Erfahrungen mit Tatof F2000 oder Tarox G88

  • weiß ja nicht wie ihr mir euren Autos umgeht, aber mit jedem Satz Klötze gleich die Scheiben mit machen, das ist schon extremer Materialverschleiß, ich hab bis jetzt auf jeder Scheibe mindestens 2 Satz Klötze gefahren, egal welches Auto und egal welche Scheiben. Und habe immer relativ schwere und nicht gerade untermotorisierte Karren, die als Daily-Driver und auch nicht unbedingt langsam bewegt wurden der Insi ist da keine Ausnahme

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Je nach Fahrzeug und Material.


    Wenn die Scheiben krumm sind oder mir das Tragbild nicht passt fliegen sie mit raus.
    Bei vielen größeren Autos sind die Beläge etwas härter & halten ihre 70...80tkm. Da sehen die Scheiben dann auch nicht mehr unbedingt so aus, dass ich sie weiter fahren wollen würde.


    Beim Insignia bspw. war der erste Satz Beläge ganz unerwartet runter & ich hatte noch 300km bis nach Hause.
    Da konnte ich die Scheiben dann wegwerfen. Der zweite Satz Scheiben hat sich bei einer Bremsung von 230km/h leicht verzogen....also auch weg...



    An der Bremse wird nicht gespart. ;)



    Der Unterschied zwischen den F2000 und Serienscheiben ist deutlich. Auch das Nassbremsverhalten ist etwas besser.
    Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Strömungsverhältnisse da unten etwas manipuliere, damit da gar nicht erst so viel Wasser hinkommt, evtl. mit einer Frontlippe.


    ....untermotorisiert ist bei uns auch maximal der Insignia, wobei es jetzt eigentlich geht....


    Gruß,


    Sebastian

  • Die Bremse ist jetzt eingefahren.
    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber vorher.


    Testweise habe ich gestern Abend mal von 200 auf 120 heruntergebremst, schön progessiv.
    Es war ein 'etwas längeres Kopfnicken' und das Auto war auf 120...
    Rein bremsentechnisch wäre noch mehr gegangen, aber die Reifen waren trotz trockener Fahrbahn an ihrer Haftungsgrenze.


    Die Bremse ist jetzt auch nochmals etwas leiser geworden, also kaum noch ein Unterschied zu den Serienscheiben.


    Jetzt kommt mir die Bremse vom V40 meiner Frau auf einmal lasch vor... vorher war es genau umgekehrt.


    Grüße,


    Sebastian