Original 19 Zoll nicht in COC Papieren?

  • Also ich fahre nen Sport, ab Werk mit 18". ;)
    Ich weiß grade nicht so recht worauf du hinaus willst. Was in den COC Papieren steht ist uns (und mir) durchaus bewusst. Hier geht es darum was zu tun ist, wenn es NICHT so ist und man sich, wie ich, im Nachhinein für andere Originalfelgen entschieden hat. Legal, illegal, Grauzone? Deshalb meine Anfrage an Opel hinsichtlich einer Freigabe oder dergleichen.


    Gruß, Sascha

  • Update:


    Heute Anruf vom Kundencenter bekommen. Die Felgen sind auf dem Auto nicht zulässig. Eine Eintragung müsste per Einzelabnahme erfolgen. Ich hoffe dafür ist die KBA-Nummer ausreichend...


    Werd meinen FOH mal darauf ansprechen. Ich schlussfolgere daraus, dass auch der Umrüstkatalog demzufolge für mich nicht bindend ist, somit brauchen bei gegebener Freigängigkeit auch keine Einschlagsbegrenzer verbaut werden. Das zumindest meine Theorie.
    Meiner Meinung nach schießt sich Opel hier ein Eigentor. Bieten in ihrem Zubehörshop größere Felgen an, können aber keine Papiere dazu beisteuern und der Kunde muss sich was einfallen lassen... Hab sie zwar privat erstanden, dennoch kann man unter diesen Umständen nur von der Bestellung im Original-Zubehör abraten. :thumbdown:


    Gruß, Sascha

  • @Der Sash
    Schau mal im Umrüstkatalog 2009 rein. Auf den hinteren Seiten Gibts Teilegutachten für 19 u. 20 Zoll Opelfelgen auf dem Insignia. Druck das mal aus und fahr damit zum Tüv und frag da mal nach.

  • Das Teilegutachten was man da findet ist ja nur für die 19" Felge SKN und die 20" Felge BMP.


    Gibts das Teilegutachten auch für die anderen 19" und 20" Felgen oder trägt einem das der TÜV auch trotzdem dann ein?


    Mir ist es eigentlich egal welche 19" oder 20" Felgen ich mir kaufe, nur die LAK 19" findet man zum Beispiel echt häufig. Daher wäre es gut zu wissen, ob man die auch einfach eintragen kann.

  • Hallo Jungs,
    ich möchte Euch nun von meiner heutigen erfolgreichen Abnahme berichten. Zu aller erst, der FOH bei mir um die Ecke war keine große Hilfe. Daher blieb mir nur dieses Forum und die Dekra zum Informationen sammeln.
    Eingetragen habe ich die 19" LAK Felgen im Zusammenhang mit den H&R Federn. Linkwinkelbegrenzer fehlt wie bei den meisten hier mit dem 19/20" Problem auch bei mir. Mit Hilfe des Umrüstkatalog konnte ich dem Prüfer von der benötigten Festigkeit der Felge überzeugen. Ein Gutachten zu den Felgen hatte ich nicht, aber den Umrüstungkatalog mit betreffenden Seiten zum Thema Felgen/Reifen ausgedruckt. Als weitere Referenz habe ich noch ein Gutachten einer vergleichbaren Zubehörfelge und das Teilegutachten aus dem Umrüstkatalog ausgedruckt. Damit bin ich zur Dekra gefahren. Die mitgebrachten Unterlagen reichten soweit aus, dass der Prüfer eine 21er Abnahme machen wollte. Bei der Verschränkung mit eingeschlagenem Rad wurde die Luft im Radhaus eng, geschliffen hat es nicht und ich habe den Segen bekommen. Ich kann somit nur empfehlen, druckt die betreffenden Seiten aus und fahrt mit Eurem Anliegen zum TÜV/Dekra und redet mit denen. Wenn sie prinzipiell damit kein Problem haben, holt euch die Felgen und lasst sie eintragen. Der Platz reicht!


    Gruß Jan

  • Das ist ja wieder mal bescheiden. Erst riesige Radausschnitte bauen, wo große 18er Räder wie früher 13er am Kadett aussehen und dann die 19er und 20er mit solchen Hürden versehen....diese Krankheit mit den großen Radausschnitten haben heute alle Fahrzeuge. Stellt Euch mal die 18er an einem Kadett E oder einem Golf II vor. Da wären die Radhäuser fast geplatzt und heute? Da muss man beim Insignia schon fast 24 Zoll fahren, damit es gut aussieht.


    Hatte eigentlich auch vor, auf 19er Sommerräder (original) zu wechseln. Aber so. Und mit 18ern sieht es mE "suboptimal" aus :(

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Wenn du den Innovation nimmst - so schreiben die meisten ja- dann stehen die 19" und 20" ja in den COC Papieren. Nur halt bei den Kassenmodellen Selection und Edition nicht ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Sicher? Es wird definitiv ein Innovation. Da ist die Größe in den coc Papieren drin?
    Dann passt es ja.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Also ich habe eine Innovation und es stehen die 19/20" Felgen NICHT in den COC drin!
    Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen. Wüsste auch nicht, warum ausgerechnet da Opel einen Unterschied macht. Am Einfachsten wäre es von Opel gewesen, nur ein Lenkgetriebe zu verwenden...