Beiträge von SIG68

Hallo
    rein theoretisch könntest Du Dir das Öl aufkippen und fahren, scheint von den Spezifikationen zu passen (Total Quartz ACEA c3 wird wohl auch v. PSA verwendet)
    ABER um auf Nr. sicher zu gehen würde ich persönlich ein Motoröl wählen, was die Freigabe nach GM Dexos-2 hat.
    Nur diese Öle sind freigegeben und es erlöschen keinerlei Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche- falls da evtl. noch wert drauf gelegt wird.
    z.B.: -> https://www.motoroel100.de/epa…0%20dexos%202%205Liter%22
    ansonsten auch dazu nochmal "Motoröl" bei Suche eingeben, gab schon sehr ähnliche Fragen dazu.

just my 2 cents ;)

Gruß SiG

mahlzeit

Der FOH meint das die Ölpumpe defekt ist, kosten ca. 1600€

ahh, da würde ich mir doch nochmal eine zweite Meinung einholen, bevor ich das bei denen machen lassen würde.

Ich hatte es in diesen Tagen übrigens auch genau 2 mal erlebt-das die Meldung mit dem niedrigen Öldruck kurz kam.
    Einmal bei - 9 Grad und einmal bei -6 Grad.
    Nun steht die Kiste aber auch immer an einem Berg (FRont Bergauf)

Heute dann bei +2 Grad und mir der Frontseite Bergab geparkt, kam keinerlei Meldung.. :watchout:
    Ich (vermute) es könnte auch die Dichtung sein.
    Denn wäre die Pumpe ansich defekt, würde permanent eine Meldung kommen, Temperatur unabhängig.
    Ich bin mit meinem Auto auch langsam soweit, es "drauf ankommen" zu lassen. (Einkaufspreis war 7.500 € u. 200.000 Km)

Denn vom Wert her, steht die Kiste so da, dass z.B. bei einem Bagatellschaden im Strassenverkehr, das KfZ als "wirtschaftlicher Totalschaden" eingestuft wird.
    Dann muß man halt mal ganz klar für sich persönlich abwegen, was man da noch an guten Geld reinschiessen will und ob es das Wert ist.
    Trotzdem Respekt und Hut ab (!) an all diejenigen die großen Aufwand betrieben haben, indem Sie neue Pumpen, Zahnriemen etc. ersetzt haben.
    Für mich habe ich jetzt beschlossen diesen Weg nicht zu gehen.

schönen Sonntag allerseits

Grüße SiG

moin
    heute morgen mal ein bisschen Radio gehört.
    Komme ja aus Norddeutschland.
    So will also Hamburg als Vorreiter der Fahrverbote schon in wenigen Wochen die ersten Schilder installieren.
    Stresemannstrasse und Max Brauer Allee sind die am meist befahrenen Strassen und da soll es kommen.
    (für KfZ die nicht die Abgasnorm 6 oder Euro VI besitzen, mit Ausnahmen)

Nun wird aber nicht die ganze Stadt abgesperrt werden.
    Das heißt also im Klartext, dass der Verkehr der sonst dort längst fährt, andere Paralelstrecken nutzt.
    Bei genauerer Betrachtung eine Milchmädchenrechnung.
    http://www.radiohamburg.de/Nac…hrverbote-auch-in-Hamburg

Gruß SiG

Ja, echt übel für alle Dieselfahrer das Urteil.
    Wer also mit seinem Euro 5 Diesel in so einer Stadt wohnt hat dann 2 Optionen.
    Umrüsten auf "sauberen" oder verkaufen.
    Spannend wird trotzdem, wie lange sich die Behörden Zeit nehmen und wie sich das Nachrüsten gestaltet.
    Für Dieselfahrer wäre dann auch entscheidend, welche Ausnahmen und Übergangsregelungen es geben könnte.
    Mir viel in den letzten Tagen bei uns auf, das direkt mal der Sprit Preis für Diesel billiger wurde.
    Genauso wird es dann bei den Gebrauchtwagen sein, das wird in den Keller gehen.
    Trotzdem werde ich meinen Wagen nicht verkaufen, denn gerade habe ich viel Geld reingesteckt an Ersatzteile, das bekomme ich niemals wieder raus.
    Theoretisch wäre ein Hybridwagen von Vorteil...in der City mit Batterie, außer Orts Motor. :D
    Aber die Regierung macht doch was sie will und Morgen schon kann die Euro 6 Norm ad acta gelegt und durch Euro 7 ersetzt werden.
    Wollten nicht die Grünen den Diesel und Benziner generell verbieten?
    Jetzt sind wir also auf genau diesem Weg. Dann werden E-Fahrzeuge zum Zwang, auch wenn beim Abbau der dafür benötigten Rohstoffe ganz neue Umweltsünden entstehen.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich persönlich bin absolut auch für Umweltschutz.
    Das Ding ist ja nur, betrachtet man mal die Luftverschmutzung Global, ist es zwar schön und gut, das Deutschland mit gutem Beispiel voran gehen will, doch fakt ist nunmal, das wenn man sich Germany mal auf dem Globus anschaut, das ein kleiner Fleck auf der Welt ist!
    Dass Luftschadstoffe nicht an nationalen Grenzen stoppen, ist spätestens seit dem Auftreten von Sauren Regen in den skandinavischen Ländern bekannt.
    (deren wesentliche Ursache Schwefeldioxid-Emissionen in den mitteleuropäischen Ländern waren. Dieses leicht wasserlösliche Gas ist entlang feuchten Luftströmungen in Wolken mehrere hundert bis maximal 1500 km stabil.) Quelle: Wikipedia: (plus Photo)
    Und wenn ich dann an so Länder wie Asien oder den USA denke, die von Klimaverträgen so rein gar nichts halten, komme ich mir schon ein wenig verarscht vor.
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…ns/b/ba/Air-pollution.JPG]

Luftverschmutzung durch Fahrzeuge, hier LKW auf einer südafrikanischen Autobahn (der LKW brennt nicht...der fährt da nur normal rum)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftverschmutzung

V.G. SiG

Des weiteren ist nun der AdBlue verbrauch doppelt so hoch wie Ursprünglich von Opel angegeben.

:spinn: was für eine Verschlimm-besserung.
    Das gleiche habe ich aus meinem Bekanntenkreis vom VW-Softwareupdate gehört, mehr Verbrauch hinterher als vorher.
    Das zeigt mir aber auch sehr deutlich, dass die Automobilindustrie mit den Vorgaben der Politik schlichtweg überfordert ist.
    Nun hat es also das entsprechende Urteil gegeben;
    "Das Gericht hat gesprochen: Kommunen müssen Fahrverbote in ihre Luftreinhaltepläne mit aufnehmen, damit Stickoxid-Grenzwerte eingehalten werden."
    quelle: https://www.focus.de/auto/news…otsurteil_id_8508485.html

Gruß SiG

Tach

Ich nehme mal an, dass die meisten Bürger Interesse an einer halbwegs sauberen Luft haben.

oh ja, nur geht das leider nicht, z.B. mit den vielen Kohlekraftwerken, die wir (außerdem) noch haben.
    Denn diese sind nach wie vor richtige Ruß-Dreckschleudern

Wenn jemand Dieselabgase genießen will, dann kann er das gerne in seiner Garage machen. Dafür braucht er nicht durch Städte fahren.

klingt irgendwie sehr naiv und auch egoistisch. :spinn::wall:
    Aber andersrum: ich zahle über 300€ Steuern für meinen Euro 5 Diesel mit Partikelfilter, der um einiges sauberer verbrennt als viel Uralt- Benziner.
    Da erwarte ich selbstverständlich, dass ich überall hinfahren kann.

Dass einige Wenige andere Interessen haben, das mag durchaus sein. Aber in einer Demokratie sollte es eigentlich nach der Mehrheit gehen.

haha das glaubst du jetzt nicht tatsächlich..!?
    Es gibt rund 15 Millionen Dieselfahrer.
    Wenn ich also (demokratisch gesehen) über die Klinge springen solle...gerne.
    Dann erwarte ich aber genauso im Gegenzug, dass der LKW -Verkehr über Land, Paketzustellfahrzeuge, Krankenwagen, Landwirtschaftliche sowie Baufahrzeuge ebenso komplett abgeschafft oder nachgerüstet werden. DAS wäre demokratisch korrekt.
    Ich bin gerne der erste der seinen Diesel verkauft, wenn alle anderen mitziehen.

Und nochmal: es ist nicht der Diesel alleine-der giftige Substanzen produziert, sondern Landwirtschaft, Industrie, Reifen und Bremsabrieb von LKWs usw. sind ebenso an der Masse dieser Teilchen mit beteiligt.
    und
    einfach mal querlesen, bevor man mit dem Knüppel auf alle Dieselfahrer losgeht:
    https://www.auto-motor-und-spo…-grenzwert-fahrvebot-eu6/

Gruß SiG

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wird erst am 27. Februar 2018 entscheiden, ob Fahrverbote für Dieselautos in Städten rechtlich zulässig sind.
    Quelle:
    http://www.autobild.de/artikel…5-umruestung-5832056.html

in dem aktuellen Autobild Artikel werden die meisten Fragen (runterscrollen) zu den Diesel mit Euro 5, blaue Plakette etc. recht gut erklärt.
    Ich habe hier im Forum noch gar nix vom Motorensoftware gelesen und auch noch so rein gar nix für irgendwelche anderen Marken gehört.

Mich deucht aber, dass die Poltik da ein Exempel statuieren will, frei nach dem Motto: "schaut zu ihr braven Bürger, wir tun was für Eure Gesundheit"..
    Über den Sinn und Unsinn haben wir hier ja auch schonmal an anderer Stelle diskutiert.
    Deshalb spare ich mir hier jetzt einen weiteren persönlichen Kommentar dazu, bin aber auch selbst gespannt wie das Ganze weiter bzw. aus geht.

Gruß SiG

edit: Schlurpfi war nen Ticken schneller, daher etwas doppel gemoppelt.. :P:rolleyes:

schaut auf jeden Fall edel aus. :thumbup:

irgendwer (Martin)? hatte doch hier mal so einen selbst-gezimmerten Ring eingestellt.. bessere Alternative zu den Schellen.
    finde den Beitrag leider nicht mehr. ?(:/

Als Notlösung habe ich mir vorerst ein recht gut erhaltendes Schlauchstück zum kleinen Preis aus der Bucht ergattert.
    Wie kann man es außerdem noch langlebiger gestalten, ohne komplett alles auf Silikon umzurüsten..!?

Gruß SiG