Motorsteuergerät Austausch

  • Hallo langt es beim Steuergerät Wechsel das stg zu verheiraten.
    Oder ist die wegfahrsperre auch hier hinterlegt?


    Sprich kann ich mir ein gebrauchtes Steuergerät kaufen mit der gleichen Kennung und dann nur zu verheiraten u km anpassen?

  • moin
    nur mal so aus Interesse..
    WAS stimmt denn mit dem Original SGR. nicht..was ist Dir passiert?
    Fehlermeldungen bekommen, (welche genau).. oder hat sich die ECU komplett zerschossen?
    soweit ich das kenne ist die Hardware (das eigentl. Gerät) zumeist bei den Motoren gleich, nur die Software eben nicht.


    Wenn man also ein Neues od. gebrauchtest Steuergerät einbauen will und es von einem gleichen Motortyp- A20NHT (Beispiel) stammt, dann ist es 1:1 kompatibel.
    Stammt das andere Steuergerät aber z.B. von einem anderen Typ z.B.: A20NFT, dann muss erst die Software aufgespielt werden (entheiratet vorher) quasi komplett zurückgesetzt.
    Darum sind z.B. auch bei den Verkäufen im Internet wie i.d. Bucht bei den Details " nicht Entheiratet" zu lesen. Diese "müsten" dann quasi bei 100% identischen Seriennummern Plug & Play sein. Ob die Wegfahrsperre inklusive oder doch neu einprogramiert werden muß, vermag ich aber nicht genau zu sagen.


    Ich würde evtl. alternativ auch eine Bosch- Werkstatt kontaktieren, zumal die Steuergeräte noch z.t. reparieren, bzw. reprogramieren können.


    Gruß SiG

  • Ok Dankeschön,


    Wollte mein Steuergerät optimieren lassen.
    Mein Original aber Original lassen.
    Ein identisches Steuergerät optimieren lassen.
    Wenn die Daten stimmen und die WFS nicht am motor Steuergerät abgefragt wird.

  • Hallo
    ah okay.
    keine schlechte Idee an sich.
    Dann spart man sich das Geld für das Re-chippen.
    Denke Du schickst das Gerät wohl ein zum optimieren.


    Kannst ja hier nochmal berichten dann, ob es so geklapppt hat.. ;)
    viel Spass



    beste GRüße
    SIG

  • Wegfahrsperre wird zwischen Motorsteuergerät und BCM (KAROSSERIE Steuergerät) abgeglichen. Also in das entheiratete Motorsteuergerät muss die Wegfahrsperre von deinem Fahrzeug programmiert werden.


    Gruß

  • Hängen die Schlüssel da nicht auch mit drin?


    Wenn das Ersatzsteuergerät nicht entheiratet ist, kannst du auch ein 'virgin Image' aufspielen. Das hat ein guter Freund auch schon gemacht.
    Generell kann man die STGs sonst auch nach Boschnummer kaufen & dann halt entsprechend flashen. Das hat aber den Nachteil, dass man die Daten u.U. aus dem originalen STG lesen muss.
    Dafür müsste es auch möglich sein das STG incl. WFS zu clonen.


    Die WFS kannst du sonst auch mit dem SPS oder bedingt auch mit dem OP-COM schreiben. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dann die Daten aus dem Motor STG oder aus dem BCM als Master verwendet werden.



    Welche Maschine hast du verbaut?
    Beim A20DTR macht das besonders Spaß, da das STG (EDC47CP47) einen Tuningschutz hat und nicht so häufig vertreten ist.


    Ich hab mein Zweit STG noch immer liegen & wir kommen nicht dazu es zu machen.

  • Hallo ist glaub auch ein a20dtr Motor...
    Habe jedoch noch nicht geschaut ob es das stg mit dem Schutz ist...
    Hoffe zumindest das ich nicht das mit dem Schutz...
    Nachkaufen wollte ich zumindest eins ohne gewisse stg sollen angeblich keine haben aber 550 Euro ist mir noch etwas Zuviel...
    Und der Weg zu eds auch noch etwas zu weit...
    Wenn ich wüsste das das ipf komplett Flushen würd hätte ich mich vllt schon getraut