Facelift Heck Umbau (Sports Tourer)

  • Nach langer Zeit gibt es wieder was neues :)


    Dieses Wochenende habe ich mit mit Martin (OpelV6Driver) ans Werk gemacht und einen Kabelbaum für die Facelift-RL gemacht.
    Die Test verliefen gut, die Lampenkontrolle meckert zwar noch, aber das ist das kleinste Problem :)


    Zum Kabelbaum:
    Verwendet wurden die Originalen Stecker vom Facelift (Molex) inkl. Pins und Dichtung.
    Des Weiteren wurde Links das Kabel für das Rückfahrlicht und Rechts das für die Nebelschlussleuchte integriert (dies wird benötigt, damit die Lampe einen Teil dimmt, bzw. Abschaltet).


    Zur Abschaltung beim Nebellicht:
    Leider wissen wir noch nicht, ob das ganze nur gedimmt, oder wirklich komplett weggeschaltet wird.
    Dies werde ich aber im laufe der Woche nachreichen, außer ein User aus dem Forum kann mir die Info schneller liefern.


    EDIT:
    Original wird beim Standlicht nichts gedimmt, die Abschaltung erfolgt Original nur fürs Bremslicht...
    Werde versuchen dieses Wochenende die Signale vom Facelift zu messen um weitere Infos zu erhalten.
    Passender Stecker für FL-RL:
    Molex MX150 (3x2 -> KEY A)
    Teilenummer (MOLEX): 33472-0606
    Erhältlich bei Mouser


    Pin
    Teilenummer (MOLEX): 33012-3022
    Erhältlich bei Mouser


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria


    PS: Alle angaben ohne Gewähr!

  • Krass.. ich finde es toll dass sich an die FL Rülis mal jemand heran traut :thumbup: .


    Bin gespannt wie der Umbau weiterhin verläuft :)

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Hallo


    Ich finde es auch super das sich da mal jemand rantraut :thumbup: .


    Und sehr interessant , halt uns auf dem laufenden .


    Viel Erfolg


    VG
    Michael

  • Der Aufwand fürs messen der Rücklichter (verbrauch, Kabelbelegung) inkl. Kabelbaums sollte sich auf ca 3-4 Stunden bewegen.
    Was ich aber in die suche des Steckers investiert habe, verrate ich lieber nicht :D



    Leider kann ich kein italienisch und somit nützt mir das ganze relativ wenig, aber trotzdem danke für die Info.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Na hier ist jemand der kompl. seinen 2010er Diesel auf Facelift OPC umgebaut hat.
    Inkl. Tacho und co :)


    https://www.youtube.com/user/geniom


    Einfach mal nach geniom googlen

    Bist du sicher, dass auf den Videos es immer das ein und das selbe Auto ist?
    Aber interessant das Video wo man sieht, das er einen AFL FL Scheinwerfer statt dem VFL AFL Scheinwerfer und dieser dann auch "kalibiert" beim Aufschließen.

  • Ob das wirklich funktioniert würde mich auch interessieren. Auf alle fälle sehr interessant...


    Zur Abschaltung bei Nebelschluss:
    Original wird beim Standlicht nichts gedimmt, die Abschaltung erfolgt Original nur fürs Bremslicht...


    Werde versuchen dieses Wochenende die Signale vom Facelift zu messen um weitere Infos zu erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Hi,

    Bist du sicher, dass auf den Videos es immer das ein und das selbe Auto ist?
    Aber interessant das Video wo man sieht, das er einen AFL FL Scheinwerfer statt dem VFL AFL Scheinwerfer und dieser dann auch "kalibiert" beim Aufschließen.


    ja ist es, es ist ja auch der Typ der die normalen Tachos mit der Einzelanzeige auf MEhrfachanzeige umprogrammiert.
    Weiterhin habe ich seine Umbauphase seit 2013 verfolgt.
    Erst von 0815 Kombi zum OPC Outfit, danach zum Facelift OPC :)


    Aber er kann neben Italienisch auch Englisch, da er alles auch bei I-E.org bebildert hat.