Beiträge von olli14

    Fehler gefunden. In einem anderen Forum habe ich die Info bekommen, daß am Klima-Steuergerät und dort am 2. Stecker an Pin 10 und Pin 11 die beiden Kontakte des Klimakompressor Regelventil angebunden sind. Das Klima-Steuergerät sitzt bei mir hinter meinem DVD800 Display. Ist in 5 Minuten freigelegt. Dann habe ich von den beiden Pins 10 und 11 nach vorn bis zum Regelventil mit einem Multimeter durchmessen und siehe da, irgendwo in der Nähe des Regelventils war die Masseleitung unterbrochen. Habe dann in der Nähe des Regelventil die alte Leitung abgekniffen und eine neue Leitung angelötet. Fertig! Geht wieder.

    Hallo,


    in einem anderen Beitrag habe ich bereits mein Problem beschrieben. In Kürze: meine Klimaanlage wurde bereits neu befüllt und Leckprüfung wurde gemacht. Trotzdem geht die Klimaanlage nicht. Ich war nun in der Opel Werkstatt und die haben festgestellt, daß entweder die getaktete Masseleitung vom Steuergerät der Klimaanlage zum Regelventil des Klimakompressor irgendwo unterbrochen ist oder daß das Steuergerät der Klimaanlage selbst defekt ist. Am Regelventil des Klimakompressor liegen dauerhaft 12V an. Die Masseleitung des Regelventils führt über einige Steckverbinder zum Steuergerät der KLimaanlage (das Steuergerät wird sicherlich direkt hinter der Klimaanlage-Bedienkonsole im Innenraum sitzen). Im Steuergerät der Klimaanlage wird die Masseleitung über eine Art Schalter gegen Masse getaktet (PWM Taktung). Das alles hat mir der Freundliche soweit "verraten". Die wollen nun das Steuergerät freilegen und von dort mit Multimeter bis zum Regelventil im Motoraum durchmessen. Dafür müssen die irgendwie die Mittelkonsole ein wenig demontieren, damit die an das Steuergerät drankommen. Die Demontage und Montage kostet knapp über 100 Euro. Falls die Masseleitung defekt ist, wird diese irgendwie ersetzt. Kostet auch nochmal Geld. Wenn das Steuergerät selbst defekt ist, kostet dieses 150 Euro. Also lande ich bei um die 300 Euro, eher etwas mehr. Meine Fragen: kann ich das Steuergerät der Klimaanlage selber freilegen? Wie kommt man da dran? Dann bräuchte ich einen Schaltplan, damit ich weiß, welche Aderfarbe die Masseleitung hat, die von vorn vom Regelventil bis zum Steuergerät geht. Damit ich selbst durchmessen kann. Ist es vorstellbar, daß das Klima-Steuergerät eine kalte Lötstelle hat? Ist da was bekannt? Dann könnte man das Klima-Steuergerät vielleicht selbst reparieren.


    Der Freundliche sagte noch, daß das Steuergerät auf das Auto programmiert wird. ALso einfach ein anderes vielleicht Gebrauchtes einbauen geht wohl nicht. Oder die müßten ein Gebrauchtes zurücksetzen, wo er sich auch nicht sicher war, ob das überhaupt geht.


    Bin für alle Tips dankbar!

    Jetzt wo es wärmer wird, ist mir erst aufgefallen, daß meine Klima nicht geht. Oder sie ging vorher und nun nicht mehr.


    War auf jeden Fall in einer freien Werkstatt und die haben diese beiden Fehler ausgelesen "Regelventil Klimakompressor defekt" und "Klimakompressor defekt" (die genauen Wortlaute weiß ich nicht mehr). DIe haben dann die Anlage abgesaugt (es fehlten meine ich ca. 100ml), neu befüllt und auch eine Leckprüfung gemacht. Alles für 50 Euro. Laut deren Aussage ist die Anlage dicht, aber läuft nicht. SIe meinten, der Kompressor sei hinüber,ohne weitere Prüfungen zu machen. Nun habe ich mal bei Opel direkt angerufen und einen Termin ausgemacht. Die wollen für ca. 30 Euro eine erste Diagnose erstellen. Bin gespannt, ob sie auch nur den Fehler auslesen (wurde ja bereits gemacht) oder ob die für das Geld noch ein bisschen mehr machen (Spannung und Strommessung am Regelventil), sodaß ich dann vielleicht weiß, was defekt ist. Opel sagte aber vorab am Telefon, daß der Kompressor sehr sehr selten kaputt geht. Vielleicht nur das Regelventil. Bekommt man Regelventil auch einzeln?

    @ rickmazter
    Du schreibst

    Hallo,
    ich hatte leider vor kurzem die selben Anzeichen. Leider hat es bei mir zu einem Getriebeschaden geführt.


    weißt du noch, wie stark sich dein Schaltknauf bewegt hatte? Wurden diese Bewegungen bei dir immer stärker oder waren es immer nur einige Millimeter und dein Getriebe war dann trotzdem irgendwann hinüber? Bei mir sind es wie gesagt 2 - 3 mm.


    xPsyGamerx schreibt

    Hab zwar das F40 im Vectra, aber bei mir das gleiche. Seit Jahren und tausenden von tausenden Kilometern. Denke dass es normal ist.


    Laut xPsyGamerx kann es wohl auch ganz normal sein.


    Grüße olli14

    Hallo,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Insignia Sports Tourer Baujahr 10/2010 mit 160 PS Diesel. Meines Wissens hat der das F40 6-Gang Getriebe. Aus Bequemlichkeit lege ich meinen Arm manchmal auf der Mittelkonsole ab. Dabei hatte ich gestern meine Finger leicht auf dem Schaltknauf liegen gehabt. Da habe ich gemerkt, daß im 3. Und 5. Gang (und wahrscheinlich dann auch im 1. Gang) der Schaltknauf sich beim Lastwechsel geschätzt 2 mm bewegt. Ist das noch im Rahmen oder sind das erste Anzeichen für ein defektes Getriebe? In den Gängen 2, 4 und 6 habe ich diese Bewegung nicht!



    olli14