Beiträge von OpelV6Driver

    habe in der Reserveradmulde ein Gehäuse aus Multiplex und GFK für 2 20er Woofer. Gehäuse ist so geformt, dass der hintere Teile der Ablagen im doppelten Boden teils noch nutzbar blieb für Kleinkram, Starterkabel usw.(Gehäuse nutzt etwa 2/3 des vorhandenen Platzes der Mulde). Vorne (wo der Infinity Woofer sitzt (sofern vorhanden), hab ich ein MDF Konstrukt gebaut, da sitzen High-Low-Wandler und Endstufe. Der originale Boden passt 1:1 drauf und der Kofferraum ist komplett nutzbar.
    Signale für den High-Low-Adapter kommen direkt von den originalen Kabeln des Infinity Woofers. Hatte ja Serie das DVD800 mit Infinity, nur von dem Woofer kam einfach mal gaaarnix raus. [btw.: Signal kann man aber z.b auch von den vorderen Lautsprecherausgängen am DVD800 (ohne Infinity) nehmen, da die Signale im Bassbereich nicht beschnitten sind.]


    Falls das so ein Ausbau ist, der dir zusagen würde, den würd ich (mit oder ohne Komponenten) demnächst abgeben, da das Auto eh zurückgerüstet wird wegen Verkauf. Wegen Fotos davon - sofern Interesse besteht - kannst dich gern direkt bei mir melden, weil hier ist mir das alles zu umständlich zum verlinken bzw geht teils einfach nicht.

    weiß ja nicht wie ihr mir euren Autos umgeht, aber mit jedem Satz Klötze gleich die Scheiben mit machen, das ist schon extremer Materialverschleiß, ich hab bis jetzt auf jeder Scheibe mindestens 2 Satz Klötze gefahren, egal welches Auto und egal welche Scheiben. Und habe immer relativ schwere und nicht gerade untermotorisierte Karren, die als Daily-Driver und auch nicht unbedingt langsam bewegt wurden der Insi ist da keine Ausnahme

    hatte die F2000 in 321mm aufm Insingia drauf in Verbindung mit ATE Ceramic Belägen...


    von der Bremsleistung und von der Standhaftigkeit (egal ob jetzt in Hinblick auf die Kilometer, was die Scheiben halten oder Belastung durch mehrmalige Vollbremsungen hintereinander) definitv sehr gute Scheiben, da kommt nix andere so schnell dran. Beläge sollten aber schon "bessere" drauf gefahren werden als Standart, weil die reibts dir (auch durch die Rillen in den Scheiben begünstigt) relativ schnell runter. Hatte mit den Ceramic ne Fahrleistung von gut 40.000km und die Scheiben haben fast 100.000km und 2 Sätz Beläge gehalten (den zweiten Satz hab ich dann gefahren, bis wortwörtlich die Funken geflogen sind)


    mein Fazit: teure Scheiben und recht anfällig für Flugrost (also nicht zu empfehlen, wenn das Auto mehr steht als gefahren wird), aber sind den Preis wert und mit anderen (sportlicheren) Belägen wie Ferodo DS oder EBC Red Stuff kann man wahrscheinlich noch mehr Bremsleistung rausholen

    ne Vorstellung halte ich jetzt nicht unbedingt für notwendig (hab ich glaub ich damals auch nicht gemacht xD), aber paar Infos wären schon ganz vorteilhaft.


    Solange es ein Insignia A ist, ist eh immer die selbe Heizung verbaut, soweit gibt's auch keine Überraschungen, aber ein Fehler wär hilfreich, wie gesagt, es muss was angezeigt werden auf der FFB beim auslesen, alles andere ist wie Rätselraten, bringt nix und hilft dir auch nicht weiter

    Also 6-7 Stunden ist schon etwas übertrieben. Es gibt - zumindest für die Stoßstange - feste Arbeitswerte als Vorgabe, an die sich eine Vertragswerkstatt in der Regel auch hält und danach auch verrechnet und das sind definitiv keine 2 Stunden für Ab- und Anbau.
    selbst ein Laie bekommt die Stoßstange auf ne Stunde runter und wieder drauf. dann lass den Tausch der Heizung noch eine Stunde dauern und - was aber eigentlich auch übertrieben ist - noch ne Stunde für Probelauf, eventuellen Test und Fehler löschen, Wasser auffüllen usw, dann sind es immer noch erst ca. 4 Stunden.



    Wenn ne Heizung nicht mehr geht, wird meist ein Fehler gesetzt. Wie man den ausliest, hab ich hier ja schon gepostet....
    Heizung per Fernbedienung in den Heizbetrieb schalten (Symbol muss dann aufleuchten im Display der Fernbedienung), dann gleichzeitig beide Pfeiltasten drucken, dann wechselt das Display auf AF:xx ... statt dem xx stehen 2 Zahlen von 00 bis 99, die jeweils einem Fehler entsprechenen, nur die 00 steht für keinen Fehler, d.h alles funktioniert. AF bedeutet den aktuellen Fehler, der beim letzten oder aktuellen Betriebszyklus aufgetreten ist. mit den Pfeiltasten kannst dann durchschalten von AF über F1 bis F5, die jeweilige Zahl dahinter steht dann für die 5 Fehler bei den letzten 5 Betriebszyklen.
    lese mal den Fehler aus und meld dich wieder hier oder per PN, dann kann ich dir was genaueres dazu sagen, was deiner Heizung eventuell fehlt.

    so würd ichs machen, wenn du bei der Eberspächer bleiben willst


    beim Glühstift isses wie bei einer Zündkerze auch, die in nem Motor ist, der abgesoffen ist: der Sprit verdampft irgendwann und dann geht das Ding wieder als wär nix gewesen, da würd ich mir mal keinen Kopf drum machen.


    ohne Stoßstange ab seh ich da schlechte Karten, die Heizung sitzt im Halter, aus dem du die zur Seite und nach oben rausziehen musst (Heizung ist nochmal quer verschraubt mit einer langen M6 Schraube, die komplett durch Halter und Heizgerät geht von vorn nach hinten.
    und der komplette Halter hat vorne nochmal 2 Schrauben, eine davon (oben) ne M12 oder M14, die zugleich Karosserieteile zusammenhält, d.h. die ist recht fest und du solltest schon einigermassen dran kommen zum lösen. Will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ohne Stoßstange lösen wird das wohl eher nix werden


    kannst meine gern haben, aber denk dran, dass meine genau den gleichen Fehler hatte mit dem Brennluftgebläse, ging öfter nicht zuletzt und würd zumindest dem Brennluftgebläse da nicht mehr trauen, rest der Teile ist aber alles ok dran

    dass es nach Sprit riecht, ist klar... normal laufen ja erst Wasserpumpe und Brennluftgebläse an für eine gewisse Zeit (hatte mal irgendwo ein Diagramm wie ein Betriebszyklus genau aussieht mit den Ansteuerzeiten usw, konnte sogar in dem verlinkten pdf mit drin sein, bin mir aber nicht sicher), dann wird die Benzinpumpe angesteuert (das ist das tickern aus dem Unterbodenbereich hinten, was du auch hörst), zeitgleich wird der Glühstift erhitzt und dann zündet die Heizung, Brennluftgebläse dreht höher, Sprit wird mehr und die Regelleistung der Heizung steigt. Bei dir hat das Brennluftgebläse ne Macke, ergo keine frische Luft mehr für die Verbrennung, Sprit kommt aber, folglich säuft die Heizung regelrecht ab und es stinkt nach Sprit, der sich irgendwann dann mal den Weg aus dem Auspuff sucht, wenn mehrere Startversuche erfolglos waren, wobei vorher müsste das Steuergerät verriegeln, d.h. die Heizung sicherheitsbedingt sperren, was dann heisst, es geht garnix mehr bis zumindest die Fehler gelöscht und die Heizung resettet wird. Wie das geht, steht im Handbuch (Fehler über FFB, Reset über Sicherung)


    Würde nur tauschen was kaputt ist, wenn du schon bei Eberspächer bleibst, die Einzelteile sind ja nicht unbedingt billig. Kannst mal bei KFZ Braun (https://www.standheizung-braun.de/) nachfragen wegen Ersatzteilen oder Reparatur. Ist ein sehr kompetenter Laden, war da auch schon mehrmals bei denen vor Ort wegen Teilen, die helfen dir auf jedenfall weiter und du hast einen persönlichen Ansprechpartner.
    btw: die haben im Service Bereich auch viele Anleitungen usw zum Download, ist hilfreich bei Fehlbedienung oder Reparatur


    Glühstift müsste bei Benzin und Diesel gleich sein, Steuergerät rein theoretisch auch, würde da aber sicherheitshalber nachfragen, hab zwar schon mehrere Heizgeräte instand gesetzt, aber noch nie komplett getauscht mit altem Steuergerät. Musst beim Steuergerät aber insofern aufpassen, weil es mindestens 2 verschiedene Stecker gibt, was den internen Kabelsatz (Temp-Sensoren, Flammwächter, Glühstift usw.) angeht und die sind untereinander nicht kompatibel von den Pins her. Also wenn Steuergerät behalten wird, müsstest auch mindestens einen Teil der Sensoren mit übernehmen und dafür muss fast die komplette Heizung zerlegt werden, dann kannst wiederum gleich deine reparieren statt auf eine (fast) komplett neue zu tauschen.

    Steuergerät ist unwahrscheinlich.. prüfe das Brennluftgebläse auf Leichtgängigkeit, den Widerstand und bestrome es mal mit den genannten 8,2 Volt, dann siehst du ja, was Sache ist... zu 99% isses das Gebläse.


    Webasto Gegenstück wäre die Thermo Top C oder deren Nachfolger, sind auf jedenfall deutlich zuverlässiger.


    wieso Eberspächer weiter so baut wie schon immer, musst die selber fragen, habe mit beiden Erfahrungen und bei Wasserheizungen würde ich definitiv immer wieder eine Webasto nehmen, Eberspächer allenfalls bei Luftheizungen.


    kannst jedes Heizgerät vom Typ B5WS (keine B5WSC) verbauen, klappt problemlos mit der im Insi verbauten Steuerung, die ist im bis auf 2 Kabel eine komplett handelsübliche B5 mit Easy Start R+
    mein Tipp: kauf dir nen neues Gebläse und reparier die Alte oder wenn du in ein neues Gerät investierst, dann nimm nen Webasto Heizgerät, pass die Verkabelung an und alles wird gut