dieselpartikelfilter

  • Also meiner braucht das Update nicht :)


    ( Laut FOH ) er hat grade geschaut.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Das ist meiner Kenntnis nach NUR für den Biturbo!

    Gibt es da vielleicht verschiedene?
    Meiner (FL 05.15 2.0 CDTI) hat es bekommen.....

    Baby ist: Insignia Sports-Tourer 2.0 CDTI Mahagonibraun 05/2015 FL...170 PS, Vollausstattung, Panoramadach, Leder....also das rundum Sorglos-Paket :thumbup:

  • Ich hab das Update letzte Woche Donnerstag bei der Inspektion bekommen, Ferner wurde auch noch Zahnriemen und Keilriemen gewechselt. Soweit so gut.... schon beim los fahren vom Hof fiel mir ein anderes Verhalten auf. Nach dem starten des Motors und kurzem Gas geben hatte ich das Gefühl das Gas steht länger, also beim Gas wegnehmen braucht er länger bis er wieder auf Leerlaufdrehzal ist. Ok, dachte vielleicht kommt vom Update und ist weg wenn er warm ist. Aber dann.... ich hab jetzt im ersten Gang ein fühlbares Turboloch, tritt zumeist auf bei ca 1800 bis 2000 Umin, also wenn ich da in den zweiten Gang schalte. Bin dann 7km durch die Stadt gefahren mit genügend roten Ampeln wo ich das erleben konnte, hatte manchmal regelrecht das Gefühl das ich kurz im Gurt hing weil einfach keine Leistung kommt. Drehe ich den ersten Gang flotter und schalte erst bei 2500 oder später macht es sich nicht bemerkbar.
    Also zurück in Werkstatt, geschildert und schon an mir selber gezweifelt... dann hat der Mensch von der Werkstatt mit mir Probefahrt gemacht und meine Aussage bestätigt. ALso nochmal Software aufgespielt... Konfiguration gelöscht, Fehlerspeicher gelöscht.... Als Begründung wurde mir dann genannt dass es evtl mit der elektrischen Drosselklappe zusammen hängt und das Steuerverhalten dieser sich erst meinem Fahrstil wieder anpassen muss. Ich soll mal fahren und dann wieder kommen wenn es nicht besser wird. So jetzt nach 1300km ist es unverändert und daher werde ich morgen den Dicken wieder auf den Hof stellen, sie meinten schon sie müssten dann bei Opel nachfragen was es sein könnte bzw. da einen Fall aufmachen.


    Hat jemand von den anderen nach dem Update sowas ähnliches beobachten können? Was ich halt komisch finde dass ich es nicht in einem anderen Gang provozieren kann das Turboloch....:-(


    Heute ist mir dann noch was aufgefallen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht auch vorher schon so war. Nach dem Abstellen des Autos wenn ich die Feststellbreme 2 x betätige und dann wieder Auto starte und los fahren will muss ich die von Hand lösen, sie löst also nicht mehr von alleine. Jetzt weiss ich nur nicht ob das vorher auch so war wenn ich sie zwei mal betätigt hatte????


    EDIT: Achso, habe den Biturbo 4x4 EZ 04/2012


    Beste Grüße
    WOlfgang

  • Ich habe das Update auch drauf und kann dein Verhalten nicht bestätigen. Das Update betrifft nur die Beladung des DPF und dessen Regeneration.
    War dein Wagen vorher gechippt? Das ist natürlich weg mit dem Update. Könnte es sein das evtl beim Wechseln von den Riemen Teile ausgebaut wurden (aus Platzgründen) und die nicht richtig drin sind? Der Lader vom BiTurbo wird ja über Unterdruck angesteuert, wenn das nicht richtig zusammen gebaut ist läuft der nicht richtig.


    Hoffe er läuft bald wieder!

  • Nein, war nicht gechippt. Gerade Anruf bekommen dass sie noch dabei sind. Haben Zahnriemen und alles was da beim Zusammenbau schief laufen könnte geprüft, von der Seite alles ok. Sind also leider noch nicht weiter wie vorher. Das Problem mit der Feststellbremse besteht auch noch.

  • Glaubst du wirklich daran? Also wenn du eine hohe Laufleistung bzw. eine lange Lebensdauer von deinem Motor erwartest, dann würde ich mir das nochmals überdenken. Vor ein paar Jahren wollte man per Software den Motor schonen und eine lange Lebensdaue erzielen. Die ganzen hochbezahlte Ingenieure, egal welcher Automobilindustrie haben das die letzten Jahre nicht hingekommen und haben mit irgendwelchen Tricks gearbeitet und auf einmal haben sie eine Software Lösung parat, die die Abgasnorm erfüllt, die Langlebigkeit des Motors nicht nachhaltig beeinflusst und den Spritverbrauch nicht erhöht, Respekt! Aber falls es doch Probleme gibt gibt, egal welcher Art, kann man bestimmt die alte Software wieder einspielen lassen :D ;)