Beiträge von Caravan-Cruiser

    der Verdacht liegt dann auf den Steuergeräten hinten in der Stoßstange.


    Zeigt er dir im Tacho auch einen Fehler mit Spurwechselassistent an?


    die Steuergeräte sind leider ab Werk schlecht konstruiert (Hella) und sehr ungünstig positioniert/angebaut (GM/Opel)


    zieh mal den Stecker auf der Fahrerseite ab zum testen. Wenn er dann bei Regen normal läuft, dann dringt inzwischen Feuchtigkeit bei diesen Steuergeräten ein. Aber dann ist dringend handeln angesagt, bevor diese einen irreparabelen Schaden davon tragen

    was "Hammerglatze" damit sagen wollte:


    du kannst bei der Aktion "mit dem eingeschaltenem Licht den Stecker aufstecken" das Steuergerät beschädigt haben. Dann fliegt dir immer wieder die Sicherung durch.


    Möglich ist auch, dass dein Steuergerät schon vorher durch die Feuchtigkeit einen Schaden hatte. Genaues wirst du nur durch messen und Fehler auslesen feststellen können

    wenn der Motor bzw das Öl kalt sind, dann ist der Öldruck auch sehr hoch. Hängt mit der Viskosität zusammen.


    Wenn der Motor betriebswarm ist, sollte der Druck weniger werden (das Öl wird dann dünnflüssiger)


    das mit dem VTG ist halt nur die Ausgabe zu dem Fehlercode. Möglich das einfach das AGR offen steht und er den Ladedruck nicht richtig aufbauen kann

    ja beim Diesel ist dies sinnvoll. Aber beim Benziner wäre das recht sinnfrei, da die mehr als ausreichend Abwärme bringen.


    Egal, nun ist der Dicke wieder zusammengebaut. Kleiner Tip am Rande:

    Ladeluftschläuche zum LLK und weiter zur Ansaugbrücke sollte man regelmäßig prüfen.

    Der zur Ansaugbrücke hatte schon einen kleinen Riss und der vom Turbo zum LLK war schon sehr weich und lies sich sehr leicht zusammendrücken.

    Die neuen Schläuche sind um einiges stabiler

    Hallo miteinander,


    beim stöbern fiel mir auf das schon viele ihre Ladedruckschläuche erneuern mussten und dazu die Front demontiert haben.

    Das stellte sich bei mir zwischendurch als recht schwierig heraus, da ich (ohne Bühne) die Halterungen für die elektrischen Lamellen nicht gesehen habe.


    Haben das alle Diesel drin oder nur die mit Ecoflex Paket? Kannte das bisher nur von Mercedes und da sieht man, dass der Grill sich Außen schließt. Meiner macht das erst hinterm Gitter und deshalb sieht man solche "Gimmicks" nicht auf Anhieb.


    Übrigens sind die Ladedruckschläuche (mit dem Kunststoffwinkel) aktuell bei Opel nicht lieferbar, sondern nur Schläuche einzeln im Aftermarket zu beziehen.

    Fand ich nett das mein Händler mir diese kostensparende Lösung erzählt hat. :thumbup: