Ölschlauch Automatikgetriebe undicht

  • Hallo,
    mein dicker steht gerade in der Werkstatt zur Inspektion. Bei der Direktannahme wurde auch wieder der Unterbodenschutz abgemacht, da Öl am vorderen Teil zu sehen war.
    Das Öl kommt von einem Schlauch aus dem Automatikgetriebe. Der Schlauch muss getauscht werden inkl. Öl.
    Gut das ich das Öl vom Getriebe eh spülen lassen wollte.


    Hier mal zwei Bilder. Kosten für den Wechsel von Schlauch und Öl ca. 300€


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160322/0e631c1e0d2395a5757682158be7cfba.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160322/609b9e10a3d99518be352e5272a892f5.jpg]

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Guten Tag,


    hier auch Ölproblem, aber ich weiss nicht aus welchem Platz Getrieböl kommt.


    Bitte kannst du klären wo diese Ölschläusche sind.
    Doch kann ich in deinem Bild diese sehen.


    Opel Insignia A20DTH 118 kW BJ 2012.


    Gruss
    MjHXO

  • Ich versuche erklären. Leider habe ich noch keine Bilder.


    Man machte grosse Wartung z.B Steuerriemen neu...
    und man bemerkte ein wenig Öl im Boden des Motors.


    Serviceman meinte, dass Getriebsöl wäre.
    Also weisst man nicht woher Öl kommt.
    Weil so wenig war, man machte damals nichts.


    Aber natürlich muss man den Anlass wissen.
    Darum meine Frage.


    Kilometerzähler zeigt 30716.


    Das war freundlich mir antworten.


    Gruss
    MjHXO

  • die Frage ist, an welcher Stelle der Ölaustritt zu sehen ist/war, beim AF40 Automatikgetriebe gibt es ein paar typische Stellen, wo es gerne sifft.
    - der Simmerring zur vorderen linken Antriebswelle´, in dem Fall ist das Getriebe auf der linken Seite und eventuell der Achsträger ölig (solltest du keinen Allrad haben, dann wäre rechts nochmal ein Simmerring hinten am Getriebe, dort kann das selbe Problem auftreten wie mit dem Simmerring zur linken Antriebswelle
    - wenn es die Ölkühlerleitungen sind, dann ist das Getriebe vorne und untenrum feucht, die Ölleitungen sind vorne mittig am Getriebe geschraubt und gehen dann mit 2 Schläuchen (die ganzen Leitungen/Schläuche sind ein nicht trennbares Teil) vorderhalb vom Getriebe links in den Wasserkühler (dort drinnen sitzt der Wärmetauscher). Sollten die Leitungen am Getriebe undicht sein, dann würde ich erstmal nur die beiden Dichtungen tauschen, die dort auf den Leitungen sitzen, die sind imt rund 10-15 Euro noch billiger als die kompletten Leitungen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hei

    Ich versuche erklären. Leider habe ich noch keine Bilder.

    Du warst nicht gemeint, sondern der Themenstarter.


    Serviceman meinte, dass Getriebsöl wäre.


    Wenn es Getriebeöl tatsächlich ist:
    der Schlauch für die Servolenkung scheuert manchmal bei den ersten Modellen (2009/2010) durch oder nimmt Schaden.
    Opel hat den dann nach einem Rückruf etwas verbessert bzw. ummantelt.
    Die untere Bodenplatte muss komplett mal runter.
    Es ist ein Hochdruckschlauch..also flicken bzw. reparieren kommt nicht in Frage!


    Kilometerzähler zeigt 30716.

    Baujahr?


    beste Grüße nach Finnland
    SiG

  • Servus Friends
    ich möchte hier auch ganz gerne noch eine Frage mit anhängen:
    Wie kann, bzw. WO kann man kontrollieren ob noch genug ÖL im Getriebe vorhanden ist? (160 PS F40 Automat.)


    Was wird ungefähr bei einem Getr.ölwechsel aufgekippt...weiß das jemand.??


    Danke im vorraus


    schönes Woénde


    Gruß SiG

  • Sehr vielen Dank OpelV6Driver und SIG68.


    Ich habe ihre Antworten gelest und verstehe beinahe alles.
    Und die letzten suche ich. :)


    Viel Hilfe für den Ölaustritt zu suchen.
    Ich fahre kommende Woche nach Service.


    OpelV6Driver, deiner Hinweis für Haldex (2017) war so gut, dass derselbe Serviceman auch einen anderen Haldexservice gut gemacht hat.


    Ich erzähle ihm diese Hinweisen.


    Insignia ist Bj.2012.


    ...später, leider verstehe ich nicht alles...


    "...der Simmerring zur vorderen linken Antriebswelle..."
    Ist im Getriebe der Simmerring? Und erneuernt muss...,wenn so?


    ...und frage noch; wie unwahrscheinlich ist eine beschädigte Dichtung zwischen Motor und Getriebe?



    Viele Grüsse aus Finnland und gute Wochenende.
    MjHXO

  • Servus Mike...
    Getriebeöl kontrollieren ist nicht ganz so einfach beim AF40 bzw mit etwas Aufwand verbunden.
    unten hast ne Ablassschraube (12mm Inbus), die hat ein Steigrohr, in dem Sechskant sitzt eine kleine Torx-Schraube... die schraubst bei laufendem Motor raus, da läuft dann ne gewisse Menge Öl raus. Schraube wieder rein und oben an der EInfüllschraube (auf dem Getriebe seitlich hinterhalb der Batterie, ne 55er Torx) dann Öl nachfüllen. Die Nachfüllmenge richtet sich nach der Öltemperatur. Bei 20° 0,5 Liter / bei 40° 0,7 Liter / bei 60° 0,95 Liter / bei 80° 1,2 Liter ... besser einen Schluck mehr als zu wenig, was zuviel ist, kommt dann schon wieder irgendwo raus :D
    Zum Öl ablassen musst unten die 12 Inbus Schraube rausdrehen, da kommen dann gesamt knapp 3 Liter raus, die Menge brauchst dann auch zum Auffüllen und Ölstand richtig stellen. Gesamtfüllmenge im Getriebe sind zwischen 7 und 9 Liter mit Drehmomentwandler, wenn alles raus soll musst du mehrmals hintereinander wechseln oder am besten gleich ne Spülung (nach Tim-Eckart-Methode) machen lassen, dann bekommst den Dreck und das alte Öl komplett raus


    freut mich dass mit der Haldex alles geklappt hat.


    die linke Antriebswelle steckt im Getriebe, der Simmerring dazu ist ebenfalls im Getriebegehäuse. Zum Tauschen muss die Antriebswelle raus. Wenn der Ring getauscht wird, Diesen auf jedenfall mit dem passenden Dorn einschlagen, anderweitig geht der nur schwer rein und meistens nicht ohne Beschädigung, die Erfahrung musste ich leider auch schon machen, man sieht leider erst nachher ob der Ring dicht ist.


    Zwischen Motor und Getriebe sitzen auch noch 2 Simmerringe (Dichtringe), einer im Getriebe, dort dichtet der Drehmomentwandler ab. die andere Dichtung sitzt am Motor, dann würde aber Motoröl austreten. Öl erkennt man an der Farbe deutlich, Motor ist beim Diesel fast schwarz, Getriebeöl bei der Automatik rot oder leicht rot-braun. Der Dichtring zwischen Getriebe und Drehmomentwandler ist eher selten undicht, ist meiner Meinung nach also eher unwahrscheinlich.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4