Spiegel klappen sich nicht richtig ein und aus

  • Hi Jungs,


    ich brauch mal eure Hilfe.


    Ich habe heute nachdem ich mein Auto auf einem Parkplatz abgestellt habe, meine Spiegel anklappen wollen. Als ich den kleinen Joystick an meiner Fahrertür betätigt habe klappt nur der Außenspiegel auf der Fahrerseite an. Der Spiegel auf der Beifahrerseite bewegte sich nur ein bisschen, klappte aber nicht an. Dann habe ich die Zündung angemacht die Spiegel ausgeklappt und dann wieder angeklappt, in dem Moment klappten beide an. Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, ob es besser ist die Zündung anzulassen und dann die Spiegel anzuklappen?


    Danke schon mal für eure Anworten... :)

    Gruß
    Chris


    Opel Insignia 2.0 CDTI, 160 PS, Autom., Cosmoausstattung, Fließheck

  • Muss auch ohne Zündung gehen. Knopf nicht zu schnell loslassen.
    Andernfalls versuche mal, beim Verschluss des Fahrzeuges mittels Fernbedienung diese länger(ca. 2 Sekunden) gedrückt zu halten, dann klappe die Spiegel auch ein. Dito beim ausklappen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo, bei mir geht's auch ohne Zündung, Knopf in der Fahrertür ein bischen länger halten. Oder mit Fernbedienung, ich hab's eigentlich nur mal mit dem Schalter in der Tür ausprobiert, nutze sonst immer die FB zum An- und Ausklappen.

  • Hallo
    ob FB oder nicht sollte doch eigentlich nichts mit dem fehlerhaften Ausklappen zutun haben. ?(


    Evtl könnte der Motor schadhaft sein, oder es fehlt nur etwas Schmiermittel.
    Dabei sollte sich das Ein-/Ausklappen allerdings auch "kratzig/ächend/fürchterlich" anhören.


    Gruß


    BTW:
    Bitte jetzt keine weitere Diskussion über die Möglichkeiten des Ein-/Ausklappens der Außenspiegel. 8|
    Darüber gibt es bereits einen ausgiebigen Thread.

  • Bei mir ist das auch die Beifahrer Seite :( aber enn ich ein paar mal drücke am Schalter Klappt er dann auch ein. Ich glaube der muss nur mal geölt werden werde am Wochen ende mal nach schauen.


    gruß Mike

  • Ja das sind nunmal die Folgeerscheinungen, wenn man immer schön die Spiegel anklappt :)
    Irgendwann ist der Motor hin oder die Mechanik vergammelt und schwergängig, weil Wasser/Dreck in die Mimik läuft :D

  • Ich führe seit ca. 2 Monaten (seit dem die dickes Alus wieder drauf sind und die Funktion aktiviert wurde) mit meinen beiden Außenspiegeln ebenfalls einen kleinen Privatkrieg. Die Dinger gehen mir so auf den Keks, dass glaubt mir keiner.


    Mal klappt der rechte Außenspiegel nicht ein, dann fährt der Spiegelmotor beim Rückfährts fahren als weiter nach unten obwohl der Spiegel schon unten angekommen ist usw. ........
    Oder die Spiegel gehen nach dem Rückwärtsgang nicht in die von mir eingestellte Position zurück sondern in die 0-Nestellung (trotz Programmierung) und das sehr oft.......


    Letzte Woche war mein Auto diesbezüglich beim FOH. Das ärgerliche ist, dieser Kackfehler taucht nur sporadisch auf X(
    Und wie sollte es anders sein, als das Fahrzeug bei Opel war gab es keine Probleme. Es wurde aber trotzdem das Steuergerät neu programmiert und die aktuelle SW aufgespielt.
    FAZIT von Opel Händler, der Fehler ist nicht nachvollziehbar, das Steuergerät spuckt keine Fehler aus 8|


    Ein Tag danach, ich geh mein Auto waschen, fahr rückwärts aus der Waschbox, Spiegel bleibt unten :cursing:;( da wirste bekloppt

  • Hallo.
    Ich packe das alte Ding hier mal aus. Mein rechter Außenspiegel ruckelt seit einiger Zeit auch ab und an beim Ausklappen.


    Kann man da einfach so etwas WD40 ins "Gelenk" sprühen oder sollte man das lassen?. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit was zu tun?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Guten Morgen .


    Also das Gelenk zu schmieren kann nicht schaden .


    Ich würde aber kein WD40 nehmen ist zu dünnflüssig und ist ruck zuck wieder weg.


    Am besten mit Sprühfett oder Silikonspray das bleibt länger sitzen :thumbup:


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo,


    hat das was geholfen mit dem Silikonspray?
    Meiner macht jetzt auf der Fahrerseite auch Probleme.
    Der FOH meinte das man den dann nur austauschen könnte ?(


    Gruß
    Frank