Bi-Xenon AFL+ verschiedene Lichtmodi

  • Da wirst Du eine Menge Spaß haben - und die Betonung liegt auf Menge ... :whistling:
    Ist halt eben ein relativ komplexes Gebilde und nicht jedem erschließen sich auf Anhieb Zusammenhänge und Sinnhaftigkeit - mal vorsichtig formuliert.
    Kämpfe Dich einfach durch :thumbup:

  • Ist das beim FL nicht auch so, daß bei laufendem Motor mehr Menupunkte aktivierbar bzw. deaktivierbar sind?
    Abbiegelicht siehste definitiv vom Fahrersitz aus, da genügt ein Kreisverkehr, ´ne Hofeinfahrt oder ´ne engere Kurve.
    Kurvenlicht, musste mal Schlangenlinien fahren, dann sieht man das.

  • Rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich mal denken, definitiv nein - ja würde bedeuten, der Motor müßte laufen, um deise Punkte zu bearbeiten - was wiederum daziu verleiten könnte, dies auch während der Faht zu tun; sollte aber nicht sein.
    Genau weis ich es allerdings nicht.
    Ich kann nur soviel sagen, bis jetzt konnte ich alles bei stehendem Fahrzeug und Motor aus einstellen.
    Richtig ist, daß einige Positionen nur bei eingeschalteter Zündung erreichbar sind - aber ein Starten des Motors ist nicht notwendig.
    Vermutlich habe ich aber auch noch nicht alle Funktionen ergründet, insofern können hier sicher andere User zur Klärung beitragen. :)

  • Gute Frage, ob das auch bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Muss ich mal gucken.
    Aber gut, warum soll ich denn manche Menupunkte während der Fahrt nicht umstellen können??? Was das Licht betrifft, habe ich das noch versucht. Aber bei meinem kann ich Lenkung, Gasannahme und Bremse noch verändern. Vllt. ist das aber nur der Sportausstattung/OPC vorbehalten. Ob das andere Ausstattungsvarianten auch haben, k.A.

  • Ist das beim FL nicht auch so, daß bei laufendem Motor mehr Menupunkte aktivierbar bzw. deaktivierbar sind


    Ja das ist zumindest beim VFL so....

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Das war eingentlich ne ganz einfach Sache, und zwar wie oben das Bild ist.


    die meisten dinge die man ja wählen kann öffnen dann ein neues Pop Up, wo man dann zwischen ja und nein wählen kann.
    Dieses Menü öffnet nichts neues sondern wenn man drauf drückt ist es somit aktiviert. diesen Unterschied kann man aber logischer weiße nur im Dunkeln sehen,
    so haben wir dann beim FOH eben das hallen Licht abgeschaltet und er hat mir das dann vorgeführt.
    Er musste selber lachen und meinte das zu viel Spielerei auch nicht immer gut wäre.

  • Laut Aussage meines FOH ist das ein bekannter BUG, die Funktion wird ausgeführt, es wird aber kein Haken zur Bestätigung gesetzt. Hatte mich auch gewundert. Auto vor eine Wand stellen, Licht anschalten und Funktion aktivieren. Bei betätigen des Lenkrades siehst du die Scheinwerfer mitschwenken...

  • Also das die Scheinwerfer nicht mehr so stark mitlenken wie bei den älteren Autos kann ich bestätigen. Hoffentlich halten sie dann auch länger ;)
    Gerade im Nebel sieht man das mehr als deutlich, ein Hauch von nichts ist das aktuell noch.
    Und bei kleiner Geschwindigkeit kommt noch dazu das das Abbiegelicht nicht mehr so stark und weit ausleuchtete wie noch zu Signum/Vectra Zeiten.
    Ein wenig mehr leben kann man den Scheinwerfern einhauchen wenn man die inteliginte Lichtverteilung deaktiviert. Das Kurvenlicht geht dann trotzdem noch, es fällt nur das ständige bündeln vom Lichtkegel und die ständige Weitenregulierung etc. weg. Was sich noch aufs Licht auswirkt sind der Sport bzw. Tourmodus da hat man mit der inteliginten Lichtverteilung auch andere Streuweiten.
    Ansonsten ein Standardspruch, früher war alle besser! Das alte AFL+ zu Signum Zeiten hat mir auch mehr zu gesagt, da hatte man schöne harte Kanten die hell erleuchtet wurden. Hier ist alles wesentlich dunkler und diffuser was jedenfalls keiner besseren Sicht zu gute kommt.

  • Also jetzt wo es vom FOH richtig gestellt wurde, würde ich sagen lenken sie genau so mit wie beim Astra J, die scheinwerfer sehen sich eh sehr ähnlich, abwohl die Xenon brenner zumindest ein anderer Lampentyp sind,
    Zu den älteren modellen fehlt mir die referenz.

  • Ich kann zum AFL+ im Signum auch nix sagen, hatte leider nur H7.
    Ich kann allerdings ein deutliches Schwenken der Scheinwerfer beim Lenken erkennen, die Fahrbahn wird auch in Kurven immer voll ausgeleuchtet. Wie gesagt, mit fehlt die Referenz, allerdings fahre ich beruflich viele verschiedene Fahrzeuge, das Xenonlicht im Insignia ist allerdings IMHO allem was ich bislang hatte überlegen.