Beiträge von k+b210

    Nein, da lässt sich wahrscheinlich nichts umbauen.
    Eventuell findest du eine passende Antriebswelle. Wenn das Getriebe für einen 4x4 ist & die eine Fronttriebler hast, kannst du es vergessen. Dann müsstest du das Differential umbauen....falls das Gehäuse am Abgang passt.


    Die 4x4 Variante hat einen doppelten Wellenabgang an der rechten Seite.
    Bei Opel habe ich mir das noch nicht genau angesehen, aber es müsste da ebenfalls für den 4x4 eine Hohlwelle sein.
    Der äußere Abgang kommt direkt vom Tellerrad des Differentials & der innere Abgang ganz normal von den Planetenrädern....
    Wahrscheinlich ist die Aufnahme im inneren Abgang beim 4x4 kleiner als beim Fronttriebler.


    Es kann auch sein, dass vom Wellendichtring zwei verschiedene Varianten gibt. Opel hat (zumindest bei einigen Getrieben) den Wellendichtring mit diesem Blechgehäuse verbaut.
    Mach mal bitte ein Foto vom Wellenabgang des alten Getriebes & vom Wellenabgang des neuen Getriebes.




    Gruß,


    Sebastian

    Beim TF80SC gibt es eigentlich nicht so viele Varianten.


    Welche Seite passt nicht...die rechte?
    Der größte Unterschied bei den TF80SC ist zwischen 2wd & 4wd.


    Wie schauen die Aisin-Typenschilder der beiden Getriebe aus& welche GM Teilenummer haben beide?


    Gruß,


    Sebastian

    Wozu sollen die Schrauben eigentlich getauscht werden?
    Als M14x1,75 bei einer 10.9er Festigkeit können die Schrauben 200Nm Anzugsmoment ab. (als 12.9er ca. 240Nm)


    Ich würde die Gewinde sauber machen & sie wieder verwenden das ist doch Geldschneiderei.


    Grüße,


    Sebastian

    30 Nm Unterschied sind 25% mehr, davon würde ich unbedingt Abstand nehmen.

    Das sehe ich anders:


    Theoretisch ergibt sich aus dem Drehmoment die Flächenpressung.
    Da spielt aber noch die Gewindereibung mit rein, welche nach ein paar Jahren Nutzung von sehr weit streuen kann.
    Dazu kommt, dass einfache Drehmomentschlüssel schnell mal 5% oder 7% Toleranz haben, auf den Maximalwert bezogen.


    Je nach Anwender fällt das effektive Drehmoment, das die Schraube bekommt ebenfalls noch einmal unterschiedlich aus,
    sprich eine Toleranz von schätzungsweise ~20Nm kann durchaus entstehen.
    Die Toleranz in der Flächenpressung ist da sicher noch größer.



    Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Schrauben und die Felgen so großzügig dimensioniert sein müssen, dass bei solchen Schwankungen keine Gefahr entsteht.
    Die Statements, die du von offizieller Seite bekommst (oder nicht bekommst) müssen dagegen rechtssicher sein. Da wird sich niemand aus dem Fenster lehnen.


    Ich würde die Schrauben dann einfach mit 130...140Nm anziehen & gut.
    Zur Sicherheit, kannst du nochmal kurz gegenchecken, welches Drehmoment die Schrauben (oder Muttern) als Normteil mit 12.9er Festigkeit abkönnen.
    Das müsste aber im gleichen Bereich liegen.



    Gruß,


    Sebastian

    Sicher?
    40.000p.a. /12 --> 3333km im Monat bei 10l sind das etwa 5 Tankfüllungen Diesel, sprich 350...400 EUR allein für den Sprit.


    Wie auch immer. Ich würde die Kosten lieber etwas großzügiger ansetzten anstatt später auf die Nase zu fallen.....

    Klar, dazu braucht es auch keinen Motorschaden. ;)


    Bei, auf den Monat heruntergerechnet,


    800EUR Sprit,
    4...500EUR Abschreibung,Finanzierung (was auch immer)
    100...150EUR Steuer Versicherung


    ist man da doch ganz schnell.

    Ich habe noch 2000€ die ich für Reperaturen übrig hätte, in einem halben Jahr hätte ich 1000€ mehr.

    Dann warte doch noch ein wenig.
    Bis der Automarkt wieder richtig läuft, dauert es sicher noch eine ganze Weile & bis dahin fallen die Preise.
    Ich schaue auch gerade, ob ich meinen verkaufe. Das ist im Moment echt schwierig.


    Gruß,


    Sebastian

    Das klingt erst einmal verlockend.
    Ich würde da auf jeden Fall Geld für Reparaturen in der Hinterhand behalten.


    Bei meinem Insignia geht relativ häufig etwas kaputt. Das macht das Auto in der Haltung nicht ganz billig.
    2018 hatte ich z.B. effektive Kosten von ~50ct/km, das bei einem 1012er Insiginia & etwa 40tkm Fahrleistung in dem Jahr.


    Gruß,


    Sebastian