will das Thema hier auch mal aufgreifen, da mein Insi leider seit kurzem (natürlich paar Tage nach Ablauf der verlängerten Garantie) auch das Rauschen hat... nach den Symtomen (generelles Rauschen, v.a. hörbar bei niedrigen Lautstärken und rauschen beim Blinken oder anderen Warntönen selbst wenn die Anlage aus ist) klingts, als wäre bei mir noch alte V1 verbaut (wäre auch nachvollziehbar, weil 2009er Modell und da wurde laut Vorbesitzer noch nix getauscht, da er das Problem ja auch noch nicht hatte
da ich wohl selber auf den Kosten für die neue Endstufe sitzen bleibe, jetzt die Frage: wenn ich bei Opel jetzt die aktuelle Endstufe bestelle, bekomme ich dann automatisch die V3 bzw V4 oder kommt dann wieder nen alter Klotz der auch Probleme macht
die Teilenummer in der TIS Feldabhilfe ersetzt sich mittlerweile 2 mal, wenn ich meinem EPC (2012er Version) glauben kann, würde drauf hindeuten, dass es da auch schon eine neuere Version geliefert wird
weitere Frage die unklar ist (mein FOH ist da leider sehr inkompetent was Infos angeht): kann ich den Verstärker einfach tauschen oder muss vor dem Ausbau und/oder nach dem Einbau irgendwas programmiert werden?
hat schon jemand mal die Endstufen der verschiedenen Versionen aufgemacht? mich würde interessieren, ob da am Layout überhaupt was geändert wurde, weil es scheint ja nur ein Problem der Abschirmung zu sein, was sich ja theoretisch schon mit einem anderen Gehäuse machen lassen würde.... etwas komisch ist auch, dass die älteren Versionen teurer sind als die aktuelle Version des Verstärkers
was mich noch aufgefallen ist. das Rauschen wird ja definitv stärker wenn der Motor läuft und direkt neben dem Verstärker sitzt ja das Steuergerät der Spritpumpe... ist die Positionierung der beiden Teile so nah beieinander vielleicht mit ein Grund, warum es da rauscht?