Beiträge von Nebelfuerst

    Ich hatte die Idee, vielleicht vom V6 auf den OPC zu wechseln. Als Fahrer der zweiten Steuerkette meines V6 habe ich natürlich gefragt, ob der OPC die erste Kette drin hat .. hat er.
    Nur meinte der FOH, dass das Thema Steuerkette nicht alle betreffen würde.


    Ist dem so, dass es ab irgendwann Ketten gab, die bis zum Autoleben halten ?

    Naja, ich kann die Kritik an der Unterteilung durchaus nachvollziehen.
    Wenn der Zeiger der Spannung einen Strich vor 14V steht, würde ich einen Wert wie 13V oder 12V erwarten, denn man zählt ganzzahlig rückwärts.
    .. nur mit Taschenrechner findet man raus, dass es wohl 12.75V sind.
    Solche Unstimmigkeiten könnte ich mit bei der Temperatur erklären mit Grad F und Grad C, aber Volt ist auch in den USA Volt.


    Eigentlich wäre das ein Thema für das Forum bei Opel selbst gewesen, wo "der Ingenieur" auf Fragen antwortet. Gibt's das unter PSA noch ?
    Ansonsten hat der Erfinder der 4/5-Unterteilung sicher genug gebüßt als Segula übernommen hat.

    Ich kann dir gerne meine Quellen liefern:


    Hier die "Dexos"-Weltkarte von liqui moly: ( ok, die ist Stand 2011.. vielleicht hast du ja recht ;) )
    https://www.liqui-moly.biz/fil…el/TI_dexos_Freigaben.pdf


    Hier ein Blick ins aktuelle Handbuch des Corsa E Bj 2015: ( Seite 254, 255)
    https://www.opel.de/content/da…triebsanleitung-my-16.pdf


    Hier lese ich, dass EU immer Dexos2 bekommt. Weltweit Benziner auf Dexos1 (sofern verfügbar) , sonst eben Dexos2.


    Beim Corsa wurde gegen Ende 2017 von zwei verschiedenen FOH noch Dexos2 eingefüllt, ebenso wie bei meinem Insignia .. kennt dieFOH die Handbücher nicht oder lesen sie sie wie ich es tun würde ? ?(
    Da die Fehlzündungen beim Corsa auch mit 5 Software-Updates ( und Ende der Garantie) nicht verschwanden habe ich dann in 2018 das Dexos1Gen2 von Fuchs besorgt, womit das Problem verschwand.


    Diese Öle gibts erst seit Ende 2017.
    https://www.liqui-moly.de/serv…-von-liqui-moly-1900.html


    Die Idee, Dexos2 in Europa als "Longlife-Öl" einzufüllen hat dem V6 die Steuerkettenproblematik eingebracht, die der gleiche Motor in USA nicht in der Härte hatte.
    Ob die Downsizingmotoren mit Dexos1 mehr oder weniger kaputt gingen, weiß ich nicht.
    Preislich liegen Dexos 1/2 fast gleich, da fragt man sich, warum man in USA, Afrika, Südamerika überall eine doppelte Logistik für zwei Öle aufrechterhält, wenn es in Europa auch ein Öl für beide tut.

    Auch ich war heute auf der AB. Ich habe nur den 2.8t, aber meiner fährt bis die Nadel bei 260 am Tachoende klebt. ( Ich verstehe nicht, warum mein Tacho nicht etwas "Anzeigereserve" hat.)
    Bei 230 merkt man noch richtig, wie er beschleunigt.
    Laut wikipedia bin ich abgeregelt auf 250, was wohl für manche OPC auch gilt... bis du dir mit dem unlimited sicher ?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia_A


    Das Lenkradzittern hatte ich auch, bis ich einen Reifenhändler gefunden habe, der tatsächlich Auswuchten kann. 2 Händler davor konnten es nicht.

    Es gibt bei Youtube ein Video, das mit sehr geholfen hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde zuerst die Einfüllschraube öffnen, die sich unter dem Batteriekasten befindet... die war bei mir sehr sehr fest.
    Das Ablassen ist einfach: Innere Schraube auf, dann die äußere Schraube auf.. dann kommt die Plörre raus.. meines war sehr schwarz bei 100tkm.


    Beim Einfüllen muss man nach der ersten Füllung den Motor starten und nochmal nachfüllen .. klingt kompliziert, ist aber auch alleine kein Problem.
    Ich hab's mit Auffahrrampen gemacht auf schägem Untergrund, so dass der Insi gerade stand.


    Den Wechsel habe ich zweimal gemacht .. auch die Aktion mit neu Anlernen .. wobei das letztere wenig Effekt brachte..

    Eine der besten Seiten für Explosionszeichungen/Teilenummern funktioniert bei mir seit einigen Wochen nicht mehr: ecat24.com
    Ich bekomme nur noch mysql-Errors serviert.
    Ist das bei euch auch so ?