Standheizung unmöglich? B16DTH

  • Geht meiner Meinung bei dir eher um die frage einbinden in die Klimaanlagen- Fahrzeugelektrik.

    Stichwort Facelift, nicht unterschätzen das Thema!

    Persönlich tendiere ich eher zu Webasto.....

    genau so sieht es aus. Der Motor ist grundlegend egal, man sollte eben nur auf Diesel oder Benzinbetrieb achten.


    Die Standheizung geht auch so überhaupt nicht in die Fahrzeugsteuerung. Lediglich ein Eingang in die Klimaanlage wird belegt.

    Diesen Eingang gab es schon mindestens seit 1998 für Klimaanlagen bei Opel

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • das wird nicht benötigt.


    Die Klima hat einen klassischen Eingang, den die Standheizung ansteuern kann.

    Meiner hats ab Werk verbaut, daher leider Eberspächer, aber er heizt erst den Motor vor und ab einer gewissen Temperatur schaltet er die Signalleitung der Klima zu und er heizt auch drinnen. Nix CAN Bus oder ähnliches

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: