Beiträge von OpelV6Driver

    da hätt ich auch selber draufkommen können, danke für den Hinweis


    hab in letzter Zeit eher an Astra H und Co geschraubt, da laufen die Zigarettenanzünder über Dauerplus mit Abschaltverzögerung


    das Problem Zündungsplus ist dann quasi gelöst



    bleibt noch die Frage, ob es mit dem CANBUS oder GM LAN Probleme gibt.. ein Bus-System sollte im normalfall ja gegen Kurzschluss oder Störung geschützt sein, d.h. im schlimmsten Fall gibts wohl ne Fehlermeldung, weil ich will ja nur was aus dem Bus lesen und nix reinschicken, von daher werd ich das wohl einfach mal testen und hoffen es klappt

    Will mit DVD800 mit einer Rückfahrkamera aufrüsten, da er Insi nach hinten doch recht unübersichtlich ist...


    Integration ist soweit kein Problem, da gibts ein passendes Interface von v.link, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich das Interface und die Kamera noch anschliessen muss


    Dauerplus / Masse gibts am Radio, das ist geklärt, für die Daten/Umschaltung muss noch ein Kabel an den GM LAN am Radio...soll laut Anleitung ein grünes oder blaues Kabel sein... da käme laut Opel TIS der Pin 28 in Frage, kann das jemand bestätigen?


    mein eigentliches Problem ist das Zündungsplus-Signal zum aktivieren der Kamera und des Umschaltinterfaces, gibts im Armaturenbrettbereich irgendwo die Möglichkeit ein geschaltens Plus (ideal wäre Zündungsplus, es ginge aber auch ein Plus wenn der Schlüssel steckt oder das Signal vom Rückwärtsgang wenns garnicht anders geht) zu bekommen, wo man die Cam mit anschliessen kann?.. werde aus den Stromlaufplänen da leider nicht ganz schlau und will mir aber eigentlich die Arbeit sparen, extra ein Kabel in den Motorraum oder zum REC zu ziehen um dort an einer vorhandenen Sicherung abzugreifen... da muss doch irgendwo im Armaturenbereich auch Zündungsplus liegen... hoffe hier kann man einer von euch weiterhelfen


    oder gibts notfalls noch irgendwelche Interfaces, die ein entsprechendes Signal aus dem Canbus auslesen?!?!

    hilft leider nicht weiter... das sind also Beispielfotos...


    ich weiß z.b. dass der Einbausatz für den Insignia vorgebogene Rohrleitungen für die Wasserkreislaufeinbindung enthält(sind auch im EPC abgebildet und kosten stolze 540 euro), da passen die Bilder von der Opel Seite schonmal nicht... das ist immer irgendein Universal-Einbausatz und sehr wahrscheinlich sogar für eine Webasto Heizung, weil die abgebildeten Heizgeräte sind auch allesamt Webasto


    bin daher weiterhin auf der Suche nach Fotos des orig Einbausatzes für den Insi, perfekt wärs wenn für den A20NHT (LDK)

    hat sich schon jemand selber dran versucht, die Heizung einzubauen?



    der Nachrüstsatz scheint ja komplett zu sein mit allen nötigen Teilen was man braucht, daher sollte die reine Hardware ja kein Problem darstellen, Elektronik stellt im normalfall auch kein Problem dar, bin da vom Fach... muss nur wohl vermutlich alles noch programmiert werden am Auto, da müsste dann der FOH rein



    gibts von dem Einbausatz und von einer eingebauten Heizung Bildmaterial.... würde mich interessieren, weil eine Nachrüstung komplett bei Opel scheidet aus, die Teile gibts im Einkauf deutlich günstiger und Einbau schafft man als KFZler auch selber



    alles was ihr an Bildmaterial oder Infos zum Nachrüsten/Einbauen habt, bitte mal an mich weiterleiten oder hier posten.. wär super Jungs

    die Suche hat leider keinen Erfolg gebracht, daher hier die Frage in die Runde....


    wie siehts beim Insignia mit Standheizung nachrüsten aus, geht da noch was?


    habe von meinem Omega noch eine Webasto Thermo Top da, die ich gern in den Insignia übernehmen möchte, Webasto selber kann mir nicht helfen, die haben aktuell keine Nachrüstanleitungen für das Auto, Eberspächer (die ja auch die Ab-Werk-Lösung bauen) hat sich bisher nicht gemeldet


    die Hardware stellt ja (abgesehen von den Preisen der original Teile - 540 Euro für die Wasserrohre) kein Problem dar, das sollte hinzubekommen sein, die komplette Heizung arbeitet ja autonom, nur die Frage ist eben, wie man die Gebläseeinbindung realisiert.... über Relais eine gewisse Gebläsestufe ansteuern scheidet aus, weil der Insi sicher schon nen PWM geregeltes Gebläse hat... bliebe noch die Möglichkeit der direkten Ansteuerung übers Bedienteil oder irgendein Steuergerät... beim Omega gabs an der Klimaautomatik einen Pin, den man ansteuern musst und schon ging die Anlage... gibts beim Insignia auch noch einen entsprechenden Pin oder hat die ab Werk verbaute Standheizung selber schon eine CANbus Einbindung ins System?



    hoffe hier kann mir irgendjemand weiterhelfen, weil ohne Standheizung is doof im Winter, v.a. wenn man die letzten 7 Jahre eine verbaut hatte

    will das Thema hier auch mal aufgreifen, da mein Insi leider seit kurzem (natürlich paar Tage nach Ablauf der verlängerten Garantie) auch das Rauschen hat... nach den Symtomen (generelles Rauschen, v.a. hörbar bei niedrigen Lautstärken und rauschen beim Blinken oder anderen Warntönen selbst wenn die Anlage aus ist) klingts, als wäre bei mir noch alte V1 verbaut (wäre auch nachvollziehbar, weil 2009er Modell und da wurde laut Vorbesitzer noch nix getauscht, da er das Problem ja auch noch nicht hatte


    da ich wohl selber auf den Kosten für die neue Endstufe sitzen bleibe, jetzt die Frage: wenn ich bei Opel jetzt die aktuelle Endstufe bestelle, bekomme ich dann automatisch die V3 bzw V4 oder kommt dann wieder nen alter Klotz der auch Probleme macht


    die Teilenummer in der TIS Feldabhilfe ersetzt sich mittlerweile 2 mal, wenn ich meinem EPC (2012er Version) glauben kann, würde drauf hindeuten, dass es da auch schon eine neuere Version geliefert wird


    weitere Frage die unklar ist (mein FOH ist da leider sehr inkompetent was Infos angeht): kann ich den Verstärker einfach tauschen oder muss vor dem Ausbau und/oder nach dem Einbau irgendwas programmiert werden?


    hat schon jemand mal die Endstufen der verschiedenen Versionen aufgemacht? mich würde interessieren, ob da am Layout überhaupt was geändert wurde, weil es scheint ja nur ein Problem der Abschirmung zu sein, was sich ja theoretisch schon mit einem anderen Gehäuse machen lassen würde.... etwas komisch ist auch, dass die älteren Versionen teurer sind als die aktuelle Version des Verstärkers



    was mich noch aufgefallen ist. das Rauschen wird ja definitv stärker wenn der Motor läuft und direkt neben dem Verstärker sitzt ja das Steuergerät der Spritpumpe... ist die Positionierung der beiden Teile so nah beieinander vielleicht mit ein Grund, warum es da rauscht?