Beiträge von k+b210

    Moin,


    meiner hat mit ~58tkm das gleiche Problem.


    Sporadisch ist das Herunterschalten von 5 auf 4 etwas hart.


    Beim anfahren wird stellenweise der Gang zu spät eingelegt und dann gibt es einen Schlag und einen leichten Satz nach vorn, wenn man nicht stark genug auf der Bremse steht.
    Als ich noch die Irmscher-Box drinnen hatte (hab das Auto so beim Händler gekauft) waren die Probleme, da die Box das ans Getriebesteuergerät gemeldete Drehmoment nicht korrigiert, stellenweise wesentlich stärker.
    (Nach dem Drehmoment wird in dem Automaten der Öldruck geregelt)


    Im manuellen Modus schaltet er manchmal zwischen 4 und 6 nicht hoch, bzw setzt den Schaltbefehl erst um, wenn ich vom Gas gehe.
    Der gang wird dann schon längt angezeigt, ist aber nicht drin.


    Ich bin am überlegen, ob ich den Automaten nicht einfach mal durchspüle und mir zwecks Garantie eine Probe vom alten Öl ziehe.
    Ich gehe davon aus, dass sich das mit neuem Öl erledigen wird, habe aber keinen Bock mit dem Händler wieder Aufwand zu treiben.


    Ich habe das erst durch mit meiner Irmscher Box die nicht lief (bzw. für den Automaten gefährlich ist) und jetzt habe ich eine neue Haldexeinheit drin.
    Das innerhalb von knapp 6 Wochen...



    Das etwas rauhe Herunterschalten von 5 auf 4 haben wir übrigens im TF80SC von unserem V40 auch.
    Ich gehe davon aus, dass der Öldruck im Automaten generell grenzwertig gering ist, um die kurzen Schaltvorgänge noch so sanft umzusetzen.
    Den Vorschlag von Opel, den Ölstand zu erhöhen sehe ich von zwei Seiten:
    -Einerseits ist das sicher gut für im Sinne des Öldrucks
    -Anderersetis ist in dem Automaten nicht viel Platz. Wenn man das zu weit treibt touchiert die erste Welle das Ölbad und dann wird es im Öl wesentlich unruhiger....


    Grüße,


    Sebastian






    Ich habe meine Chromteile mit dem Koch Chemie Nano Plast Care gemacht. Das ist zwar eigentlich für Kunststoffe gedacht, funktioniert aber super!
    Am Ende sind verwetterte Kunststoffe auch nur oxidiert.
    Mit dem Chrom/Alu,... ist das wahrscheinlich nichts anderes.... ;)

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch den Insignia schon komplett gedämmt?


    Begonnen hat es damit, dass die Musik nicht besonders gut klang & ich gelesen habe, dass der Insignia nur Folien in den Türen hat.


    -->Damit war klar, die Türen müssen gedämmt werden.


    Dann hat es im Bereich des Mikrofons geklappert. Beim Telefonieren geht das gar nicht.
    --> gestern habe ich die Konsole im Himmel abgebaut und die Umgebung der Konsole dachseitig und auch die Konsole selbst gedämmt.


    Dann spiele ich mit dem Gedanken die Fahrgeräusche etwas zu reduzieren.
    Neben den Radkästen ist da sicher auch die Spritzwand ein Kandidat.


    Wir planen jetzt eine größere Aktion...
    Da werden der A3 eines Kumpels, der Insignia und partiell der V40 meiner Frau gemacht.


    Hat jemand von euch Erfahrungen, wo die kritischen Stellen sind?



    Grüße,


    Sebastian