Beiträge von OpelV6Driver

    bei den Radmuttern kommts auf den richtigen Konus(Kegelbund oder Kugelbund) an und aufs richtige Gewinde... ne Radmutter muss generell gewisse Kräfte aufnehmen können, dass das nicht ne 0-8-15 Mutter ist, sollte klar sein


    sofern bei einer Felge keine spezielle Radmutter vorgeschrieben ist, kannste da dranmachen was du willst, solange es passt... es redet hier ja keiner davon, dass man ohne Logik irgendwas kombiniert, was im Endeffekt garnicht passt von der Form her usw


    muss im endeffekt jeder selber wissen, was er macht, aber Fakt ist, dass die besagten Muttern vom Focus z.b. bei BMW Felgen oder bei Felgen für BMW passen

    das Problem mit den Radmuttern und den Zentrierringen hatte ich bei meinen AEZ Antigua Felgen auch, weil die Felgen ja auch für BMW exklusiv angeboten werden


    Zentrierringe der Größ 67,1mm auf 72,6mm schon ist Problem Nummer 1 gelöst.... in Sachen Radmuttern nimmt man(n) dann welche vom Ford Focus, diese haben ne SW21, anstatt der SW22 wie unsere Insignias, zusätzlich sind die Focus Muttern im Aussendurchmesser etwas kleiner.. also Problem 2 ebenfalls gelöst


    wenns originale BMW Felgen werden sollen, dann muss BMW noch mitspielen und nen Traglastgutachten rausrücken, was aber auch kein Probelm darstellen sollte... Eintragung dann wie bei den AEZ Antigua als Einzelabnahme

    AEZ Antigua in 8,5x20 ET33 mit 245/35ZR20, Felgen gold pulverbeschichtet... serienmässiges Sportfahrwerk mit 10mm Tieferlegung
    Spurplatten und Federn folgen
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Felgen-etc_240713/20130722_165051.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Felgen-etc_240713/20130722_165106.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Insignia_Felgen-etc_240713/20130722_165115.jpg]

    wenn du den "Luxus" einmal hattest, willst ihn nicht mehr missen und ich bin da von meinen beiden Ex-Autos vorbelastet


    und was dazu kommt: wennde mal unterwegs irgendwo parkst im Winter, was zwangsläufig mal vorkommt, z.b. auf Arbeit, kannst deinen Carport nicht mitnehmen, die Standheizung is aber immer mit dabei ;)

    Mit serie gehe ich von den felgen aus und da gibts hier definitiv einige leut, die spurplatten mit den serien-20ern fahren und da gehts mir eben um erfahrungen, was defakto nocb passt.
    Meine felgen sind 8,5er mit et33... was rein rechnerisch nach gutachten geht, ist mir schon klar, aber auf die infos in den gutachten ist nur bedingt verlass, bin da bei einigen anderen autos schon aufs maul gefallen.. es geht eben nix über tatsàchliche erfahrungen und das soll eigentlich auch der sinn des threads hier sein

    das ist mir schon klar, da hier aber wohl 99% aller User irgendwelche Serienfelgen fahren, schränkt sich die Felgenbreite bei den 20-Zöllern auf 8,5 ein und deswegen wirds hier auch vermutlich die meisten Erfahrungswerte geben

    mein Insignia bekommt nächste Woche neue Felgen, die originalen 20er mit ET45 kommen weg und 20er mit ET33 kommen dran. jetzt steht noch das Thema Spurverbreiterungen aufm Plan... laut H&R sind die ET-Grenzen bei +11/-4 VA(HA


    welche ET fahrt ihr auf euren Insignias, speziell in Verbindung mit 20 Zöllern.... die Frage auch noch: tiefergelegt oder nicht


    würde die Grenzen gerne ausloten, was ohne Probleme Platz findet, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen, das eine ET11 bzw ET-4 ohne weiteres fahrbar ist

    für meinen haben mich die Teile komplett knapp 1250 Euro gekostet, original über Opel und nagelneu... ist für einen A20NHT mit 2-Zonen-Klima, wobei die Variante der Klima keine Roll spielt, da das Ansteuerungssignal in allen Fällen über den GM-LAN läuft


    falls jemand über eine Nachrüstung nachdenkt, Einbau kann hier vor Ort erledigt werden, dauert ca einen Tag und ist vom Preis her definitv billiger als beim FOH