Bi-Xenon AFL+ verschiedene Lichtmodi

  • Hi


    Ich danke erst einmal RedEagle1997 das er sich für uns neue so einsetzt.


    Es stimmt das ich die Anleitung falsch interpretiert habe, der Fehler lag zu 100% auf meiner Seite.
    Dennoch fände ich es angenehmer wenn anstatt ein simpler Hinweis auf die Betriebsanleitung auch die Lösung gestanden hätte.
    zb. mit Sinngemeäßen Inhalt: Die Zündung ist erst an wenn die grüne LED leuchtet, diese wird aktiviert nach mind. 6sec gedrückt halten ohne Kupplung treten!


    Auch ich bin ähnlich wie Du und lese alle meine Anleitungen, hier auch sogar schon im Vorfeld.
    Da mein letzter Wagen schon 11 Jahre auf dem Buckel hatte bin ich nach wie vor erschlagen von dem ganzen neuen Krimskrams was man einstellen kann und was nicht. Die Vielfalt lässt einen da schnell einen Baum im Wald suchen.


    Man möge mir also bitte verzeihen wenn noch die eine oder andere, je nach Sichtweise :D , blöde frage kommt.


    Danke :thumbup:

  • Du weißt doch, es gibt keine blöden Fragen. ;)
    Mein alter Wagen ist im Vergleich auch ein Museumsstück, um so mehr muss man sich mit allem auseinandersetzen und sich selbst evtl auch mal hinterfragen, wenn etwas nicht klappt. :)


    Ich bin kein großer Freund des Zeitgeistes den Leuten alles abzunehmen, was sie auch selbst mit ein Paar Hinweisen leisten können.
    Wenn ich dreimal einen Hinweis auf die BA gebe, dann mache ich das nicht, weil auf den hunderten Seiten nicht die Antwort steht, sondern weil man dann neben der Lösung seines Problem noch viel mehr Infos bekommt, die irgendwann mal helfen.
    Und sei es, dass man weiß wie man in der BA das gesuchte findet.
    Mir ist es anfangs jedenfalls schwer gefallen mich in der BA zu orientieren.

  • In der Bedienungsanleitung steht,


    Wenn der Lichtschalter in Stellung AUTO ist, sind alle Fahrzeugbeleuch‐ tungsfunktionen verfügbar.
    Mit dem Lichtschalter in Stellung 9 sind außerdem folgende Funktionen verfügbar:
    ■ Dynamisches Kurvenlicht ■ Abbiegelicht
    ■ Rückfahrfunktion
    ■ Dynamische automatische Leucht‐ weitenregulierung
    Spielstraßenlicht
    Stadtlicht
    Landstraßenlicht
    Autobahnlicht
    Schlechtwetterlicht
    Dynamisches Kurvenlicht


    Also Kurvenlicht und Abbiegelicht geht bei mir definitiv und der Fernlichtassitent auch, aber von den anderen Funktionen habe ich noch nichts mitbekommen.
    Also,
    1. wie muß der Lichtschalter stehen
    2. auf welchem Punkt muß die Einstellung stehen, Abbiege und Kurvenlicht oder intelligente Lichtverteilung????


    Bitte nicht abschweifen, wir sind beim Insignia .

  • Auf die anderen Funktionen muss du genau achten, daß du sie mitbekommt. Am einfachsten bei Dunkelheit, auf einer langen geraden Straße mal langsam beschleunigen, dann siehst du, wenn du aufmerksam bist, dass sich der Scheinwerfer verstellt.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Zitat

    2. auf welchem Punkt muß die Einstellung stehen, Abbiege und Kurvenlicht oder intelligente Lichtverteilung????

    Ich habe das so verstanden das wenn Abbiege und Kurvenlicht gewählt wird keine dynamische Funktion des Scheinwerfers gegeben ist.
    Bei intelligente Lichtverteilung ist alles vorhanden, so habe ich das ganze verstanden. ?(


  • Wenn ich das interpretiere ist bei Stellung 9 (schätze mal "auto" ) sowohl
    ■ Dynamisches Kurvenlicht
    ■ Abbiegelicht
    ■ Rückfahrfunktion
    ■ Dynamische automatische Leucht‐ weitenregulierung


    aktiv und die "Dynamische automatische Leucht‐ weitenregulierung" beinhaltet
    Spielstraßenlicht / Stadtlicht / Landstraßenlicht / Autobahnlicht / Schlechtwetterlicht / Dynamisches Kurvenlicht

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Hier steht,


    Wenn der Lichtschalter in Stellung AUTO ist, sind alle Fahrzeugbeleuch‐ tungsfunktionen verfügbar.
    Mit dem Lichtschalter in Stellung 9 (das ist das Lichtzeichen) sind AUßERDEM folgende Funktionen verfügbar:
    ■ Dynamisches Kurvenlicht ■ Abbiegelicht■ Rückfahrfunktion
    ■ Dynamische automatische Leucht‐ weitenregulierung, Spielstraßenlicht,Stadtlicht.....


    Also muß auf Licht an gestellt werden.


    Oder???


    Warum ist das so kompliziert, und nicht immer an. Ist doch das beste was geht.

  • Viel schlimmer finde ich das man quasi gar keinen Einfluss darauf hat ob das Licht angeht oder nicht.
    Ich fände es angenehmer selber die Kontrolle da drüber zu haben wann ich Licht einschalten möchte, nicht immer wenn er meint das Licht einschalten zu müssen würde ich es auch machen wollen. ;)


    Aktuell kann ich maximal den bereits gezündeten Brenner wieder ausschalten.


    Ich vermute nach wie vor das es egal ist und beides das volle Programm bietet nur das es auf AUTO von alleine an und ausgeht je nach Lichteinfall. Die Anleitung lässt in dem Punkt wirklich zu wünschen übrig.

  • Viel schlimmer finde ich das man quasi gar keinen Einfluss darauf hat ob das Licht angeht oder nicht.
    Ich fände es angenehmer selber die Kontrolle da drüber zu haben wann ich Licht einschalten möchte, nicht immer wenn er meint das Licht einschalten zu müssen würde ich es auch machen wollen. ;)


    Insignia fahren heißt auch Loslassen zu lernen!
    Du kannst halt nicht alles unter Kontrolle halten. :P


    Mir passt es auch nicht, dass er das Fahrlicht morgens so spät abschaltet, aber ich füge mich mittlerweile meinem Schicksal. :S

  • Also habe eben Probefahrt gemacht, Kurvenlicht, Abbiegelicht, Autom.Fernlicht alles geht.


    Aber von einem verändern des Lichtkegels von 30 km/h bis 120 km/h habe ich nichts gemerkt. Werder Lichtschalter auf Auto oder On , weder in Einstellungen auf Abbiegelicht oder dynamische Lichtverteilung.


    Keine Frage sehr gutes Licht, aber was ist mit diesen Lichtmodis????