Automatik ruckt beim "D" einlegen im stand

  • Hi zusammen. Ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Dicken. Ist ein 2.0 cdti mit 160ps und automatik. . Gesten abend musste er bei 31 Grad gute 3km bei 11 Grad Gefälle runter. Und seitdem ist es so da wenn ich rangiere sprich parke und den den Hebel von R auf D einlege der wagen ruckt und es knackt. Ausserdem will der wagen gefühlt nach vorne. . Sonst schaltet sie wunderbar und ohne Probleme. . Nur wenn ich von R auf D gehe. Bin momentan noch 2 Wochen in Kroatien. .
    Hoffe es kann jemand dazu sagen und helfen. Danke und Gruß

  • Also zum FOH werde ich auf alle fälle wenn ich wieder da bin.
    Habe heute 2x festgestellt das es immer nur auftritt wenn der wagen warm ist. Also kalt aus der Garage macht er das nicht !

  • Hallo. Hast du die Klimaanlage an? Bei meinem Automatik ist mir aufgefallen, das es immer dann leicht ruckt, wenn die Leerlaufdrehzahl über 1000 Umdrehungen liegt.
    Das ist immer dann der Fall, wenn die Klimaanlage an ist und die Gebläsestufe 3 oder höher ist bzw. die Klima stark arbeiten muss.
    Mal drauf achten.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Und bisschen kräftiger auf die Bremse treten, ist der Ruck
    auch von P auf D vorhanden? Ich muss auch immer die Bremse kräftiger drücken
    sonst habe ich auch leichten Ruck.

    Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 B20DTH 170 PS Automatik 09/2015 Business Innovation in Silber :thumbup:

  • Moin!


    Ich hatte das gleiche Problem...und bin damit zum FOH.
    der FOH konnte kein Fehler feststellen. Aber es wurde die neueste Motorsoftware raufgespielt und die "Gänge" der Automatik wurden ein bischen anders eingestellt.
    Seit dem habe ich kein Ruckeln mehr. :thumbup:
    Bei mir hat sich Ruckeln vorrangig so gezeigt....z.B. stand ich an der Ampel, dann wollt ich anfahren, drückte aufs Gaspedal, der Insignia hat 1 Sekunde nicht auf den Druck des Gaspedals reagiert, dann ruckelte einmal kräftig und fuhr an.

    Schneeweißer Sportstourer 2012 CDTI 2.0 ,160 PS,4x4, Automatik, Flexi Ride, Standheizung

  • Also zum FOH werde ich auf alle fälle wenn ich wieder da bin.
    Habe heute 2x festgestellt das es immer nur auftritt wenn der wagen warm ist. Also kalt aus der Garage macht er das nicht !

    Hey. Habe das selbe Problem mit meinem Insignia. Der FOH hat heute eine neue Software auf das Getriebe Steuergerät gespielt. Leider erfolglos. Diagnose: Getriebeschaden! ;( Das Problem liegt nach Aussage direkt an dem Schaltschieberkasten, was man beim Getriebebauer erneuen lassen kann. Kosten um die tausend Euro! Ein neues Getriebe kostet um die sechs!

  • Also ich habe mich mit dem Schaltschieberkasten mal etwas näher beschäftigt.
    Im Grunde sind das nur Ventile und Öllgänge.


    Viel ist da garnicht dran.


    An den Schaltschieberkasten kommt man durch die Ölwanne sehr gut ran.
    Die Ventile rechts und links sind schnell ausgebaut gereinigt und mit einer externen Energiequelle getestet.


    Und die Ölgänge sind mit einer Spülung sehr gut zu reinigen.



    Ich bin der Meinung das es zu 90% in allen Fällen nur Metall Abrieb vom Verschleiß ist.


    Verklemmt hier mal ein Ventil und setzt da mal was zu.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019