Beiträge von OpelV6Driver

    da ich gerade dabei bin, schwarze Rückleuchten für meinen Insignia zu bauen, stellt sich die Frage, ob es bei der dritten Bremsleuchte eine käufliche Alternative zum selber bauen gibt


    hat da schon jemand eine passende Leuchte in getönter, schwarzer, grauer, usw Ausführung gefunden... beim US-Modell oderpasst vielleicht zufällig eine Leuchte von nem ganz anderen Fahrzeug oder was ausm Zubehör?


    falls irgendwelche Infos bekannt sind oder da schon einer was getestet hat, bitte raus damit, ich suche hier eine Alternative zur roten original Leuchte.. sollte sich nix finden, heissts auch hier - wie bei den Rückleuchten - selber bauen


    die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, wäre die Leuchte zu lasieren, was aber zum einen dann die Leuchtkraft deutlich senkt und für mich daher keine Option darstellt

    heutzutage gibts so viele Autos, die bereits in Serie LED Blinker in den unterschiedlichsten Ausführungen (was LEDs, Leuchtbild, Optiken, Linsen usw) haben, beim Rückfahrlicht usw sieht es genauso aus...
    da mach ich mir keine Gedanken drum... dazu kommt, dass im Blinker auch noch diese Kappen über der Lampe verbaut sind, so dass man die Lampe/LED selber sowieso nicht direkt sieht...
    geplant sind bei den Blinkern Highpower-LED mit Platine und Linse, von den LEDs ist da am ende nichts mehr zu sehen... wage zu bezweifeln, dass einem nicht-Fachmann das unterschiedliche Ansprechverhalten einer LED gegenüber einer Glühbirne auffällt.... in Sachen Leuchtkraft und Optik des ganzen wird das schon so ausgeklügelt, dass es Hand und Fuss hat


    bei der Nebelschlussleuchte verhält es sich ähnlich, hier ist ab Werk eine Streuscheibe in der Leuchte verbaut, somit auch keine Sicht auf die LED und dahinter wird ein spezieller Reflektor verbaut, der das Licht ideal auf die Streuscheibe lenkt


    bei der Rückfahrleuchte (welche ja komplett klar ist und somit eine direkte Sicht auf die Lampe ermöglicht) kommt ein geänderter Reflektorkegel zum Einsatz, wie er auch bei eingen LED Tagfahrleuchten verwendet wird. dahinter sitzt die LED... der Kegel lenkt das licht um und der Reflektor wird ideal genutzt und dank Kegelspiegel vor der LED ist von selbiger auch wieder nix zu sehen und die Optik wird Seriennah


    in 1-2 Wochen sollten erste Ergebnisse zu sehen sein, los gehts mit den Seitenblinkern und mit Rückfahrlicht/Nebelleuchte

    die Nebelscheinwerfer haben ne ECE Zulassung, das sind fertige Leuchten ausm Zubehör, die zufälligerweise fast perfekt in die Insignia-Nebler passen


    der rest ist ohne Zulassung, ja,... Voraussetzung für mich ist aber, dass es in Sachen Abstrahlwinkel und Helligkeit der orignial Lösung ebenbürtig ist, d.h. das muss passen, gepfuscht wird hier nicht, in Sachen Beleuchtung bin ich - und war ich schon immer - ein Perfektionist

    ich Arbeite gerade an einem kompletten LED Umbau der Aussenbeleuchtung, geplant sind Blinker (vorne, seite, hinten), Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht, Nebelscheinwerfer und sehr wahrscheinlich auch Rücklicht/Bremslicht


    die Nebelscheinwerfer sind legal machbar, hier gibts passende komplette Leuchten, die in die origialen Nebelscheinwerfergehäuse eingebaut werden können, es muss nur eine Befestigung realisierrt werden


    bei Blinker und Co werde ich auf fertige oder selbstgebaute LED Module zurückgreifen...
    das Projekt ist in Arbeit, es wird noch etwas dauern, da mir die Zeit fehlt, länger als paar Stunden in der Woche dran zu arbeiten, aber wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, wirds hier gepostet

    sollte die Entscheidung hinsichtlich Veranstaltungsort auf die Rhön fallen, dann bin ich auf jedenfall mit dabei... alles andere wäre doch etwas weit zum fahren


    bei einem Treffen wird man es nie schaffen, alle Leuchte aus einem Forum zu mobiliseren, da ist zum einen generell die Bereitschaft zu einem Treffen zu kommen und viele stört auch die Anfahrt, grade wenns wie hier ein Deutschlandweites Treffen sein soll sind für den ein oder anderen schnell mal 1000km zusammen und das nehmen nicht alle auf sich "nur" für ein Forumstreffen...kenne das auch aus anderen - deutlich größeren - Foren, dass da maxiaml 5-10% der User Interesse an einem großen Forumstreffen zeigen und von denen kommt dann letztendlich vielleicht die Hälfte auch wirklich hin

    Hinterachse ablassen ist aber keine Arbeit, die gleich mal 200 Euro Unterschied ausmacht... wenn man mit bissl Fummelarbeit klarkommt, reichts die vorderen beiden Schrauben rauszumachen und die hinteren nur zu lockern, Kardanwelle und Auspuff können dann auch drin bleiben.... ist vielleicht ein Aufwand von 20 Minuten, dann ist man auch schon beim Deckel dran


    selbst mit dem Audi Deckel wird man aber dann ums Ablassen der Achse nicht drumrum kommen, weil beim Insignia neben dem Deckel (grade oben, wo der Filter sitzt) grademal 2cm Platz ist zum Hitzeschutzblech vom Tank, denke das könnte knapp werden, da dann den Filterdeckel wegzubekommen
    aber selbst mit Achse etwas absenken wäre es noch um einiges weniger Aufwand als wie es ab Werk ist.
    bin schon auf der Suche nach einer günstigen Audi Haldex Kupplung wo man den Deckel abschrauben könnte zum testen. sobald ich was hab, wird gestetet, werde hier berichten wenn sich was tut, auch wenn ich jetzt erstmal für die nächsten 30.000km Ruhe hab was den Haldex Ölwechsel angeht

    400 Euro sind leider garnicht mal so unrealistisch
    ein Liter Öl bei Opel ca 120 Euro, wenn die unverschämt sind, verkaufen die dir eine komplette Literflasche, weil die meisten Kunden wissen eh nicht, dass da nur ca 330ml reingehen nachm Ölwechsel
    dazu 70 Euro der Filtersatz mit Dichtung.... macht für die Teile allein schon knapp 200 Euro


    in Sachen Arbeitszeit werden glaub ich um die 20 AW veranschlagt, macht je nach Stundensatz(gehe mal von ca 80 Euro die Stunde aus) nochmal ca 150 Euro....
    sind wir schon bei 350, da fehtl nicht mehr viel zu 400



    den Vergleich zu Audi kannst nicht machen, die haben zum einen eine Ablassschraube fürs Öl und zum andeeren noch einen Wartungsdeckel für den Filter... d.h. die machen nur den Deckel auf, Filter raus, neuen rein... Öl ablassen, Dichtring drauf und Öl wieder auffüllen... wegbauen müssen die garnix drumherum
    hingegen beim Insignia dank fehlender Ablassschraube und fehlendem Wartungsdeckel muss der komplette Gehäusedeckel runter, allein um da dranzukommen muss die Achse abgesenkt werden und laut TIS - sofern der FOH das in der Praxis auch so macht, bei mir gings schliesslich auch ohne - muss theoretisch die Auspuffanlage raus und die Kardanwelle abgeflanscht werden incl hinterem Zwischenlager
    die Teilepreise sind auch billiger bei Audi, das Wartungsset (Filter, O-Ringe) gibts für rund 40 euro, das Öl liegt beim Literpreis bei einer UPE von ca 30 Euro
    wenn man das alles so rechnet, denke ich dass die Werkstattkosten für nen Ölwechsel bei Audi maximal die hälfte von dem Kosten, was Opel beim Insignia aufruft


    find es irgendwo ne Frechheit, dass der Kram bei Opel so teuer is und Opel ja zudem sagt, dass das Zeug wartungsfrei is... daher auch die Anleitung in dem Thread, das hilft sicher einigen hier weiter und wer nicht gerade 2 linke hände hat und etwas Zeit mitbringt, der bekommt den Wechsel definitv selber hin

    meine Heizung läuft jetzt auch... Ursache für den Fehler war ein Haarriss in der Hauptsicherung... im Ruhezustand hats für knapp 12 Volt Spannung gereicht, unter Last wurden knappe 5 Volt daraus, reicht natürlich nicht für die Elektronik... Fazit: neue Sicherung rein und das Ding macht was es soll


    Standlüften geht und Heizen ebenfalls, sofern jeweils ne passende Temperatur an der Klimaautomatik eingestellt wurde

    kleiner Nachbericht meinerseits:


    hab heute sämtliche Öle gewechselt (Automatik, Verteilergetriebe, Hintachse) und dabei auch nochmal in die Haldex geschaut...


    seit dem Wechsel sind jetzt ca 3.000km vergangen und das Öl sieht noch aus wie neu.... lediglich minimaler metallischer Abrieb zu erkennen. der Filter ist noch leicht weiß, also noch ziemlich sauber
    um die Metallspäne aufzusammeln habe ich in der Ölkammer am Boden einen kleinen Magneten verbaut(sind bei Mercedes Automatikgetrieben z.b. in der Ölwanne verbaut)... mal sehen wieviel Metallschlamm da sich bis zum nächsten Wechsel absetzt... geplant ist der nächste Wechsel in ca 30-40.000km



    die Öle im Verteilergetriebe und in der Hinterachse waren auch schon recht trübe, hätten nicht zwingend raus müssen aber geschadet hats wohl nicht


    anders siehts bei der Automatik, also beim AF40 aus: das Öl total braun-schwarz und ziemlich verbrannt, da hat ein Wechsel definitiv nicht geschadet
    was bei der Automatiik noch dazukommt: anscheined hat Opel zwischenzeitlich die Füllmengen geändert, laut neuestem TIS-Dokument wird das AF40 mit 0,4 Liter überfüllt, den Grund konnte ich noch nicht herausfinden, aber einen Sinn wirds haben, habe mein AF40 jetzt ebenfalls um die besagten 0,4 Liter überfüllt. konnte keinen Unterschied feststellen, werde berichten, falls sich noch was tut

    hab meine Heizung die letzten Tage eingebaut.... ist nen ziemlicher Aufwand, aber nix, was man nicht zu schaffen ist, die Anleitung war soweit ganz brauchbar


    der erste Test verlief soweit gut, Heizen ging zwar aufgrund der vorherrschenden Temperaturen nicht aber Standlüften klappte.... das war gestern.... nur seltsamerweise geht heute garnix mehr, bekomme nicht mal mehr eine Kommunikation zwischen Fernbedienung und Auto zustande... immer ne Fehlermeldung auf der Fernbedienung, die auf keine oder fehlerhafte Kommunikation hindeutet, obwohl seit gestern nix geändert wurde, die Batterie der Fernbedienung ist ok, Batterie im Auto wurde über nacht nachgeladen und die Sicherungen (Hauptsicherungen und die drei im Verteiler) sind auch ok.... Rest vom Auto funktioniert alles


    hat wer ne Idee, woran es liegen kann.... das Handbuch der Standheizung hilft leider nicht weiter und hab bis jetzt nur mit Webasto meine Erfahrungen gemacht


    Jesspo: wo genau endet deine Antenne, also der offene rote Teil der Leitung.... Bereich A-Säule oder eher im Dachbereich über der Tür?