Radlager Radnabe hinten austauschen

  • Hallo,

    das Radlager hinten links brummt inzwischen unüberhörbar. Hat das schon mal jemand gewechselt?

    Muss der Achsschenkel dazu raus?

    Wenn ja, wie demontiert man die vorgespannte Feder und den Stabi?

    Und so weiter.

    Wer hat Tipps zum Austausch?

  • Hallo,

    da von den drei Schrauben, mit denen die Radlager-/Naben-Einheit von hinten im Achsschenkel festgeschraubt ist, zwei gar nicht zugänglich sind, musste ich jetzt doch den Achsschenkel komplett ausbauen.

    Aber trotz Rostlöser, erwärmen und Lager mit Eisspray abkühlen lies sich das Radlager auch mit kräftigen Schlägen nicht herausschlagen. Von der Nutzung einer Presse verspreche ich mir nichts, da es keine Anlageflächen gibt. Ich werde den Rostlöser jetzt mal mehrere Tage einwirken lassen und dann nochmal drauf rumhämmern. Oder weiß jemand eine bessere Vorgehensweise, bevor ich den kompletten Achsschenkel austauschen muss?

  • ohne Presse wirst du keinen Erfolg haben. Nur mit Hammerschlägen machst du eher mehr kaputt, würde ich behaupten

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Eine ganz andere Frage:

    Ich habe einen Zusammenbau Achsschenkel mit Radlager, -nabe und Bremse komplett zu einem günstigen Preis gefunden. Allerdings nur mit der innenbelüfteten Bremsscheibe, die 22 mm dick ist und 315 mm Durchmesser hat. An meinem Insignia sind Bremsscheiben aus Vollmaterial mit 292 mm Durchmesser und ca. 13 mm Dicke montiert. Kann ich umbauen?

  • klar kann man das umbauen.


    aber dann musst du auch schauen ob die Teile vom 4x4 oder Frontantrieb sind.

    Ferner sollte auch die vordere Bremse auf die entsprechend größere umgebaut werden, wegen der Bremsbalance

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Dazu zwei Anmerkungen:

    Nachdem die Radnabe hinten an meinem Fronttriebler auch die Verzahnung für die Antriebswelle hat, dachte ich dass es keinen Unterschied gibt?

    Die Bremsbalance kann sich doch nicht wesentlich verändern wenn die Bremsbeläge bei beiden Scheiben identisch sind?

  • die Hebelwirkung ist eine andere, wenn die Scheibe größe wird.


    Es zwingt dich niemand, die vordere anzufassen. Welche Scheibengröße hast du denn vorne? Vielleicht ist es ja schon die richtige Größe

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: