Beiträge von Caravan-Cruiser

die elektrische Anbindung geht, wie geschrieben, problemlos.

Bedingung ist grundlegend nur eine Klimaautomatik, denn diese hat einen speziellen Eingang für Standheizungen.

Wenn du keine Klimaautomatik haben solltest, muss man etwas tricksen und daran denken die Lüftung entsprechend einzustellen und die Standheizung direkt den Innenraum-Lüfter ansteuern lassen

nein ein jaulen ist nicht normal

aber um es zu lokalisieren, würde ich empfehlen mal den Keilriemen runter zu nehmen.

Muss dir das erst ein V6 Fahrer bestätigen? Was erhoffst du dir denn für eine Aussage?

Frei nach dem Motto das jemand aus der Ferne die genau deinen Fehler sagen kann?

im Can-Bus wird zumindest von der Eberspächer nichts eingebunden

da wird nur der Eingang in der Klima genutzt.

Platztechnisch würde ich mir da keine Sorgen machen. Platz ist doch mehr als reichlich vorhanden. Bei den Vorface Modellen sitzt die Standheizung ab Werk hinter der Stoßstange auf der Beifahrerseite und bei den Facelift dann an der Spritzwand, auch auf der Beifahrerseite

naja das Motorsteuergerät kann ja nicht den Zustand vom DPF prüfen.

Ich empfehle bei Opel Dieseln immer einen OBD Adapter und zumindest den Füllstand vom Partikelfilter per Handy zu prüfen.

Wenn er sehr häufig regeneriert oder immer hohe Füllstände anzeigt, liegt die Vermutung halt nahe, dass der DPF am Ende bzw verstopft ist.

Wenn der DPF verstopft ist oder dauerhaft geschädigt, ist der Gegendruck sehr hoch und das Steuergerät "denkt" das er freibrennen muss. Möglich wären aber auch defekte Sensoren.

in beiden Fällen könnte die Motorleistung reduziert werden

bitte bei solchen Anfragen unbedingt den Motorcode und Kilometerstand angeben.

ich mutmaße mal auf A20DTH oder B20DTH und vermutlich 200.000 KM

Bei den angegeben Fehler wäre ein defekter Dieselpartikelfilter oder eben sterbende Sensorik möglich.

Die Schläuche zum und vom Ladeluftkühler sind neu?

Wenn du einen B20DTH hast, wie steht es um den Plastikschlauch über dem Getriebe? Der platzt auch gern von unten auf