Bi-Xenon AFL+ verschiedene Lichtmodi

  • Ich finde das Licht auch besser als das Kurvenlicht im Astra H. Und ich sehe auch deutlich das schwenken der Scheinwerfer

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI BiTurbo AT EZ 2015

  • Ich kann zum AFL+ im Signum auch nix sagen, hatte leider nur H7.
    Ich kann allerdings ein deutliches Schwenken der Scheinwerfer beim Lenken erkennen, die Fahrbahn wird auch in Kurven immer voll ausgeleuchtet. Wie gesagt, mit fehlt die Referenz, allerdings fahre ich beruflich viele verschiedene Fahrzeuge, das Xenonlicht im Insignia ist allerdings IMHO allem was ich bislang hatte überlegen.

    Dann fahr mal nen Astra J mit vergleichbarem Licht. Um Längen besser als das des Insignia (heller, Kurven und Abbiegelicht auch viel ausgeprägter).

  • Ich nutze den Thread nochmal aus.


    Heute habe ich meinen Wagen ja erhalten.
    Und ja er hat Xenon und laut der SA Liste auch AFL+ siehe Link.
    Hier zu sehen!


    In der Betriebsanleitung steht folgendes:

    Zitat

    Wenn der Lichtschalter in Stellung
    AUTO ist, sind alle Fahrzeugbeleuch‐
    tungsfunktionen verfügbar.

    Allerdings steht da drunter auch noch:


    Verstehe ich das richtig das bei der Stellung AUTO Xenon zwar bei Dunkelheit eingeschaltet wird aber nicht in dem Funktionsumfang wie in AN hat?


    Mir ist nun gerade aufgefallen das ich egal in welcher der beiden Stellungen weder Kurvenlicht noch Abbiegelicht habe.
    Ich habe auch den Blinkerhebel 2 x nach vorne gedrückt wo dann auch im Tacho stand das der Fernlichtassistent aktiv sei.
    Scheinwerfersymbol mit dem A ist an!


    Mein alter Passat B6 3C hatte ebenfalls Kurvenlicht und Abbiegelicht ich glaube also zu wissen es erkennen zu können.


    Das ganze habe ich in der Stadt versucht also im Geschwindigkeitsbereich von aus dem Stand, wo das Abbiegelicht ja kommen müsste, bis hin zu knapp 60km/h
    Ob die Rückfahrfunktion funktioniert kann ich leider nicht sagen da es da angefangen hat aus Eimern zu gießen.
    Regensensor funzt übrigens. :thumbup:


    Ich habe auch keinerlei Menüpunkte im großen Display oder im Intellink wo ich Fahrzeugspezifische Einstellungen vornehmen kann wie zb. autom. verschließen bei Fahrtantritt der Türen, Verkehrszeichenassistent, Toter-Winkel-Warnung ( Mein Insignia besitzt keinen Taster über dem Intellink, Funktion ist aber gegeben), Verkehrswarner bei Rückwärtsfahrt und noch vieles mehr.


    Kann es sein das einige Punkte freigeschaltet werden müssen?
    Ich habe es im stand, bei eingeschalteten Licht als auch während der fahrt gesucht ohne Erfolg.


    Viele fragen ich weiß, bevor ich abermeinen eigenen Usererror beim FOH vortrage frage ich mal hier ob es da eine plausible Lösung gibt.

  • Hallo, ganz klar nein.

    Verstehe ich das richtig das bei der Stellung AUTO Xenon zwar bei Dunkelheit eingeschaltet wird aber nicht in dem Funktionsumfang wie in AN hat?


    Dann liegt ein Defekt vor. Das Abbiegelicht geht bis zu 30 km/h und bei einem geringen Lenkeinschlag oder wenn Du abbiegst. Die Rückfahrfunktion gehen bei einlegen des Rückwärtsganges beidseitig die Abbiegelichter an.

    Mir ist nun gerade aufgefallen das ich egal in welcher der beiden Stellungen weder Kurvenlicht noch Abbiegelicht habe.


    Ob im manuellen Betrieb das AFL funktioniert muss ich ehrlich gesagt passen da ich immer auf Automatik fahre. Fakt ist aber dass die Assymetrie der Scheinwerfer augeschaltet ist und da kann ich mir vorstellen dass die ganze Lichtmodis ebenfalls deaktiviert sind. Beim einstellen wird auf manuell Betrieb geschaltet und dann die Scheinwerfer nachjustiert,
    Du kannst auch wenn du Fernlicht an hast keine Nebelscheinwerfer dazuschalten, da wird das Fernlicht sofort abgeschaltet. Ich habe kein Fernlicht Assistent. Das Xenon ist so hell, ich habe nicht oft den Hebel betätigt.
    Das Kurvenlicht muss sich mit bewegen, ich werde es aber ausprobieren ob dies im Manuell Modus gegeben ist.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Beim FL sind im IL900 gibt es Einstellungen vorzunehmen die erst dann vorhanden sind wenn der Motor läuft, da musst Du Dich intensiv mit befassen und die BDA lesen. Mehr kann ich dazu nicht beitragen da ich das VFL fahre.


    Also ist immer der volle Funktionsumfang gegeben egal ob auf AUTO oder auf AN, habe ich das richtig verstanden?

  • Da ich es trotz laufen lassen des Motors nicht finden kann wäre ich dankbar dafür wenn Ihr es mir kurz erklärt wie ich dahin komme.
    Anhand der Anleitung habe ich es nicht gefunden.


    Oder meintest Du das es nur bei eingeschalteter Zündung also ohne Motorstart vorhanden ist?


    Kann es evtl. sein das man gewisse Menüpunkte raus codieren kann für den Nutzer da es ein EU-Fahrzeug ist?

  • Ansich ist das in der Bedienungsanleitung beschrieben, im Anschnitt "Personalisierung".
    Würde vorschlagen, dass du dir einfach mal die Zeit nimmst, deine BA ganz zu lesen?!


    Der Motor läuft nur, wenn die Zündung auch an ist.
    Zündung oder laufender Motor, geht beides.