Automatisches aktivieren vom PDC???

  • Hallo zusammen,


    Mann wundert sich doch immer wieder aufs neue, wenn man eine Funktion an seinem schönen Auto findet, die sich nicht so richtig erklären läßt.


    Nun beim ersten Mal habe ich ja an mir selbst gezweifel, von wegen Wahrnehmungsstörung und so, aber heute tauchte diese Wahrnehmungsstörung wieder auf und somit möchte ich euch mal fragen, ist dat norma?


    Folgendes:


    Als ich mit meiner Besseren Hälfte(in diesem Falle ist mal nicht mein Auto gemeint) unterwegs war und ich so auf eine Schlange von Autos aufschloß, piepste auf einmal mein PDC. Es hat sich warum auch immer aktiviert. Rückwärtsgang war nicht eingelegt.


    Hat jemand von euch auch schon mal so etwas erlebt?


    Stört jetzt nicht, verwundert mich bloß.


    Gruß
    Oma_40

    Insignia BiTurbo ST 11/2012


    KM 35000 / Durchschnitt: 6,7l laut BC

  • Wenn man steht, den 1. Gang einlegt und etwas rollt, dann ist die PDC Vorne aktiv. Zumindest bei mir.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Also mir hat man damals beim Wagenkauf gesagt, dass die PDC nach vorne nur angeht wenn man diese per Schalter aktiviert oder den Rückwärtsgang einlegt. Bei mir scheint sich das auch so zu verhalten - eventuell ist dies Softwareabhängig (Versionsstand...

  • ALso ich bin der meinung mal gehört zu haben ( habs selber noch nich getestet ), das wen man wärend der fahrt 1 mal die sensoren selber per schalter aktiviert hatt, das dan jedesmal wen man unter ner gewissen geschwindigkeit ist die sensoren wieder angehn.
    Das bleibt solange aktiv bis man die zündung aus macht.

  • ??
    mit dem schalter schalte ich das PDC an wen ich vorwärts in ne parklücke fahre ohne das ich den rückwärtsgang einlege.
    und wen ich den schalter eben mal gedrückt habe dan schaltet es sich immer wieder von selber an sobald ich langsam fahre.
    so hab ich das verstanden.
    also natürlich wird durch zundung an/ aus das alles wieder resetet

  • Ich stimme Tiger996 in dem Verhalten bei meinem Fahrzeug zu. Nach jedem Zündung ein/aus ist die PDC vorne zunächst wieder deaktiviert. Erst der Rückwärtsgang oder das manuelle Einschalten mittels Schalter aktiviert die vordere PDC wieder. Trotzdem mag es da aber Unterschiede bei verschiedenen Softwareständen der Fahrzeuge geben...

  • Also es könnte die Theorie von Tiger996 zutreffen. Ich hatte bei Antritt der Fahrt, die Taste des PDC manuell betätigt, weil ich aus einer engen Parklücke vorwärts rausgefahren bin. Danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe.


    Ich beobachte das mal, wenn ich morgen wieder unterwegens bin.


    Softwarestand müßte ich nachschauen.


    Gruß
    Oma_40

    Insignia BiTurbo ST 11/2012


    KM 35000 / Durchschnitt: 6,7l laut BC

  • Also es könnte die Theorie von Tiger996 zutreffen. Ich hatte bei Antritt der Fahrt, die Taste des PDC manuell betätigt, weil ich aus einer engen Parklücke vorwärts rausgefahren bin. Danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe.


    Bist du nach dem Ausparken zügig weiter gefahren oder eher langsam?
    Wenn das PDC vorn aktiv ist und man langsam weiter fährt, schaltet es sich nicht gleich ab. Erst wenn man schneller fährt schaltet es sich automatisch ab.

  • Also ich bin so mit max 20km/h ca. 200 m gefahren, nach dem einschalten.


    Dann kam nee Kreuzung, Strasse war frei und dann ca 6 km mit 50-60 km/h weitergefahren, BIS


    diese Autoschlange plötzlich aus dem Asphalt schoß und der PDC beim vorsichtigen nähern Piep machte.

    Insignia BiTurbo ST 11/2012


    KM 35000 / Durchschnitt: 6,7l laut BC