Beiträge von Caravan-Cruiser

    zu den Teilenummern kann ich dir nicht helfen.


    Aber das Hauptgerät ist das rechte, welches auch Programmiert werden muss. Das Linke ist dem rechten untergeordnet und kann wohl einfach so getauscht werden.


    Ich würde mir die Steuergeräte trotzdem gern mal ansehen, falls du sie abgeben würdest. Möchte selbst mal schauen wie die Steuergeräte nach so langer Zeit aussehen.

    also ich mache es immer selbst bei meinem.


    Der normale Insignia hat aber den Nachteil, das man zwingend auf eine Bühne muss. Zum einen kann man beim normalen den Kunststoffunterfahrschutz nur lösen und muss diesen runter hängen lassen.
    Zum anderen sitzt der Ölfilter sehr bescheiden über der rechten Antriebswelle und man sollte da ein Ablaufblech nutzen um nicht alles Öl aus dem Filter über die Antriebswelle und den Rahmen laufen zu lassen. Man verursacht sonst Umweltschäden und das will ja nun wirklich keiner.


    Ob der Ölfilter beim B20xx auch noch so blöd angebracht ist, weiß ich aber nicht.
    Ebenso wie das mit dem Unterfahschutz beim Country Tourer aussieht

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
    Bitte nicht wundern das beim ersten Bild der Stecker schon ab ist. habe das Teil erst zerlegt und dann kam mir die Idee mit den Fotos und ich habe es nur provisorisch zusammengesteckt.


    im Gehäuse sieht man deutlich die Spuren der Feuchtigkeit. Leider auch auf der Steuerplatine. Nun sieht aber alles wieder wie neu aus und wurde mit durchsichtigem Plastik als Schutz beschichtet.
    Das Gehäuse habe ich gestrahlt, Lackiert und mit Unterbodenschutz versiegelt.
    Der Deckel wird wieder verklebt und der Stecker dieses mal dann auch. Da die sichtbare gelbe Dichtung zwar noch gut ist, aber viel zu elastisch.


    wenn es montiert ist, wird der Stecker auch gegen Feuchtigkeit und Dreck geschützt. Aber wie weiß ich noch nicht zu 100%

    also den Stecker kannst du so nicht abschrauben, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht.


    Bilder habe ich reichlich gemacht, wie kann ich das hier hochladen?


    Wasser und Dreck dringen leider über den Stecker ein, da dieser nicht verklebt ist. Dort sitzt lediglich eine dünne Gummidichtung. Diese ist aber sehr weich und auf Dauer bestimmt durchlässig.


    Um den Stecker abzudichten muss leider als erstes der große Gehäusedeckel ab, welcher gut verklebt ist.
    Darunter sitzt die Raderplatine mit 4 Schrauben befestigt und darunter sitzt die Steuerplatine, welche ebenfalls mit 4 Schrauben befestigt ist.


    Alle Schrauben sind übrigens Torx 10


    Erst wenn die letzte Platine nach oben von den Kontakten des Stecker abgezogen ist, lässt sich dieser auch vom Gehäuse abbauen, reinigen und neu abdichten.


    Man sieht aber innen an den Feuchtigkeitsspuren deutlich, dass der Stecker bzw seine Abdichtung das Problem darstellt.

    Hallo,


    Mein Sensor links wurde schon vor einem Jahr getauscht samt Kabelbaum und nun mackt der Rechte umher.
    Preise sind ja bekanntermaßen hoch und somit habe ich heute mal meinen alten "defekten" geöffnet und mal geschaut wie die Sache innen aussieht.


    Tatsache dringt die Feuchtigkeit über den Stecker ein, allerdings nicht durch die Kontakte, sondern außen an der Gummidichtung vorbei. Alles andere was ab Werk verklebt war, hält auch dicht. Leider muss man, um den Stecker zu lösen und zu säubern, alles komplett zerlegen.


    Werde mich kommende Woche dann mal an die Sensoren meines Wagens machen und berichten wie es darin aussieht. Werde vorsichtshalber gleich beide Seiten machen und alles richtig abdichten.


    Irreparable Schäden im Innern scheint es nicht zu geben, lediglich der Bereich direkt um den Stecker setzt leicht grünspan an.


    Regelmäßiges reinigen vom feuchten Sand auf den Steckern, könnte somit wirklich helfen

    kleine Anmerkung. Wenn du den Wagen noch etwas fahren möchtest, baue nicht solchen Mist ein. Die Materialqualität ist Mist und wenn du mal stärker Bremsen musst, verzieht sich der Kram.


    So teuer ist ein erstausrüster wie ATE beispielsweise nicht. Da hast du aber zumindest Gewissheit das es funktioniert und alles passt